Wie schmeisst Ihr?

X

xbxmxnn

Guest
Moin Leute, |wavey:

die Brandungssaison steht fast vor der Tür, und da wollte ich mal fragen, wie Ihr eigentlich in der Brandung werft - und nein, 'weit' ist keine passende Antwort.

Hintergrund: Die Vergleichsangler dürfen aus Sicherheitsgründen offiziell nur den Überkopfwurf praktizieren; meist ist das dann mit nach hinten abgelegtem Blei.
Einige pendeln ein klein wenig das Blei, machen aber dennoch daraus den Überkopfwurf; das sieht man am häufigsten, wenn wegen Steinen oder sonstwelchen Hindernissen das Blei nicht gut abgelegt werden kann.
Und dann gibt es einige wenige, die das Blei nicht nach hinten, sondern nach schräg hinten bzw. fast zur Seite ablegen und im Wurf das Blei um sich herumschleudern.
Wiederum welche machen daraus einen 'geschleuderten' Pendelwurf mit mal mehr, mal weniger pendeln.
Und, der letzte Wurfstil, den ich am Strand bislang gesehen habe und der mir gerade einfällt: Die Rute nach hinten wie beim Ablegewurf, aber das Blei nicht in Verlängerung der Rutenspitze abgelegt, sondern zum Angler hin, unter der Rute.

Alle Stile haben sicher ihre Berechtigung - wie werft Ihr in der Regel? Und warum? Ich bin gespannt...

Viele Grüße,

Euer Abumann #h
 

Zanderlui

Active Member
AW: Wie schmeisst Ihr?

also ich benutze den überkopf wurf wobei ich am liebsten wenn eben platz ist das blei so weit wie möglich nach hinten lege auf den boden.habe mit diesem wurfstil die besten weiten bisher erzielt!!!am besten gings bis jetz mit einer 7er windstärke im rücken 200g wurfbombe!180m waren es da so leer war die rolle noch nie beim werfen!auch noch nie wieder geschafft!mache dann beim werfen auch gerne noch ein zwei schritte nach vorne zum besseren schwung holen!meine ruten sind dabei 4.20-4.30m lang!und haupschnur ist eine 15er fireline mit schlagschnur davor von 0.60er mono!
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Wie schmeisst Ihr?

Bei Windstärke 7 brauchst auch so weite Würfe, gell? ;)

Ich denke auch, der Ablegewurf, wie Du ihn beschreibst, ist der sicherlich häufigste, und gerade mit dem Gerät (lange Rute, Stationärrolle, dünne Schnur) noch der effektivste.

Ist Dir die 60er Schlagschnur schon mal gerissen? 200 Gramm voll durchgezogen ist immerhin schon eine Hausnummer. Ich selbst fische meistens mit 150 Gramm, damit komme ich am weitesten, wenn die Winde es zulassen - bei stärkeren Gegenwinden oder stärkerem Seegang / Strömung nehme ich natürlich auch schwerere Bleie.

Ich selbst übrigens pendele am liebsten, wenn der Platz und die 'Zuschauerschaft' es zulässt, damit komme ich gewohnheitsmäßig am weitesten, und die Würmer bleiben nahezu garantiert am Haken. Allerdings nehme ich auch wesentlich kürzere Ruten mit einer ganz anderen Aktion (hartes Handteil, recht weiche Spitze), damit finde ich das Pendeln viel einfacher als mit einer langen, fast durchgehend steifen Rute.
 

Zanderlui

Active Member
AW: Wie schmeisst Ihr?

Ja das mit den weit werfen dann ist nicht unbedingt so!!aber wenn schon mal die möglichkeit da ist probiert man es natürlich mal um dann solche augen zu machen|bigeyes#6

also die 60er ist mir noch nicht gerissen.

aber war vor kurzen in hvide sande und habe dort auch als erstes mit 200g so weit wie möglich raus geworfen.
hatte ne angel vom kumpel mir ausgeliehen 80er schlagschnur.und rolle schön voll mit schnur erster wurf meine güte das blei kommt ja gar nicht mehr aus der luft!aber der knall im wurf sagte schón alles abriss da sich eine schlaufe gebildet hat!
 

Fynn_sh

Fusselfischer
AW: Wie schmeisst Ihr?

Ich lege leicht versetzt links hinter mir ab und ziehe dann über rechts durch.

Mit meiner Stationärrollenkombi erreiche ich damit die besten Weiten ;)
...und über Wurfweiten redet man ja bekanntlich nicht...:q
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Wie schmeisst Ihr?

Stimmt, Fynn, die Meterzahl ist nicht so wichtig - deswegen werfe ich am liebsten bei Seitenwind Stärke 7, da reisse ich locker eine ganze Keulenschnur runter |supergri

Dennoch entsinne ich mich mal eines Angelns vor viiieeelen Monden in Burgtiefe, vor den Hochhäusern, da war es ungefähr knietief, und in geschätzten 150 Metern wurde es dann tiefer - ich kam da nicht ran, der zwei links von mir nicht, nur der in der Mitter zwischen uns, der kam da so gerade eben ran und hat auch gefangen. Da hab ich mir gewünscht, weiter werfen zu können, und Meter machen bisweilen doch etwas aus.

Trotzdem bin ich sicher, dass mein Haken mit Wurm noch dran in 80 Metern auch dort besser gefangen hätte, als einer, wo der Wurm im Wurf weggeflogen ist, bei 155.
 

Zanderlui

Active Member
AW: Wie schmeisst Ihr?

abumann

die stelle die du beschreibst ist doch perfekt auch wenn man nicht so weit werfen kann-wattbüxx an und hingelaufen!!!oder die sachen sogar im wasser aufgebaut bei ruhiger see.
wenn ich an solch einer stelle angel und weiß-zum beispiel vom frühjahr vom horni angeln auf die sandbank kommst de mit wathose dann gehe ich dort hin und wrfe von dort aus!!
an der nordsee wo ich jetzt war gab es eine sandbank da war es bei ablaufenden wasser knöchel tief!!!hätte ich eine wathose dabei gehabt hätte ich mich dort bei ablaufenden wasser hingestellt-musst nur genau drauf achten wenn das wasser wieder steigt damit du trocken wieder urück kommst!!!
 

degl

Well-Known Member
AW: Wie schmeisst Ihr?

Hi,

ich bevorzuge den "Überkopfwurf" mit ablegen.
Wichtig dabei ist, das ich mir so am besten die Wurfrichtung im Dunkeln einprägen kann.
Vor Jahren noch, hatte ich irgendwann bemerkt, das ich doch ne ziemliche "Streuung"in den Würfen hatte und nun ist das durch besagtem Wurf weniger geworden:m

gruß degl
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Wie schmeisst Ihr?

@ Zanderlui - stimmt, würde ich notfalls ebenso machen, aber das war halt beim DMV, da darf man nicht ins Wasser waten; ausserdem würde ich ebenso wenig ins Wasser waten, wenn andere hinter mir werfen könnten, wie selbst werfen, wenn ich jemanden verletzen könnte.
 

Zanderlui

Active Member
AW: Wie schmeisst Ihr?

das stimmt bin ja davon aus gegangen das du alleine am strand stehst!
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Wie schmeisst Ihr?

bevorzuge ich normalerweise auch, aber manchmal klappt das eben nicht ;) Aber dann würde ich wirklich weit rauswaten, oder woanders angeln.
 

Zanderlui

Active Member
AW: Wie schmeisst Ihr?

wo bist du denn immer unterwegs in der brandung???
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Wie schmeisst Ihr?

Heut grad nicht... sehr oft, ich habe so etwas wie einen 'Hausstrand' - mein Grundstück endet am Strand! :g

War die Frage, ob ich nur brandungsangle oder auch mal anders angle, oder, ob ich häufig unterwegs bin?
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Wie schmeisst Ihr?

Ups, verzeih, hab das erste Wort übersehen... häufig in Ostermade, ansonsten halt recht viel im Winkel (Raum Oldenburg und links und rechts) und auf dem Knust (Fehmarn).

Und manchmal in Dänemark, England... Und Du?
 

Zanderlui

Active Member
AW: Wie schmeisst Ihr?

eigentlich wollte ich wissen wo weißen häuser starnd dahme oder weiß der geier!!!???
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Wie schmeisst Ihr?

Halt Ostermade, ist auf der Ostseite, gleich südlich von Grossenbrode / Sütel, Rosenfelde, und auf der anderen Seite bevorzugt in Dazendorf. Früher auch gern Weissenhäuser Strand, aber das ist sehr häufig sehr voll da.

Auf Fehmarn eigentlich überall gleich (un-)gern; ist halt weiter zu fahren, durch Millionen (gefühlt) Netze nicht besser zum Angeln, aber immer wieder hübsch.

Aber auf dem Festland fühle ich mich irgendwie wohler, also bevorzugt oben genannte Strände. Am liebsten der erste, weil halt Hausstrand. Ohne Auto, Sachen in die Hand und los. Oder im Winter mit dem Trecker an den Strand. Der hat Heizung und Radio. #6
 

Zanderlui

Active Member
AW: Wie schmeisst Ihr?

aha alles klar.
ich war bis jetz in markgrafenheide warnemünde paar mal und urlaub dann schönhagen und hvide sande war eigentlich immer gujt!siehe dazu alben in meinem profil!
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Wie schmeisst Ihr?

Stimmt, sieht chic aus! In Hvide Sande war ich auch schon mal, da gab es reichlich Butt, aber keinen einzigen Dorsch - hat mich nicht gestört, davon fange ich zuhause sehr viele.

Ich war ein paarmal in England zum Brandungsangeln, Katzen- und Dornhaie, kleine Rochen und Wolfsbarsche vom Strand aus - das fetzt! Jetzt möchte ich noch einen Conger, dann bin ich mein persönlicher König!
 

Zanderlui

Active Member
AW: Wie schmeisst Ihr?

na denn wünsche ich dir viel glück dabei!!!
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Wie schmeisst Ihr?

Danke schön, ich Dir auch bei den nächsten Brandungs (und allen anderen) ausflügen! Und weiter so viele Fische! #h
 
Oben