Wie schmeckt welcher Fisch??

RuggerNRW

New Member
Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, dass man dieses Thema eher im Jungangler Bereich ansiedelt soll ein Mod das Bitte verschieben.

Ich, als vielleicht angehender Angler Frage mich, welcher Fisch gut schmeckt, welcher ungeniessbar ist, welcher vor Gräten nur so strotzt, welcher toll fleischig ist.

Vielleicht gibts da auch schon ne Liste, dann wäre ein Link famos.

Groetjes
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Wie schmeckt wer??

Das Thema ist ferkelverdächtig...;)

Toll schmeckt:
Barsch, Zander, Karpfen (jung), Wels (bis 1 m), wilde Forelle, auch Hecht, Aal, Rotaugen, Brassen....

Ungenießbar: Rapfen, Döbel, Karausche...
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Wie schmeckt wer??

@Kohlmeise,
geschmacklich ist Döbel klasse, nur die Unmengen an Gräten machen ein Genuss unmöglich
Aber die Filets durch nen Fleischwolf und Frikadellen draus gemacht schmecken köstlich
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Wie schmeckt wer??

Meine Oma liebte Karauschen#c:m

Beim Karpfen kommt es geschmacklich m.E. auf das Gewässer an.
Und bei Brassen, Rotaugen, Rotfedern bzw. eigentlich allen Weißfischen auf die Zubereitung, wenn es um das Zerstören der Y-Gräten geht, also z.B. sauer eingelegt oder als Frikadelle.

Meine geschmacklichen Lieblingsfische aber sind (in der Reihenfolge):
Wolfsbarsch, Meeräsche, Seeteufel, Makrele, Plattfisch, Forelle, Köhler und Dorsch.
Aal esse ich gar nicht (mehr), aber das hat nichts mit dem Geschmack zu tun
 

Brikz83

shot dropper
AW: Wie schmeckt wer??

Also bitte nicht die Meerforelle vergessen...meiner Meinung nach geschmacklich der beste Fisch den man angeln kann
 
W

Walstipper

Guest
AW: Wie schmeckt wer??

@RuggerNRW:
Die schmecken alle irgendwie, es gilt nur das Grätenproblem zu lösen.
Daher bietet es sich an die Fische zu essen, die am stärksten vertreten sind, wodurch auch ein hegerischer Ausgleich stattfinden kann - wo dies hingegen unwarscheinlicher geschieht, wenn die schon immer beackerten Arten entnommen werden.
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Wie schmeckt wer??

Mit Meeresfischen habe ich leider keine Erfahrung, aber von unseren einheimischen Fischen finde ich gebratene Zander und Barsche am besten, weil die so ein feines, geiles Fleisch haben (so wie Hähnchen). Forelle, Hecht, Aal und Wels sind auch echt lecker! Rotauge habe ich bisher einmal gegessen. Direkt am Wasser auf den Grill. Ekelhaft! Aber ich werde es mal mit dem einlegen probieren. In diesem Jahr habe ich mir vorgenommen, Brassen und Döbel mal zum probieren mit nach Hause zu nehmen und Frikadüsen draus zu machen.|wavey:
 

Der-Graf

Bonner vun Hätze
AW: Wie schmeckt wer??

Ungenießbar: (...) Karausche.

Hmmm... Das kommt vermutlich - ähnlich wie beim Karpfen - sehr darauf an, wie alt die Karausche ist und aus welchem Gewässer sie stammt. Ich habe selber bisher nicht allzu viele Fischarten probiert, weil ich bis zum letzten Sommerurlaub absoluter Fischverweigerer war. Dann hab ich das erste mal ne Angel in die Hand genommen und mein allererster jemals gefangener Fisch war eine Karausche von ca. 30-35cm. Die hat gut geschmeckt - einfach in der Pfanne angebraten mit Knoblauch, Salz und Peffer. ;) Bisher gebraten, gegessen und für gut befunden habe ich folgende selbst gefangene Fische:

- Karausche ***
- Rotauge
- Hecht

Darüber, was nicht schmeckt, habe ich mir bisher zum Glück kein Bild machen können...^^ Aber bei so einem Thema gilt natürlich immer: Geschmäcker sind sehr verschieden und das ist auch gut so. ;)

*** €dit: Da ich über die Frage schon sehr lange nachgedacht habe, nachdem ich den Fisch gefangen hatte und ich jetzt mal nach der Zubereitung einer Karausche gegooglet habe, bin ich mir nicht mal mehr sicher, ob's wirklich eine Karausche war. Könnte auch ein Giebel gewesen sein...^^ Würde auch irgendwie viel besser zum Gewässer passen, aus dem ich den Fisch entnommen habe. Die Erinnerung ist zwar nur noch sehr schwach, aber ich meine, dass das Bauchfell des Fisches tatsächlich schwarz pigmentiert war, was ja für den Giebel sprechen würde. In diesem Sinne: Über den Geschmack der Karausche vermag ich wohl doch nicht so viel zu sagen, aber aktualisiert wäre das meine persönliche Liste der gut-schmeckenden (gebratenen) Fische:

- Giebel
- Rotauge
- Hecht

Und so sah der rätselhafte Fisch aus. Ich weiß, das Bild ist mehr als bescheiden, aber damals war ich noch nicht so angelaffin, wie heute und hab mir nix aus nem guten Fangbild gemacht - es war dunkel und lediglich n Handy zur Hand. ;)

http://img96.*ih.us/img96/589/giebelkarausche.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

kati48268

Well-Known Member
AW: Wie schmeckt wer??

Neben den individuellen Geschmacksvorlieben spielt es natürlich auch eine Rolle, ob die Zubereitung gelungen ist.
Versauen kann man wohl jedes Gericht.
Darum ist eine objektive Rangliste eigentlich nicht möglich.
Meine Prioritäten:
- Schleie, geräuchert
- Stör, geräuchert
- Forelle, nahezu egal wie
 
G

Gelöschtes Mitglied 114422

Guest
AW: Wie schmeckt wer??

Ich schließe mich da an. Der Geschmack ist eine Frage der Zubereitung.
Früher im Urlaub habe ich immer frische Fischsuppe gegessen. Da haben wir schöne Karpfen am Balaton gefangen und unsere Vermieterin, ein gebürtige Ungarin, hat dann den Karpfen in einer leckeren Suppe zubereitet. (Gebraten bin ich überhaupt kein Fan von Karpfen)

Ansonsten finde ich das der Zander einer der leckersten Süßwasserfische ist. Ich hatte letzte Session mal zwei mitgenommen. Meine Mutter hatte sich angeboten in zu zubereiten und sie hat ihn im Backofen in einem Plastiksack, gefüllt mit Gewürzen zubereitet. Dadurch ist er in seinem eigenen Sud gebacken, was wiederrum das Fleisch absolut saftig und fest blieben ließ. Einfach nur ein Traum...

Wie du siehst, ist es hauptsächlich eine Frage der Zubereitung und ebenso wirst du sicherlich weitere zahlreiche leckere Rezepte finden mit denen es gelingt, fast jeden Fisch schmackhaft darzubieten..

Gruß
 

beton-micha

www.nwaev.de
AW: Wie schmeckt wer??

Es sind bis jetzt alle genannten Fische mehr oder weniger schmackhaft. Meine 3 Favoriten sind:

1. Aal (geräuchert)
2. Barsch
3. Zander

Ich werd dieses Jahr wohl noch das ein oder andere auf Genießbarkeit testen... mal schauen was danach die Erfahrungen so sagen.

Gruß Micha
 

ede123

Member
AW: Wie schmeckt wer??

Also Brassen geräuchert schmeckt auch hervorragend! aber den besten Fisch, den ich je gegessen habe war ein Schellfisch! meiner Meinung nach einer der besten Speisefische überhaupt, aber Geschmäcker sind ja, wie man hier sieht, durchaus verschieden !:)
 
Oben