Wie schleppe ich auf Dorsch?

platfisch7000

extrem angler
Hallo!

Ich würde gerne mal ausprobieren auf Dorsche zu schleppen!

Da ich sonst aber nur vom verankertem,oder treibendem Boot gefischt habe,habe ich vom schleppen keine Ahnung!
Darum habe ich so einige Fragen!

Wie hoch ist die Schleppgeschwindigkeit auf Dorsch?
auf Mefo ?
Welche Tieflaufenden Wobbler könnt Ihr empfehlen?
Wie weit muß der Köder hinter dem Boot geführt werden?
Kann ich ne 12er Fireline nehmen?

Wie weit steigen Dorsche vom Grund auf um den Köder zu nehmen?(Also ich meine was sind da so Eure erfahrungen?
Es wird doch kein Dorsch in 15m Wassertiefe ,einen 10m Tieflaufenden Wobbler nehmen?Oder Doch?

Beste Grüsse Plattfisch!
 

ostseeangler27

Drago-troller :-)
AW: Wie schleppe ich auf Dorsch?

Mit manns20+ habe ich beste Erfolge erzielen können!
Die Dorsche kommen schon ein stk hoch wenn sie deinen Köder bemerken!
Ich habe eine 35-40er mono zum schleppen verwendet!
Die Geschwindigkeit liegt zwischen 1,8 und 2,8 kn würde ich sagen..je nach köder und Laufverhalten!
Du kannst auch Dipsy-diver oder Slide-diver verwenden und dort an einem Vorfach einen normalen Schleppblinker schleppen.Die Diver bringen deinen Kunstköder auf Tiefe und du kannst deine Geflochtene verwenden....auch wenn ich da eher eine 15er verwenden würde!
Viel Glück ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiffy

Bootsangler
AW: Wie schleppe ich auf Dorsch?

Dorsche, besonders die guten, stehen nicht immer am Grund. Die meisten jagen irgendwelche Futterfische oder Futter an sich. Ob nu Hering oder was sonst so schmeckt. Das liegt am Gebiet und an der Jahreszeit. Du kannst Dir wenn z.B die Seeringler laichen den Wolf nach Dorsch schleppen und wirst bei 15 Meter Wassertiefe nur bescheidene Erfolge haben. Andersrum kannst Du an Fahrwassertonnen die bei 20 Metern Tiefe stehen zur richtigen Zeit Dorsch ohne Ende fangen. Das liegt dann wieder an den Heringen. Die suchen irgendwas stabiles um die Eier loszuwerden. Das kann auch eine Bojenkette sein. Dort wirst Du zur richtigen Jahreszeit auch gute Fänge machen. Wenn Du zur richtigen Zeit am richtigen Ort bist ist es völlig Banane was für eine Rute-Rolle-Schnur Du verwendest. Es beisst einfach ;).

Die Schleppgeschwindigkeit richtet sich nach Deinen Ködern. Die Köder richten sich nach dem Futterangebot. Es macht wenig Sinn Köder von 20 cm zu schleppen wenn die Nahrung nicht auch 20 cm ist. Denn wird man wohl mal was fangen aber so richtig klappt das auch nicht.

Schreib uns doch mal wann und wo Du auf Dorsch schleppen möchtest und denn wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch Tipps bekommen die sich in Fänge umwandeln lassen. #h
 
B

Bxxt xnglxr

Guest
AW: Wie schleppe ich auf Dorsch?

ich kann dir die reef runner deep diver empfelen...
gehen auf 9 bis 10 m runter und kosten im schnitt 12,-.
sind sehr schlank und somit auch für die mefo´s interessant.

habe schon sehr gute fische damit landen können.

schleppen im standgas und etwas mehr (ausprobieren, wie der wobbler am besten läuft!!).

ansonsten mit side planern und dipsy divern, das ist allerdinsgs wesentlich kostenintensiver...

greetz

mirco
 

platfisch7000

extrem angler
AW: Wie schleppe ich auf Dorsch?

Moin!

Vielen Dank schon mal für die Fixen Antworten!

@Tiffy
War sonst immer Apenrader Bucht und Genner Bucht meistens Wassertiefen um die 15 M!

Nun habe ich aber meinen Lappen gemacht und darf demnächst auch von Kiel oder Schleimünde los!

Wie Weit sollen die Köder denn nun hinter dem Boot sein?
Meinetwegen so ein reef runner!
30 Meter? 40Meter ?

Plattfisch
 
L

LordVader

Guest
AW: Wie schleppe ich auf Dorsch?

Moin Platffisch7000,

Ich habe Rund um Fehmarn ganz gute Erfolge mir den Rapala Deep Tail Dancer gemacht. Wir haben so zw. 12 - 17 m geschleppt. 30-40 m ist schon O.K.
 

ditschidorsch

New Member
AW: Wie schleppe ich auf Dorsch?

Hi

LordVader ich bin 14 Jahre alt und wollte jetzt anfangen zu schleppen. Ausrüstung haben wir schon.
Wir Angeln auch immer auf Fehmarn und daher wollte ich wissen mit welchem Köder, Tiefe und Entfernug angelst du. Ich bin immer in Gold und fahre immer durch den Sund bis auf die Ost seite.
Wir waren neulich kurz mal mit Wobbler unterwegs und haben in 4 meter tiefe einen 60 cm Dorsch gefangen.Und mit welcher farbe angelst du um die jahreszeit.


MFG

Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben