Wie Rolle anbringen?

sterbai

Member
Hallo zusammen, habe ein paar ausgemusterte alte Ruzen bekommen. Bei einer Rute Frage ich mich wie die Rolle befestigt werden soll. Ich versuche ein Bild anzuhängen.

Wäre super wenn jemand Helfen kann
 

Anhänge

  • 15969806080565329374979702137474.jpg
    15969806080565329374979702137474.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 353
  • 15969806636047930972764502105291.jpg
    15969806636047930972764502105291.jpg
    760,2 KB · Aufrufe: 389

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Rolle am Rutengriff mit dem untersten Schnurring ausrichten, einen Ring von oben auf den Rollenfuß schieben und einen von unten. Dann beide Ringe zur Rollen Mitte zusammen drucken. Klemmt sich dann fest. Der Vorteil bei diesen Rollenhalter ist das du die Rolle für dich passend am Griff befestigen kannst.
 

harzsalm

Active Member
Diese Schieberollenhalter haben sich in meiner Jugendzeit immer an der Talsperre beim Angeln gelöst.Trotz größter Vorsicht knallte mir immer mal einen Angelrolle auf die Steinschüttung,was mich immer sehr betrübte.Endlich gab es zum Geburtstag eine Angelrute mit Schraubrollenhalter.
 

Jason

Well-Known Member
Diese Schieberollenhalter haben sich in meiner Jugendzeit immer an der Talsperre beim Angeln gelöst.Trotz größter Vorsicht knallte mir immer mal einen Angelrolle auf die Steinschüttung,was mich immer sehr betrübte.Endlich gab es zum Geburtstag eine Angelrute mit Schraubrollenhalter.
Regelmäßiges nachschieben der Schieberinge ist zum Vorteil. Mir ist zum Glück noch kein Unfall passiert.

Gruß Jason
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Diese Schieberollenhalter haben sich in meiner Jugendzeit immer an der Talsperre beim Angeln gelöst.Trotz größter Vorsicht knallte mir immer mal einen Angelrolle auf die Steinschüttung,was mich immer sehr betrübte.Endlich gab es zum Geburtstag eine Angelrute mit Schraubrollenhalter.
Einfach nach dem Montieren der Rolle etwas Wasser drüber pritscheln und die Rolle hält bombenfest!
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Bei mir ist auch schon eine Rolle rausgefallen, ausgerechnet beim Drill....ging aber nochmal gut aus, ich hoffe nur dass mich niemand dabei gesehen hat. :laugh2
Aber eigentlich hält das schon, wenn man die Rolle mit wohldosierter Gewalt montiert. Und es hat Stil.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ich kenne solche Rollenhalter aus meiner Jugend, aber nur an Ruten mit relativ wenig Wurfgewicht, also eher für das feine Fischen.
Es war jedenfalls immer ein Krampf damit seine Rolle dauerhaft für den Tag zu befestigen, abgesehen davon, dass über die Zeit auch die Korkgriffe ihre Spuren ab bekamen.
Glücklicherweise ist diese Art der Rollenbefestigung inzwischen kaum noch zu finden, außer ein paar Nostalgiker will diese offenbar niemand mehr?

Jürgen
 

Jason

Well-Known Member
Glücklicherweise ist diese Art der Rollenbefestigung inzwischen kaum noch zu finden, außer ein paar Nostalgiker will diese offenbar niemand mehr?
Mittlerweile habe auch ich erkannt, dass das nicht jedermann Sache ist. Meine erste Rute mit den Rollenhaltern habe ich vor ca. 3 Jahren erworben und muss sagen, dass ich damit gut klar komme. Vintage Ruten, die ich sehr mag, bekommt man nur mit den Haltern.

Gruß Jason
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Das die Schieberollenhalter aus Metall verschwunden sind, bedauere ich auch nicht. Aber die meisten meiner Customruten, auch Spinnruten, tragen welche aus Kunststoff - und die halten, auch ohne den Kork aufzulösen. Ist wie mit dem Brokkoli. Entweder man liebt, oder man hasst. ;)
 
Oben