wie richtig mit der match angeln???

ich10

New Member
also ich war heute beim angeln und meine nachbar kollegen haben alle mit dem waggler gefischt und gefangen ! nur ich nich ! wieso??
oder liegt es vielleicht sogar am futter ???

was kann ich tun ???

freue mich über jede antwort

lg ich10
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: wie richtig mit der match angeln???

Da du dich sowieso über jede Antwort freust, gebe ich meinen Senf dazu.:m

Aber ganz im Ernst: Die Frage ist schwer bis gar nicht zu beantworten.
Das kann am Angelplatz, am Anfutter an der Montage, der verwendeten Schnurdicke und am Köder liegen.
Wenn deine Nachbarn gutes Anfutter hatten, kann es das für dich schon gewesen sein, obwohl du sonst alles richtig machst.#c Angler, die z.B. später ans Gewässer kommen und sich in meiner Nähe zum Angeln hinhocken, gucken in 75% aller Fälle nahezu komplett in die Röhre, wenn sie wie ich stippen oder matchen.
Die Leute fangen dann gerade noch ein, vielleicht zwei Trostpreis- Rotaugen und das war es.:q

Da musst du mal berichten, wie du gefischt hast:
Hauptschnurdicke, Vorfachdicke, wie schwer war dein Waggler, wie tief bei welcher Gewässertiefe montiert, welcher Köder usw........???
 

Gardenfly

Active Member
AW: wie richtig mit der match angeln???

Ist immer Witzig, das alles auf das Futter geschoben wird,wenn du keine Plumpsangler-mischung (Paniermehl wahlweise Vanillezucker oder Mais) verwendest, liegt es eher an der Präzision wie dicht Futter und Köder zusammen liegen, sowie die Vorfachstärke/Hakengröße (nicht immer 10er Haken mit 16er Vorfach).
 
AW: wie richtig mit der match angeln???

Kann auch an deiner Montage liegen! ausgelotet hast du doch sicherlich!? ansonsten wenns daran liegen sollte wunderts mich nicht.....hatte ich früher auch immer:) .
ne also es lohnt sich immer wenn du mal einfach bei google Wagglermontage für Matchrute eingibst!!! da kann man sich immer was abschauen. ansonsten sage ich nur probiern probiern probiern probiern:)
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: wie richtig mit der match angeln???

Ist immer Witzig, das alles auf das Futter geschoben wird,wenn du keine Plumpsangler-mischung (Paniermehl wahlweise Vanillezucker oder Mais) verwendest, liegt es eher an der Präzision wie dicht Futter und Köder zusammen liegen, sowie die Vorfachstärke/Hakengröße (nicht immer 10er Haken mit 16er Vorfach).

Ich glaube du hast mich missverstanden, es ging in meinem Beispiel ja nicht einmal darum, dass sein Anfutter schuld ist, sondern darum, dass wohlmöglich das seiner Nachbarn zu gut war.
 

ich10

New Member
AW: wie richtig mit der match angeln???

also ich war am hadelner kanal wenn den jemand kennt hab mit 0.16 hauptschnurr geangelt das vorfach war 60 cm lang und ein 16er haken mit 0.14 schnurr hatte ein browning waggler von 8 gramm es war etwas mehr als 2 meter tief und ich hab mit 2 maden gefischt

lg ich 10

danke schon mal
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: wie richtig mit der match angeln???

Nach der Schilderung kann ich zumindest keinen so gravierenden Fehler feststellen, der es erklären würde, dass du gar nichts gefangen hast.#c
 

Gardenfly

Active Member
AW: wie richtig mit der match angeln???

Da ich den Hadelner Kanal kenne, sage ich mal :
da hin zu gehen war der Fehler !!!
Das Ding ist recht heikel, so breit ist der nicht und je mehr Angler je mieser reagieren die Fische auf Futter.
Die Hauptschnur und Vorfach mal alles etwas feiner, nur eine Made am 18er Haken, ein sehr leichtes Futter (ausser bei Strömung) und vielleicht nur ein 40cm Vorfach.
 

ich10

New Member
AW: wie richtig mit der match angeln???

o.k das werde ich mal ausprobieren war halt auch nur da weil in 2 wochen colmic cup (jugend) ist und ich noch nie am hadelner kanal war
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: wie richtig mit der match angeln???

... und vielleicht nur ein 40cm Vorfach.

Ich würde definitiv auch das Vorfach einkürzen, beim Matchen sind gerademal ca. 25cm nicht unüblich, wenn die Faktoren dafür gegeben sind.
60cm sind in diesem Fall definitiv zu lang.
 

tellers222

New Member
AW: wie richtig mit der match angeln???

Meiner meinung nach kann es auch ein kleiner fehler gewesen sein wie zum beispiel die maden falsch aufgehakt ..
benutzt du spitze haken ?

vielleicht war der haken zu stumpf und die made zu schnell tod...
selsbt so kleinen fehler kömnnen gravierend sein ----
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: wie richtig mit der match angeln???

Das hat er in den letzten zweieinhalb Jahren sicher schon rausgefunden.:m


;)|wavey:
 

Tricast

Kütfischangler
AW: wie richtig mit der match angeln???

An dem schmalen Bach brauchst Du keinen 8 gr. Waggler. Es kann daran liegen dass der Waggler zu schwer war. Versuche es mal mit nicht vorgebleite Crystal-Waggler und bleie sie selbst mit Schrot aus.

Gruß Heinz
 
Oben