Wie Räuchern und womit

olaefle

New Member
Hallo Anglerfreunde,

wollte mal fragen ob Ihr mir nen paar Tipps zum Räuchern geben könnt.
Habe seit diesem Jahr ein Weiher mit Quellwasserzulauf.
Habe dort noch Restbestände von Regenbogenforellen übernommen und wollte im nächsten Jahr mal mit dem Räuchern anfangen.
Würde vermutlich nicht mehr wie 5-maximal 10 Fische räuchern.
Gibt es auch Empfehlungen eines Räuchergerätes?Würde am liebsten natürlich ein gebrauchten Räucherofen kaufe,

MFG Olaf#h
 

wolfgang f.

Active Member
AW: Wie Räuchern und womit

Hallo Olaf,
Guck doch mal zuerst im Forum bei Fischzubereitung rein -> da gibt´s ein ganzes Kapitel RÄUCHERN !
Ansonsten empfehle ich Dir es zuerst mal mit Heissräuchern zu versuchen ; das ist anfängersicher , bringt schnelle Erfolge, schmeckt ebenbürtig und ist erschwinglich (ein Ofen kostet Dich, wenn Du´s geschickt anstellst keine 30 Ocken)
Gruss
Wolfgang
 

olaefle

New Member
AW: Wie Räuchern und womit

Vielen Dank für die Hinweise und speziell den link " bitte sehr "!
Istauch nett mit den Bildern.
Also werd mich mal an die einfachsten Methoden halten und vielleicht erst Mal das Heissräuchern probieren.
Also schon mal vielen Dank!

Gruß olaefle
 

wolfgang f.

Active Member
AW: Wie Räuchern und womit

Die "bitte sehr"-Anleitung ist wirklich klasse! ich bereite mein Fische zum Heissräuchern genau gleich vor. Nur die Wacholder-Beeren zerquetsch ich etwas, damit sie noch mehr Aroma abgeben...
Und was auch noch wichtig ist: Du solltest unbedingt die Kiemenherausschneiden- sonst wirds leicht bitter, wenns runtertropft.
Übrigens: ich hab bei ebay einen neuen Behr Heiss-Räucherofen für unter 20 Euro abbekommen...
 

snorreausflake

Active Member
AW: Wie Räuchern und womit

Wie bei allem im Leben gibt´s auch hier wieder tausend verschiedenen Meinungen.
Räuchern ist kein Hexenwerk, allerdings brauch man schon ein paar Durchgänge bis man den dreh raushat.
Auch beim herstelln deiner Salzlake kannst experimentieren was dir schmeckt,ich hau immer noch Paprika rein#6
Im Schnitt liegt man mit der Faustregel 40min garen und 40min räuchern (beides bei ca.70 Grad) ganz gut.
 

olaefle

New Member
AW: Wie Räuchern und womit

Vielen Dank für Eure Tips auch das mit ebayen wegen Räucherofen werde ich mal in Angriff nehmen.
Falls jemand womöglich noch einen Räucherofen rumstehen haben sollte wäre ich natürlich ein dankbarer Abnehmer.
Also noch Mal vielen Dank!

Gruß Olaefle:vik:
 

olaefle

New Member
AW: Wie Räuchern und womit

Hallo Wolfgang,
bin Anfänger im Forum und steig noch nicht ganz durch.
Habe mal alle Foren durchgesucht und auch in deer Suche "Fischzubereitung" eingehackt.
Leider bin ich nicht fündig geworden.
Vielleicht kannst du mir ja noch nen bissle auf die "Sprünge" helfen und mir ne Anleitung zum "Finden" geben.

Gruß und Petri Heil! Olaefle
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Wie Räuchern und womit

Ich denke, es war das Unterforum http://www.anglerboard.de/board/forumdisplay.php?f=30 gemeint, aber das hast Du ja entdeckt. Ein Tischräucherofen ist für die ersten Versuche echt super, da kann man kaum was falsch machen. 5-10 Fische kriegst Du da aber nicht rein, maximal vier kleine Forellen. Aber ansonsten ist das fast Idiotensicher. Außerdem passt er gut ins Auto, wenn es in Urlaub geht |supergri Die Räucherzeit ist im TRO allerdings kürzer, ich würde ca. 20 Minuten ansetzen.

Grüße,
Michael
 

dltattoo

Member
AW: Wie Räuchern und womit

Morgen,

ich habe selber so einen kleinen TRO von DAM und absolut zu empfehlen.

Nur ich bekomme da locker 6 Forellen rein (keine kleinen) und die Räucherzeit sind bei dem Teil bei beide Brenner voll. Mit Flamme ca 15-20 Minuten bis die Brenner ausgehen und ich lass dann alles zusammen ca 45 Minuten stehen und heraus kommen die feinsten Forellen..
 

wolfgang f.

Active Member
AW: Wie Räuchern und womit

Vielleicht kannst du mir ja noch nen bissle auf die "Sprünge" helfen und mir ne Anleitung zum "Finden
#hHi Olaf,
bei Fischzubereitung warst Du schon in der richtigen Spur! Da geht´s weiter mit "Räuchern" und dann musst Du Dich halt durcharbeiten bis zu dem Thema, das Dich besonders pfupfert! Ansonsten kannst Du beim googeln jede Menge Tips finden...
Ich muss Ditattoo völlig recht geben- 6 kleine für 20-25 min gehn bei mir auch problemlos rein, ich warte nach dem Räuchervorgang aber nicht mal- ich ess sie gleich ofenwarm mit frischer Meerettich-Sahne- einfach geil!!!#6
Übrigens: wenn Deine Fische zu gross sind- also 50 aufwärts: einfach ohne Kopf und etwas länger (so ca. 35min) auch perfekt! Das mach ich ab und zu mit Lachsforellen.
Tipp: Nach der Zeit einen Spalt öffnen und an der Rückenflösse ziehen: Wenn sie leicht rausgeht, ist der Fisch gar- garantiert!
 

zander-ralf

Active Member
AW: Wie Räuchern und womit

olaefle, es gibt doch schon richtig gute Thread's hier im Board zu dem Thema.
Sei mir nicht böse, aber warum schaust Du nicht erstmal bei den anderen, bevor Du hier noch einen Räucher-Thread aufmachst?
Es wird hier im AB doch alles vollgestopft und man will ja als alter Räuchermaxe auch nicht immer wieder das gleiche schreiben.
Klar hilft man gerne, aber genug ist genug.
Das musst Du aber selbst wissen; is nur meine Meinung.
 

olaefle

New Member
AW: Wie Räuchern und womit

Keine Aufregung.Bin neu und nicht gleich durch die Foren durchgestiegen.Aber hab durchaus noch unwichtigere threads entdeckt.Trotzdem haben mich die netten Antworten gefreut und rückgängig kann ich den thread nun nicht mehr machen!
 
Oben