Wie räucher ich Stör am besten?

remmi78

Member
hallo,
ich habe mal eine frage, ich habe einen stör gefangen und will ihn jetzt räuchern.
wie mache ich das am besten, ich habe ihn in kottlets
geschnitten.
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Wie räucher ich Stör am besten?

Moin
Im Prinzip genau so wie Karpfenstücke, nur das sich die Garzeit etwas unterscheiden kann.

#h
 

remmi78

Member
AW: Wie räucher ich Stör am besten?

ich habe bis jetzt nur forelle geräuchert.
ist das ein großer unterschied?
in was für eine lauge lege ich ihn denn am besten ein und wie lange?
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Wie räucher ich Stör am besten?

Kein sehr großer Unterschied, Karpfen und Stör vertragen etwas mehr Salz (ca.100g/10l mehr als bei Forelle) und dann am besten über Nacht einlegen (min.8-10 Stunden) Der Räuchervorgang ist der gleiche wie bei der Forelle. Ich weiß ja nicht, welche Methode du bei den Forellen zum Aufhängen verwendest, aber da must du halt bei den Fischstücken darauf achten, das du sie so aufhängst, das sie nicht abfallen können....
 

remmi78

Member
AW: Wie räucher ich Stör am besten?

danke schön dann weiß ich bescheid.
dann muss ich einfach nur mehr salz nehmen.
die forellen haben wir auch immer so lange eingelegt.
hast du vieleicht für mich noch ein tip was ich alles in die lauge machen kann?
bis jetzt hatten wir sie nur in salz eingelegt.
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
AW: Wie räucher ich Stör am besten?

Beim Räuchern sind meiner Erfahrung nach, ausser dem Rauch selbst, hauptsächlich Salz und Pfeffer geschmacklich dominant. Mit Zusätzen wie Knoblauch, Zwiebeln usw. bin ich persönlich eher vorsichtig. Man könnte vielleicht in einem Räuchergang mal unterschiedlich eingelegte Fischstücke zubereiten, um die Wirkung festzustellen, sprich 10 L vorbereiten, eine Hälfte nur mit z.B. Salz und Pfeffer probieren und die andere Hälfte zusätzlich mit weiteren Zutaten.
Gruß
Steff-Peff
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Wie räucher ich Stör am besten?

hast du vieleicht für mich noch ein tip was ich alles in die lauge machen kann?
bis jetzt hatten wir sie nur in salz eingelegt.

Es gibt sicher eine ganze Menge, was man noch in die Lauge schmeißen könnte, ich bevorzuge aber die Variante mit ausschließlicher Verwendung von Salz.

|wavey:
 

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: Wie räucher ich Stör am besten?

Ich habe mal einen Stör im ganzen geräuchert. Meiner Meinung nach, schmeckt der Stör geräuchert ähnlich wie Aal. Aber er ist noch fettiger als Heilbutt.
 

remmi78

Member
AW: Wie räucher ich Stör am besten?

das ist eine gute idee mit zwei verschiedenen laugen, daß werde ich ausprobieren.
wie lange muss ihn denn überhaupt räuchern, forellen gare ich immer erst 1,5 stunden und dann räucher ich sie.
 
AW: Wie räucher ich Stör am besten?

Ich gare bei ca. 80 Grad 20 min. und dann 60 min. Rauch bei 50 - 60 Grad.
Forelle sowie auch Stör.
Stör mache ich allerdings am Stück.
Die besten sind um die 80cm, je größer je fetter.|uhoh:
Einlegen nur in Salz 2,5 - 3 Stunden, keine Lake.

Gruß Oldi
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Wie räucher ich Stör am besten?

wie lange muss ihn denn überhaupt räuchern, forellen gare ich immer erst 1,5 stunden und dann räucher ich sie.

Erst garen und dann räuchern ist schon richtig, nur wie lange dies gemacht werden soll hängt von sehr vielen Faktoren ab (Fischmenge, Innen und Außentemperatur ect.) so das man da keine genaue Zeit sagen kann....
Mit ein bischen Erfahrung sieht bzw. fühlt man wenn die Fische gar sind.

#h
 

remmi78

Member
AW: Wie räucher ich Stör am besten?

ich musste ihn leider klein schneiden er war 1,20m.
na dann lasse ich mich mal überraschen wie er wird.
ich freue mich aber schon drauf, ich will ihn zu meinem geburtstag machen.
vieleicht fange ich noch eine große forelle dann beize ich sie auch noch.
 

jtomit

Saale-Hunter
AW: Wie räucher ich Stör am besten?

hallo Remmi, ich bin beim Räuchern eher sehr experimenrierfreudig. Da Du den Stör in Koteletts geschnitten hast, hier mal folgender Vorschlag. Mach es bei einem Kotelett mal so ahnlich wie beim Forellen beizen. Also Salz, Pfeffer und Zucker, dann schön mit Kräütern und Orangenscheiben einlegen,72 Stunden abin den Kühlschrank. Eigentlich schon fertig. Wenn Du dann räucherst legst du den eingelegten Fisch nur mit in den Rauch. Man sieht es eigentlich schon wenn er fertig ist. Das habe ich mal mit einem Stück Wels gemacht, ist geschmacklich ganz Klasse geworden. Auch beim Räuchern ist keine Grenze gesetzt. Viel Spass falls Du es versuchst. Gruß Tomi
 

remmi78

Member
AW: Wie räucher ich Stör am besten?

daran habe ich noch gar nicht gedacht den gebeizten fisch mit in den rauch zu legen, daß muss ich auf jeden fall mal ausprobieren.
 

jtomit

Saale-Hunter
AW: Wie räucher ich Stör am besten?

Aber wichtig ist den Fisch nicht wie beim normalen Räuchern mizugaren sondern nur bei etwa 40 Grad zu räuchern. Probier es und melde Dich mal, denn auch bei uns geht an verschiedenen Sen die Störzeit bald los. Gruß Tomi
 

remmi78

Member
AW: Wie räucher ich Stör am besten?

Hallo,
so wir haben ihn jetzt geräuchert.
ich habe ihn über nacht in einer lauge aus salz und wacholderbeeren eingelegt und denn tag über trocknen lassen.
das ergebniss war echt klasse, er hat richtig gut geschmeckt.
 
Oben