wie pflegt ihr euere ruten?

D

dorschiie

Guest
wie pflegt ihr euere Brandungsruten

wie pflegt ihr euere ruten?
kann mann bei kleinen kratzern seine meeresruten genauso behandeln wie bei süßwasser oder braucht man was spezielles? vonwegen salzwasser?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MichaelB

BB-Manimal
AW: wie pflegt ihr euere ruten?

Moin,

die Ruten, egal ob Brandungs-, Spin- oder BB-Ruten, werden nach jedem Einsatz am Meer mit Süßwasser abgespült und dann trocken gewischt - das reicht :g

Gruß
Michael
 
D

dorschiie

Guest
AW: wie pflegt ihr euere ruten?

schon klar aber was machst du bei kratzern?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: wie pflegt ihr euere ruten?

Wenn es kleine Kratzer (=nicht durchgehend) sind, reicht waschen, polieren mit einem derben Lappen, gibt sich wieder etwas. Wenn tiefe Kratzer durch den Lack auf den Blank gehen ist eine Klarlackbehandlung nach der Reinigung mal angesagt, so zum Saisonende. Das sollte man wieder schließen bevor agressives Wasser unter den Lack wandern kann. Große Rutenpflege und Große Rollenpflege reicht aber an sich einmal im Jahr (wenn man nicht gerade jeden Tag angeln muss :) )
 

Vibra - Zocker

CATCH & RELEASE
AW: wie pflegt ihr euere ruten?

Ich muß zugeben, meine ruten noch nie irgendwie gepflegt zu haben. außer die roller ringe zu zerlegen und zu fetten... kratzer sind mir herzlich egal und bisher haben alle ihren dienst einwandfrei getan...
nur eine von meinen dam seahawk ruten hat an den rutenringen rost angesetzt, ist mir aber willkommen. so kann ich alt von neu unterscheiden und stecke nicht die falschen teile zusammen.
gruß robert|wavey:
 

AndreL

Schleswig-Holsteiner
AW: wie pflegt ihr euere ruten?

Also ich behandle meine Ruten (und Rollen) auch in keinster Weise (ausnahme meine Fliegenruten und Rollen). Sie halten solange sie eben halten und danach gibts halt ne neue. Ruten sehe ich als absolute Gebrauchsgegenstände.
 

Vibra - Zocker

CATCH & RELEASE
AW: wie pflegt ihr euere ruten?

Da ich keinen volkswagen fahre, halte ich das mit dem auto ebenso wie mit den ruten. funktioniert beides auch ungeputzt!|supergri
gruß robert|wavey:
 

Karsten01

Member
AW: wie pflegt ihr euere ruten?

Ich poliere meine Ruten(egal ob Salz-oder Süßwasserruten)mit Autowachs,auch die Ringe!Damit bekommst Du auch feine Kratzer weg,grobe kratzer hilft nur überlackieren.Ist ene Erfahrung über 15 Jahre,meine Blanks sehen aus wie neu!:m
Gruß Ka. |wavey:
 

Debilofant

Porzellanladen-Beauftragter aD
AW: wie pflegt ihr euere ruten?

Nabend,

fette Kratzer auf den Meeresstangen , wenn´s denn leider mal passiert ist :(, bekommen von mir im Regelfall ´nen Epoxi-2-Komponenten-Kleber-Überzug verpasst, zumindest aber ´ne Klarlackausbesserung, wenn es kleinere Krätzerchens sind. Ansonsten achte ich aber schon auf die möglichst pflegliche Behandlung des immerhin teuren (!) Krams und reinige den ganzen Krempel spätestens nach der Wiederankunft in der Heimat GRÜNDLICHST. Auf Verschleiß angeln und verschlissene Ruten einfach auswechseln ist nicht unbedingt meine Sache, denn zum Teil ist mir der Krempel mit all den schönen Erinnerungen irgendwie ans Herz gewachsen:l.

Tschau Debilofant #h
 
D

dorschiie

Guest
AW: wie pflegt ihr euere ruten?

@karsten01
Geht das mit dem wachs wirklich? hab ich noch nie gehört. ich hab auf meinen blanks nur kleine kratzer (weiß der geier wo die herkommen) nix schlimmes aber sieht doof aus . ich werde deinen tipp mal testen . Dorschiie
 
D

dorschiie

Guest
AW: wie pflegt ihr euere ruten?

@deblilofant (wat fürn name kann sich doch keiner merken)
deine alternative mit klarlack war ja auch mein erster gedanke aber die kratzer sind nicht so tief deshalb denke ich das es mit der anderen methode wohl gehen müßte. aber vorrab welchen lack nimmst du?
 

Karsten01

Member
AW: wie pflegt ihr euere ruten?

@Dorschiie,
versuchs ruhig mal.Wie gesagt mache ich es seit ca. 15 Jahren und werde nie wieder ewas anderes für die Rutenpflege benutzen.Das Wasser perlt an den Ruten ab wie nichts,wies beim Auto eben auch ist.


|wavey: Karsten.
 
F

forellenudo

Guest
AW: wie pflegt ihr euere ruten?

Da ich keinen volkswagen fahre, halte ich das mit dem auto ebenso wie mit den ruten. funktioniert beides auch ungeputzt!
Ich fahre auch keinen,hab mir einen Mercedes zugelegt,und der will gepflegt werden #6
 
Oben