Wie nimmt man Heringe aus ??

Stokker

Atlantic Kapitän
Kann mir das jemand erklären ??
Die sind doch ziemlich klein und weich.Schneidet man da oder reisst man vieleicht den Kopf mit Innereien heraus ?? Ich wäre dankbar für ein paar Tipps.
 

Seeteufelfreund

Active Member
AW: Wie nimmt man Heringe aus ??

@ Stokker
Nimm eine Schere und schneide von der Afteröffnung den Bauch entlang
bis unter den Kopf.
Dann die Schere im Nacken ansetzen und hinter den Kopf entlang bis zum Bauch hinunter.
Aber bitte nicht durchschneiden,denn wenn Du den Kopf jetzt abziehst,hast Du meist die gesamten Innereien gleich mitrausgenommen.
Ist eine reine Übungssache,mit der Zeit wirds immer besser.
Wünsche viel Spaß beim Nachmachen.....



Der STF
 
AW: Wie nimmt man Heringe aus ??

Ich mach es ähnlich nur mit einem Messer.
Ich schneide mit dem Messer vom After bis zu den Kiemen den Bauch auf und dann im Nacken bis zur Wirbelsäule. Dann breche ich den Kopf ab und ziehe mit samt Kopf die ganzen Eingeweide heraus, die bleiben alle am Kopf hängen.
Geht ruck zuck.
 

Stokker

Atlantic Kapitän
AW: Wie nimmt man Heringe aus ??

Danke,das muss ich mal testen...
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: Wie nimmt man Heringe aus ??

Einfach vom Popo (;)) her aufschneiden, den kopf abtrennen und mit den Innereien reusnehmen. Dann die Schwimmblase rauspulen, die Niere ausdrücken und fertig. Die Schuppen spüle ich vorher mit einem Setzkescher aus Draht ab. Alle Flossen bleiben dran!
 

Louis

Member
AW: Wie nimmt man Heringe aus ??

Und um die lästigen Schuppen loszuwerden, nimmst Du ein Tuch. Halt den Hering am Kopf fest umfasse den Rest mit dem Tuch mit der anderen Hand und rubbel ihn ein bischen vom Kopf bis zum Schwanz. Danach sind alle Schuppen weg, das Tuch kannst Du ausschütteln. Fertig. Zeitaufwand: max 3-5 sec.

ABER: Klappt nur, wenn der Hering noch nass ist, also direkt, wenn Du ihn aus dem Wasser geholt hast.

Die Methode finde ich auf alle Fälle besser und effektiver als die Metallkeschermetode oder gar das Schuppen mit dem Messer.

Gruß


Louis
 

Lachsy

Active Member
AW: Wie nimmt man Heringe aus ??

um die niere richtig rauszubekommen bzw den Hering von innen Sauber, hat meine oma immer ein stück vom einer Gardinenspitze genommen . klappt super

mfg Lachsy
 

Stokker

Atlantic Kapitän
AW: Wie nimmt man Heringe aus ??

Ein Stück Gardinenspitze ??Meinst du den Stoff??

@Louis
Das mit dem "umfassen des Restes mit dem Tuch und dem anschliessenden rubbeln von Kopf bis zum Schwanz" geht in Ordnung.Danke für den Tipp.:m:m
 

Yupii

Active Member
AW: Wie nimmt man Heringe aus ??

ich nehme zum Entfernen der Schuppen ein altes Zwiebelnetz.
Geht super.
Gruss Uwe P.
 

Lionhead

Active Member
AW: Wie nimmt man Heringe aus ??

Zum Entfernen der Schuppen bewährt sich bei mir seit Jahren der Draht-Setzkescher. Leine anknoten, Fisch rein, ein par mal kräftig auf und ab mit dem Kescher und der Hering ist zu 95% sauber. Für mich persönlich die schnellste und beste Methode. Aber da muß jeder seine Variante finden.
Lustig wäre z.B. dieser Thread geworden, wenn er "Wie filetiert man Heringe?" geheißen hätte.
Schöne Grüße aus Pinneberg
Jan"Lionhead"
 

Yupii

Active Member
AW: Wie nimmt man Heringe aus ??

das muss auch irgendwie gehen. Ich habe mal vor Jahren zum ersten Mal in Eckernförde lecker geräucherte Heringsfilets (bei einem Hafenfest direkt vom Schiff gekauft ) gegessen. Das Räuchern von Heringsfilets würde ich auch mal gerne ausprobieren.
Gruss Uwe P
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Wie nimmt man Heringe aus ??

Wenn du Heringe räuchern willst brauchst du sie nicht aus zunehmen.
Bleiben dann saftiger und der Rogen und die Milch sind dann auch gleich mit geräuchert.
Macht unser Fischer auch so.
Ist nicht jedem sein Geschmack aber es wird so gemacht.
Gruss Knurri
 

Stokker

Atlantic Kapitän
AW: Wie nimmt man Heringe aus ??

Letztes Jahr war ich auf einem Kutter und da war einer der bot allen an deren Dorsche zu filetieren.Junge,junge,der war eine Schau.
So schnell wie der mit dem Messer gewedelt hat ,das kann man gar nicht wiedergeben.
Dem würde ich zutrauen das er auch schnellstens Heringe filetiert ...
 

Lionhead

Active Member
AW: Wie nimmt man Heringe aus ??

Yupii schrieb:
das muss auch irgendwie gehen. Ich habe mal vor Jahren zum ersten Mal in Eckernförde lecker geräucherte Heringsfilets (bei einem Hafenfest direkt vom Schiff gekauft ) gegessen. Das Räuchern von Heringsfilets würde ich auch mal gerne ausprobieren.
Gruss Uwe P

Ich habe mich wahrscheinlich schlecht ausgedrückt.
Heringe zu filetieren geht einfach, aber über das Wie könnte man sich streiten.
Ich persönlich nehme den Hering aus, köpfe ihn und filetiere ihn dann, indem ich mit einem scharfen Messer (flexible oder feste Klinge) von der Kopfseite aus an den Gräten entlang schneide.Dazu lege ich den Fisch flach auf ein Brett, lege die linke hand (als Rechtshänder) auf den Hering und schneide mit der Rechten entlang der Mittelgräte. dabei schneide ich die Bauchgräten zugunsten der Geschwindigkeit mit ab. Das Ergebnis ist ein Filet mit noch vorhandenen bauchgräten. Diese lassen sich mit einem sauberen Schnitt entfernen. Auf 1 g Fisch kommt es mir da nicht an.Zum Schluß noch reste der Flossen abschneiden und mit den Fingern die Haut entfernen (geht bei Hering sehr leicht).
Nach den ersten 500 Filets bist du Profi...|supergri
Ich persönlich filetier aber nur die größeren Exemplare und mache aus den kleineren Salzhering.
Schöne Grüße
Jan"Lionhead"
 

Stokker

Atlantic Kapitän
AW: Wie nimmt man Heringe aus ??

Meine Frau würde mich " waidgerecht versorgen" wenn ich ihr an die Spitze gehe.....
Da klingt das Zwiebelnetz schon besser.
Aber trotzdem danke für deinen Tipp...
 

Lachsy

Active Member
AW: Wie nimmt man Heringe aus ??

Stokker schrieb:
Meine Frau würde mich " waidgerecht versorgen" wenn ich ihr an die Spitze gehe.....
Da klingt das Zwiebelnetz schon besser.
Aber trotzdem danke für deinen Tipp...

du sollst ja auch nicht die gardine vom Fenster nehmen :q . Auf wochenmärkten stehen meist auch gardienhändler, du brauchst doch nur ein stück spitze .

mfg Lachsy
 
AW: Wie nimmt man Heringe aus ??

Hallo #h

zum Niere entfernen benutze ich immer eine Zahnbürste, ist schön flexibel und geht ruck zuck. Nur am nächsten morgen beim Zähneputzen ist es zuerst etwas unangenehm |uhoh: :q
Zum entschuppen bevorzuge ich ebenfalls einen Drahtsetzkescher ist meiner Meinung recht effektiv und schnell.

Hummel, Hummel......
............................Hamburger Jung
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Wie nimmt man Heringe aus ??

Louis schrieb:
Und um die lästigen Schuppen loszuwerden, nimmst Du ein Tuch. Halt den Hering am Kopf fest umfasse den Rest mit dem Tuch mit der anderen Hand und rubbel ihn ein bischen vom Kopf bis zum Schwanz. Danach sind alle Schuppen weg, das Tuch kannst Du ausschütteln. Fertig. Zeitaufwand: max 3-5 sec.

ABER: Klappt nur, wenn der Hering noch nass ist, also direkt, wenn Du ihn aus dem Wasser geholt hast.

Die Methode finde ich auf alle Fälle besser und effektiver als die Metallkeschermetode oder gar das Schuppen mit dem Messer.

Gruß


Louis

Jeden einzelnen Hering mit einem Tuch abrubbeln?? Vielleicht noch in der Küche?? Mit 10 Heringen kannst du dich noch gut beschäftigen, aber wenn es mal über 100 sind, dann lieber Drahtsetzkescher oder Kartoffelsack. Die Methode ist sauber, ergiebig und kann gleich gleich an Ort und Stelle erledigt werden. ;)
 
Oben