wie nimmt man einen aal aus...??

voice

Active Member
mich würde mal interessieren wie man einen aal richtig ausnimmt....dies stellt sich für mich recht schwierig dar.....im gegensatz zu einer forelle..vor allem wie weit muss er zum schwanz hin geöffnet werden....wie entschleimt man ihn...usw...bin für jeden tipp dankbar...
voice
 

AngelAndy20

Active Member
AW: wie nimmt man einen aal aus...??

Beim Aal am besten Kopf nur halb abschneiden, damit man nachher die haut abziehen kann (braten). Und was die andere frage angeht - man muss bis 2,3 cm über das waidloch hinaus schneiden (richtung schwanzende), damit man alles erwischt. Ist aber alles eine sehr glitschige angelegenheit, ohne altes tuch geht hier nix...
 

petrikasus

will öfter mal etwas schreiben
AW: wie nimmt man einen aal aus...??

Am Kopf einen Schnitt von unten quer durch den Körper durch die Wirbelsäule ohne den Kopf ganz abzutrennen. Dann Bauchhöhle aufschneiden und Innereien raus nehmen, am Waidloch einen cm tief weiter schneiden bis das Fleisch weiß ist (der Rest ist Niere). Sauber entfernen und Bauchraum waschen. Nun den Schnitt am Kopf bis auf die Haut führen und leicht nach hinten (auch einen cm) so daß man den Bauchansatz fassen kann. Nun den Aal am Bauchansatz und am Kopf festhalten und mit dem Kopf als Griff die Haut abziehen. Somit hast Du dann auch kein Problem mehr mit Schleim etc. und das Fett brät richtig aus.
 

hawkeye

Nordlicht
AW: wie nimmt man einen aal aus...??

Nichts is einfach einen toten (!!!!!!) Aal auszunehmen, den du später räuchern willst.
Du schneidest ihn vom Waidloch aus bis zum Kopf aus und entfernst alles aus der Bauchhöhle. Anschließend entfernst du den Schleim mit einem Küchentuch (z.B. Bounty)...FERTIG #6

Schwieriger is es, wenn du den Kollegen braten willst, weil du ihm dann die Haut abziehen musst. Aber geräuchert schmecken sie eh besser...|supergri
 

Mühle

Popanz
AW: wie nimmt man einen aal aus...??

Ein Tip noch zum Entschleimen: Linke Hand mit Salz füllen und den Aal der Länge nach mit der rechten Hand einmal durchziehen. Das ist besser als mit nem Tuch. In einem Durchgang ist schon kein Schleim mehr dran!

Gruß Mühle
 

Franz_16

Mitglied
AW: wie nimmt man einen aal aus...??

Nichts is einfach einen toten (!!!!!!) Aal auszunehmen, den du später räuchern willst.
Du schneidest ihn vom Waidloch aus bis zum Kopf aus und entfernst alles aus der Bauchhöhle. Anschließend entfernst du den Schleim mit einem Küchentuch (z.B. Bounty)...FERTIG

Fast ;)
der Aal hat noch eine Schwanzniere, die hinter dem Waidloch sitzt - die sollte man auch noch rausnehmen ;)
 

fishingaxel

Member
AW: wie nimmt man einen aal aus...??

Das mit dem Schnit nach hinten solltest du auf jeden Fall tun schneid lieber ein Stück zu weit als ein Stück zu kurz und dann alles raus und richtig gründlich auswaschen denn Aalblut ist giftig.

Beim Entschleimen ist das mit dem Salz ein guter Tip aber auch das Küchentuch geht ganz gut.

Zur Zubereitung kann ich dir auch nur das Räuchern empfehlen schmeckt mir wesentlich besser als Brataal ist aber Geschmackssache kannst ja beides mal ausprobieren.

Bleibt mir zum Schluss nur noch zu sagen Petri Heil und Guten Appetit

MfG
 

voice

Active Member
AW: wie nimmt man einen aal aus...??

vielen dank ihr lieben....
voice
 
N

Nauke

Guest
AW: wie nimmt man einen aal aus...??

Ist zwar schon alles gesagt, trotzdem so mach ich's.

Ich reibe den toten Aal mehrmals mit Sand ab und bin so erstmal
den Schleim los.

Beim töten habe ich ihn schon hinterm Kopf, bauchseitig bis zur
Gräte gekehlt.
Jetzt schneide ich ihn vom Waigloch her bis zum Kehlschnitt auf.
Den Mastdarm an Waidloch beidseitig abtrennen und die Eingeweide
wiederum vom Waidloch her ca. 5 cm rauskratzen. Nun greife ich das
rausgekratzte Stück und ziehe in Richtung Kopf sämtliche Eingeweide
mit einem Zug raus.
Danach schneide ich die Niere hinterm Waidloch in richtung Schwanz
frei und kratze alles dunkelrote herraus.

Als letztes spüle ich den Aal im Wasser und zupfe die letzten aus die
Bauchhöhle und schiebe dabei mit dem Daumennagel noch sämtliche
Blutreste von der Gräten.
Nun ist er blizblank - keine 5 Minuten.

Zum Abziehen nehme ich eine gute Kombiezange zur Hilfe. #h
 

The_Duke

Alles kann, nichts muss!
AW: wie nimmt man einen aal aus...??

Ich verwende zum Aufschneiden des Aals eine Küchenschere #6
Schere in Waidloch einführen, Aal nach oben halten...Schere schneidet fast von alleine bis zur Kehle hoch.
Zum Ausnehmen wurde schon alles gesagt.
Entschleimen tu ich die Aale nie. Ich friere sie so ein.
Der Schleim löst sich hervorragend beim Einlegen in die Salzlake vor dem Räuchern und lässt sich dann gut abwaschen.
Will ich den Aal abziehen und braten, verwende ich als Greifhilfe einfach ein kleines Stück 80er Schmirgelleinen...da rutscht nix mehr weg!
 
N

Nauke

Guest
AW: wie nimmt man einen aal aus...??

The_Duke schrieb:
Entschleimen tu ich die Aale nie. Ich friere sie so ein.
Der Schleim löst sich hervorragend beim Einlegen in die Salzlake vor dem Räuchern

Dat stinkt doch |kopfkrat
 

Franz_16

Mitglied
AW: wie nimmt man einen aal aus...??

Ich hab auch mal gehört, dass man die Aale NICHT entschleimen soll. Weil der Schleim die Geschmacksstoffe konserviert. Keine Ahnung obs stimmt...
 

The_Duke

Alles kann, nichts muss!
AW: wie nimmt man einen aal aus...??

Nauke schrieb:
Dat stinkt doch |kopfkrat

Wenn du ihn drei Tage inner Sonne liegen lässt schon :q :q :q
Nee...datt stinkt überhaupt nicht.
Ich friere die Aale so gut wie immer ein, bis ich genügen für nen Ofen voll zusammen habe. Vorteil dabei ist...so empfinde ich es jedenfalls...daß man so gut wie keine Probleme mit eventuellem Gefrierbrand hast, falls mal die Tüte nen Loch im Gefrierschrank bekommt.
Die Aale kommen gefroren in die Lake, wo sie langsam auftauen. Vorteil dabei ist, daß selbst bei warmen Temperaturen die Lake kalt und der Fisch frisch bleibt.
Der Schleim wird dann zu einem glibberigen Rotz, der sich gut zwischen Zeigefinger und Daumen abstreifen lässt...der Rest geht wirklich gut mit Wasser ab.
 

The_Duke

Alles kann, nichts muss!
AW: wie nimmt man einen aal aus...??

Franz_16 schrieb:
Ich hab auch mal gehört, dass man die Aale NICHT entschleimen soll. Weil der Schleim die Geschmacksstoffe konserviert. Keine Ahnung obs stimmt...


Hmmm...interessant! So habe ich das noch gar nicht gesehen und auch noch nie was davon gehört...wäre aber nicht unlogisch!
 
G

Gast 1

Guest
AW: wie nimmt man einen aal aus...??

Es ist fast Alles gesagt.

Nur für Brataal ziehe ich erst die Haut ab und nehme dann den Aal, wie oben deutlich und klar beschrieben, aus.

Aale sind recht fetthaltig, daher nicht über längere Zeit einfrieren.
 
Oben