Wie Multirolle auf Rute montieren!

Andifisch

New Member
Hallo zusammen erstmal!

Ich weiß, meine Frage schein im ersten Moment etwas seltsam zu klingen! Habe mir eine ABU Multirolle gekauft und da dies für mich ein komplett neues Gebiet ist bin ich mir nun nicht wirklich sicher wie die Multirolle auf die Rute montiert wird.
Bei den herkömmlichen Rollen lauft die Schnur in einer mehr oder weniger Geraden von der Rolle - also Rolle - Ringe = Gerade.
Wenn ich jetzt meine Multi montiere - die im Gegensatz zur Standardrolle ja oben sitzt würde die Schnur sich ja einmal um 180° drehen müssen um unten durch die Ringe zu laufen!

Stimmt das so oder steh voll im Wald?

Bitte helft mir!

Danke

Andreas
 

Ralle 24

User
AW: Wie Multirolle auf Rute montieren!

Nee, da machst Du einen Denkfehler. Ich weiß nicht, auf welche Rute Du die Multi montieren willst, aber das machst Du genauso, wie bei einer Stationärrolle.
Beim fischen mit der Multirolle hältst Du die Rute dann quasi Verkehrt rum, also mit den Ringen nach oben.
Es ist aber auch nicht unbedingt jede Rute für die Multi geeignet. Ruten mit Triggergriff sind dafür extra konzipiert.
Wie oder was willst Du denn damit befischen ?
 

Andifisch

New Member
AW: Wie Multirolle auf Rute montieren!

Hallo und danke für die rasche Antwort!

Ich möchte die Multi mal auf meiner Spinnrute (2,70) versuchen. Wenn die Ringe beim Fischen nach oben schauen dann ist mir das jetzt schon klar. Konnte mir das aber nicht vorstellen!

Eine Standard Spinnrute muss doch dafür geeignet sein - möchte mir momentan keine eigene Rute für die Multi kaufen.

Oder gibt es Einwände


Andreas
 

Dienststelle-Ast

"Pferdchen"
AW: Wie Multirolle auf Rute montieren!

Moin Andreas,

das kann/wird Probleme geben.
Ruten für die Multirolle sind anders (enger) beringt.
Der Ringabstand ist enger, um die Schnur nicht über den Blank rubbeln zu lassen, wenns dann zur erfolgverheißenden Biegung der Rute kommt.
Dazu kommt noch die u.U. andere Aktion der Rute usw.
Du wirst wohl über kurz oder lang um Folgeinvestitionen nicht rumkommen.

Tom
 

Crotalus

Member
AW: Wie Multirolle auf Rute montieren!

Ruten für die Multi sind wie gesagt enger Beringt und zusätzlich sind die Ringe dichter am Blank. Du wirst dir noch eine extra Rute für deine Multirolle kaufen müssen, sonst wirst du nicht viel Spaß damit haben ;)
 

Andifisch

New Member
AW: Wie Multirolle auf Rute montieren!

Hallo!

Na, da sag ich mal Danke für die zahlreichen Hilfestellungen.

Könnt ihr mir eine passende Spinnrute empfehlen.

Mein Wunsch wäre so ca. 2,7m lang und ein Wurfegewicht von 20-40 g

Danke schon mal im voraus

Andreas
 

Ralle 24

User
AW: Wie Multirolle auf Rute montieren!

Ich halte mich immer zurück mit Empfehlungen, weil das was mir gefällt nicht immer für jeden passt. Und ich schau auch nicht auf Marken. Ich würde mir an Deiner Stelle die Rolle schnappen und ab in einen Angelladen. Dort kannst Du in der gewünschten Preisklasse alles ansehen und vor allem mit montierter Rolle in die Hand nehmen. Achte eben auf die Beringung und den Triggergriff. Dann kannst Du nicht viel falsch machen.
 

Andifisch

New Member
AW: Wie Multirolle auf Rute montieren!

OK - danke!

Werd mir mal eine Rute mit Triggergriff kaufen und probieren. Sage hiermit allen Danke die sich meines Problems angenommen haben!

Wünsch euch tolle Fänge!


Andreas
 

Die-Angler

Member
AW: Wie Multirolle auf Rute montieren!

Hallo |wavey: Andreas,
bitte deinen Händler dir die ABU so einzustellen das die Rolle zu dem zuwerfendem Gewicht passt.
Gruss Torsten
 
Oben