wie mache ich das mti dem mais?

Besorger

Active Member
Hallo :m

Wollte mal fragen wie Ihr das mit dem Mais am Haar macht? muss ich den Mais vorher Kochen damit er was Härter wird?der Dosenmais geht immer ab :( und was sollte ich am besten ins anfutter machen wenn ich am Fluss angel? bin neu auf dem karpfen gebiet!


mgf Besorger
 
AW: wie mache ich das mti dem mais?

Ja den Hartmais solltest du 12 - 24 h im Wasser liegen lassen und 20 - 30 Minuten kochen je nach beliebter Härte ;) Ich würde eine Spod rakete nehmen oder eine Futterschaufel um einen mix ( bisschen grundfutter, hanf, mais, weizen und ein paar zerhackte boilies ) rauszubringen. Du kannst natürlich auch pva benutzen.

Gruß
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: wie mache ich das mti dem mais?

Dosenmais kochen damit er härter wird?

Bin gespannt auf Deinen Bericht...

Hartmais wird durch kochen weicher, Dosenmais wird höchstens Brei...
 

jungangler 93

tackle-freak
AW: wie mache ich das mti dem mais?

oder ne dose mais am haar
 

Feuchty

Member
AW: wie mache ich das mti dem mais?

nabend,

Gründsätzlich immer Hartmais an's haar hängen denn erstens bekommt das kleine Kropzeug die nicht abgknappert und zweitens hält es wesentlich besser beim Werfen !! Den hartmais einfach am vortag in nem eimer mit viiiiiieeel wasser packen dann deckel zu eventuell bisschen Falvour dazu geben,dann lässt du in wie du willst zwischen 12-20 stunden gehren, dann kannst du ihn noch abkochen,aber nicht zulange denn sonst wird der jute hartmais zu weiche;)

Grüsse
 

teilzeitgott

karpfenverschrecker
AW: wie mache ich das mti dem mais?

das einem die eier härter werden durch´s kochen ist mit ja schon zu ohren gekommen, aber das mais auch härter wird durchs kochen ist mir neu :)
 

Allex

Member
AW: wie mache ich das mti dem mais?

Hallo :m

Wollte mal fragen wie Ihr das mit dem Mais am Haar macht? muss ich den Mais vorher Kochen damit er was Härter wird?der Dosenmais geht immer ab :( und was sollte ich am besten ins anfutter machen wenn ich am Fluss angel? bin neu auf dem karpfen gebiet!


mgf Besorger

Hi,

jetzt mal ganz blöde gefragt: Machst du am Ende des Haars auch einen Stopper drann?
Da du ja, wie du sagst neu im Karpfenland bist, wollte ich das mal fragen, kann ja sein dass du das vergessen hast.
Sonst fällt dir auch jeder andere Köder früher oder später vom Haar.

Ich persöhnlich fische immer 3-5 Dosenmaiskörner am Haar, und sichere sie mit einem Silikonstopper.

Wenn man sie vorsichtig aufzieht und mit der Ködernadel nicht durchsticht, halten sie eig. relativ lang.

WEICHgekochten Hartmais verwende ich wenn dann nur zum Anfüttern, da er meiner Meinung nach nicht so gut zum Anbiss verführt, bzw. als Hakenköder dient, wie süßer Dosenmais.#h

Grüße Alex
 

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: wie mache ich das mti dem mais?

Muss es denn unbedingt weicher Mais sein?
Ich habe da gerade die Idee im Kopf, den Hartmais durchzubohren, um ihn so auf das Haar aufzuziehen. |kopfkrat
 

teilzeitgott

karpfenverschrecker
AW: wie mache ich das mti dem mais?

Muss es denn unbedingt weicher Mais sein?
Ich habe da gerade die Idee im Kopf, den Hartmais durchzubohren, um ihn so auf das Haar aufzuziehen. |kopfkrat

es geht bei dem " weichen hartmais" darum das leicht weicher mais mehr duftstoffe bzw lockstoffe ans wasser abgibt.
klar kann man hartmais durchbohren, das machen ja auch einige, aber wirklich sinnvoll ist das nicht.
 

Besorger

Active Member
AW: wie mache ich das mti dem mais?

also eig is der mais mir egal :D hauptsache der bleibt am haar :D ehm stopper ja das wollte ich auch noch fragen hab so ein v-stopper für boilies! und der weiche mais hat bei mir nie gehalten darum frag ich :D wo bekomm ich den hartmais her?
 
AW: wie mache ich das mti dem mais?

Hallo,
ich kaufe mir Hartmeis im lagerhaus
dann koche ich den meis 20-30 min. dann lasse ich ihn noch 2-3 tage im wasser quellen. Fertig#h
hartmeis nie roh füttern #q
wollte nur helfen bitte nicht über rechtsschreibfehler schimpfen:c
 

teilzeitgott

karpfenverschrecker
AW: wie mache ich das mti dem mais?

Hallo,
ich kaufe mir Hartmeis im lagerhaus
dann koche ich den meis 20-30 min. dann lasse ich ihn noch 2-3 tage im wasser quellen. Fertig#h
hartmeis nie roh füttern #q
wollte nur helfen bitte nicht über rechtsschreibfehler schimpfen:c

warum sollte man hartmais denn bitteschön nicht roh füttern?
weil der im magen der fische aufgeht und dann platzt?
dummes zeug!!!!!
erstens ist die verdauung des karpfens dafür viel zu schnell, zweitens kann mais gar nicht so aufgehen das ein magen platzen könnte.
ich arbeite in der fischzucht, wir füttern NUR nicht " rohen" hartmais.
das kann gar nichst passieren.
 
AW: wie mache ich das mti dem mais?

warum sollte man hartmais denn bitteschön nicht roh füttern?
weil der im magen der fische aufgeht und dann platzt?
dummes zeug!!!!!
erstens ist die verdauung des karpfens dafür viel zu schnell, zweitens kann mais gar nicht so aufgehen das ein magen platzen könnte.
ich arbeite in der fischzucht, wir füttern NUR nicht " rohen" hartmais.
das kann gar nichst passieren.
Ich habe es in mehreren Angelheften gelesen
aber da du got bist glaube ich lieber dir als den profis|wavey:
 
AW: wie mache ich das mti dem mais?

hallo,
ich hab auch mal ne frage : Muss man den Hartmais kochen lassen das er schön am Haar bleibt oder kann man ihn auch einfach nur im Wasser quellen lasse ( ohne kochen ) ?
 

Henning95

Member
AW: wie mache ich das mti dem mais?

Hey,

Also ich nehm immer Hartmais und koche ihn bis er bisschen weich ist. also bis du ihn mit leichten druck mit den zähnen zerbeisen kannst.

dann hanf bis da so ein weißer stängel raus kommt.

du kannst aber auch mais und hanf in einen eimer tun und dann heißes wasser druf giesen so das der mais edeckt ist und dan stehen lassen bis du angeln gehst aber 3-4 tage mindesten.

ich habe zb gerade mais und hanf in einen eimer mit heißem wasser getan und lasse es bis freitag stehen. ab und zu nachgeisen weil der mais ja wasser aufnimmt..

sollte was falsch sein bitte verbessert mich

danke
 
Oben