Wie lange verdauen Raubfische (Zander)

MikeHawk

BigBaitBursche
Hallo ihr Lieben,

ich fing Gestern einen Zander, den ich trotz dickem Bauch mitnehmen musste, da er schon stark blutete.

Beim Ausnehmen kamen 7 kleine Rotaugen in verschiedenen Verdauungszuständen heraus.
Von komplett verdauten Gerippe bis hin zum gut erkennbaren Rotauge, wo bloß die Schuppen verdaut waren.

Ich würde gerne dadurch Schlüsse auf die Aktivität und Fressephasen ziehen.

Habt ihr Infos wie lange Zander verdauen?

LG
Alex
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Die aktuelle Info lautet, dass sich die Zander so kurz vor dem Laichen die Plauze nochmal richtig vollhauen, da sie dann erst mal für länge Zeit die Jagdaktivität zurück fahren. Insofern sie gerne auch mal ihrem Laichgeschäft nachgehen lassen. ;)

Die Verdauungsintervalle sind stark abhängig von der Wassertemperatur!
Und die Fressphasen nicht von der Verdauungszeit!

oldie3ab86
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Danke für deine Meinung.

Ich stand bereits einige Stunden auf der Buhne, der Biss kam aber erst nach dem es Dunkel war.
Ich habe mich halt gefragt ob der Zander schon den ganzen Tag auf Raubzug war oder ob die Fischchen im Bauch noch von der letzten Nacht waren.
 

steel0256

Member
20210326_204859[1].jpg
20210326_204909[1].jpg
20210326_204915[1].jpg
20210326_204859[1].jpg 20210326_204909[1].jpg 20210326_204915[1].jpg
 

porbeagle

Well-Known Member
Das kann man Pauschal nicht sagen. Du verdaust ja auch nicht alles gleich schnell.

Das hängt von der Temperatur , Gewässer, Jahreszeit (zb Vor / Nach der Laichz.) , Futtervorkommen etc ab.
 
Oben