Wie lange muss ich auf den 5-Jahresfischereischein warten?

Lechfischer

Member
Ich hab vor nem knappen Monat meine Prüfung gemacht und warte seitdem auf die Bestätigung,dass ich bestanden hab.Diese würde ja dann genau richtig zur neuen Saison kommen,aber jetzt hab ich von nem Freund gehört,dass die Ausstellung des 5-Jahresfischereischeins nochmal nen Monat dauert!Stimmt des etwa?????????????

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie lange muss ich auf den 5-Jahresfischereischein warten?

Also bei mir dauert die Ausstellung des Scheins 2 Minuten.#6

Jo, reingehen (mit Urkunde) und beantragen - dann zur Kasse gehen und löhnen (*g*) und danach kannst du ihn mitnehmen :q

Ich gehe mit meinem abgelaufenen 5-jahres Schein ins Bürgeramt und lasse ihn verlängern (für 30 €).
Wenn ich sofort an der Reihe bin dauert es 5 Minuten.
Bei Erstausstellung Zeugniss von der Fischereiprüfung und Passphoto mitbringen. Ist zumindest in Essen so.

Ja,freu!Dann brauch ich net noch nen Monat warten!! :q :q :q :q :q :q :q :q :q Der wird doch so deppert eingeschweißt,oder?Dauert des net länger wie 5 minuten?

Wie lange es dauert kommt immer auf die Gemeinde an. Bei einigen, wie hier schon zu lesen, dauert es keine 5 min. bei anderen z.B. hier wo ich wohne dauert es schon mal ein Woche. :( Soll heisen, Donnerstag hingehen und beantragen und die Woche drauf Donnerstag wieder abholen. |rolleyes
Vielleicht fragst Du einfach mal bei Euch im Rathaus nach. #y

Habe auch vor ein paar Monaten erst mein Fischereischein gemacht und bin mit meiner
Urkunde ins zuständige Amt gegangen,habe bezaht und schon hatte ich IHN,den Schein.

Gruss Blackfoot!

Lechfischer wartet aber auf die Bescheinigung, daß er die Prüfung bestanden hat... In Bayern gehen die Uhren in Sachen Fischereischein etwas anders... ;)

Steffen60431 schrieb:
Lechfischer wartet aber auf die Bescheinigung, daß er die Prüfung bestanden hat... In Bayern gehen die Uhren in Sachen Fischereischein etwas anders... ;)
Stimmt schon, dass in Bayern die Uhren ein bisschen anders gehen #h :q .
Die von Lechfischer gehen aber besonders |rolleyes .
Die Prüfung war am 5. März, ist also noch nicht mal 2 Wochen her.
Normal dauert die Ausstellung der Prüfungsurkunden so zwischen 3 und 6 Wochen |gr: , leider.
Dann ist es abhängig von der Gemeindeverwaltung wie lange man auf den ersehnten Schein warten muss.
Der Fischereischein wird auch auf Lebenszeit ausgestellt! Da hat man nur einmal die Wartezeit #6 .

Hei,
Aussteller sind die Gemeinden oder stadtämter je nach dem.
D.h. das der oder die Sachbearbeter/in bestimmt wann der Schein fertig gestellt wird.
Das einschweißen dauert 2 Min. und ist super da du ihn nicht mehr verschmutzen kannst.
Im übrigen machen das auch nicht alle Behörden das ist nähmlich freiwillig.
Normalerweise dauert aber die Ausstellung nicht länger als eine Woche.
Also Geduld. Vorfreude ist doch auch ganz gut.
Und Petri Heil für deine bevorstehende Anglerzukunft.

Du weißt gar net,was ich alles verschmutzen kann!Ich mach des ja sogar durch 10 fache Einschwißung noch dreckig!!!!!!!

Dann geh doch einfach hin und beantrage ihn. Wirst schon sehen was dann ist

Ich weis garnicht wie ihr darauf kommt das ein 5 Jahresschein eingeschweist wird. #c #c
Bei dem Schein der auf Lebenszeit ausgesellt wird kann das aber anders sein.
Meiner (5 Jahresschein) zumindest ist nicht eingeschweist. Denn wenn es so wäre müsste man das Ding ja bei der Verlängerung wieder aus der Einschweishülle holen um das neue Gültigkeitsdatum und den Stempel drauf zu kleben.

Dass die aber so lange mit der Urkunde brauchen ist ja verrückt...in Rheinland Pfalz bekommst du die Urkunde direkt nach der Prüfung (die Prüfungen sind leider immer Freitag Nachmittags (erster Freitag im Juni, bzw Dezember)) Man muss dann nur bis Montag warten, bis das Bürgerbüro wieder geöffnet hat, Urkunde hinlegen, Passfoto usw. und den Scheiun kann man keine 5 Minuten später wieder mitnehmen!!!

Tja, seitdem die Bayern einen Freistaat haben und nicht mehr unter kurpfälzischer Verwaltung stehen ist halt einiges anders (schlechter???:q) geworden!!!

Das hat damit zu tun das die Prüfung in ganz Bayern immer am ersten Märzsamstag stattfindet.
Danach gehen alle Prüfungsbögen nach Starnberg zur Bayerischen Landesanstalt für Fischerei und von dort bekommt man dann seine Urkunde mit der man dann zum Rathaus geht um einen Fischereischein zu beantragen.

Zurück
Oben