wie lange laichen hechte?

sevone

Sportfischer
hallo,
hat einer von euch ahnung, wie lang das laichgeschäft bei den hechten dauert, wenn es angefangen hat?
eine woche? zehn tage? ich weiss es nicht, deshalb bin ich für antworten sehr dankbar.
 

Dart

Active Member
AW: wie lange laichen hechte?

Bin kein Biologe, aber ich schätze das das einzelne Individuum in max. 2 Tagen mit dem Laichgeschäft fertig ist.
Sehr interessante Frage, es werden sich sicher noch einige mit konkretem Wissen äossern.
Gruss Reiner
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: wie lange laichen hechte?

Rein aus der Beobachtung heraus: bis zu 24h (sprich 2 Tage).

Literatur... hab ich auch. Müsst ich aber erst suchen... |rolleyes :g
 

sevone

Sportfischer
AW: wie lange laichen hechte?

danke für eure antworten!
mich würde allerdings eher interesieren, wie lange sich das laichgeschäft im allgemeinen, nicht beim individuum dauert.
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: wie lange laichen hechte?

Moin
Die Literaturangaben besagen, das sich das Laichgeschäft von März bis Mai erstreckt (allerdings gibt es auch Angaben von Februar bis Juni), dies ist lokal aber nicht so gestreckt, da die Reifung der Eier von vielen Faktoren abhängt und in einem Gewässer bei allen gleichzeitig stattfindet. Das wichtigste dabei ist die Wassertemperatur. In wärmeren Gewässern beginnt die Laichzeit schon sehr zeitig und in kälteren Gewässern halt später. Dies erstreckt sich dann über nur wenige Tage, kann aber bei z.B. einem Kälteeinbruch oder anderen widrigen Umständen unterbrochen und später weitergeführt werden.

#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: wie lange laichen hechte?

So gesehen eine sehr interessante Frage, vor allem wenn man mal nachschauen will welche Exemplare sich dabei so herumtreiben. Weiß jemand die Laichsprungwassertemperatur so aus dem Stehgreif?
Kann ja auch mal öfter Thermometer reinhalten gehen.

Bei hoch gelegenen Teichen auch 500-600m dauert es vlt. noch ein Weilchen, dort interessiert es mich gerade, da ging ja erst am 1. April das Eis weg und viel zu wenig Sonne seitdem.
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: wie lange laichen hechte?

...Weiß jemand die Laichsprungwassertemperatur so aus dem Stehgreif?....

Was verstehst du bitte unter einer Laichsprungwassertemperatur ? |kopfkrat#c

...falls du damit die auslösende Vermehrungstemperatur meinst, die liegt bei 6-8°C
 
Zuletzt bearbeitet:

H2Ofreund

Member
AW: wie lange laichen hechte?

Im letzten Jahr hatte ich Anfang Mai noch einen Hecht mit Rogen im Bauch erwischt. Also würde ich sagen bis Ende Mai passt schon. Die zu der Zeit herschende Wassertemperatur hatte ich mir nicht gemerkt. (trotz Temperatursensor am Echolot) Allerdings hatten wir auch im letzten Jahr keinen harten Winter, so dass es mich eigentlich schon überascht hatte, einen noch nicht abgeleichten Hecht zu fangen. In der Literatur ist ja oft zu lesen, dass sie teilweise schon im Februar beginnen.
 

KHof

Member
AW: wie lange laichen hechte?

Hallo!"

Det: Ich hab am WE den Hechten grad beim Laichen zugeschaut.
Auch in 500 Meter Höhe geht es los.

Klaus
 

Niederbayer75

Finesse-Fischer
AW: wie lange laichen hechte?

Manchmal stellt man sich wirklich die Frage, ob man nur hier rein schreibt, um auch mal zu schreiben oder jemanden ans Bein zu P...... ???

Die Laichzeit zieht sich - wenn das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht - über ca. 2 Tage. Da die Hechte nicht unbedingt um 0.00 Uhr anfangen, ziehen sich 24h eben über 2 Tage!

Jetzt könnte doch noch einer kommen und fragen, ob es genau 2 Tage sind #q

Nix für Ungut
Gruß
Niederbayer
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: wie lange laichen hechte?

Wenn der Hecht aber nicht pünktlich 00.00 Uhr anfängt geht es von einem Tag bis zum nächsten, denke mal so war das gedacht....
 

antonio

Active Member
AW: wie lange laichen hechte?

sind es genau 2 tage??????

man muß nicht immer alles so todernst nehmen.

gruß antonio
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: wie lange laichen hechte?

Ich habe da mal eine Zwischenfrage die nicht unbedingt mit der Zeit des Laichens zusammenhängt,aber mit dem Laichen im allgemeinen.
Man fängt nach der Laichzeit des öfteren Hechte mit Bißverletzung!

edit:Entschuldigung,ich werde dazu ein neues Thema starten!

Taxidermist
 
Zuletzt bearbeitet:

antonio

Active Member
AW: wie lange laichen hechte?

Ich habe da mal eine Zwischenfrage die nicht unbedingt mit der Zeit des Laichens zusammenhängt,aber mit dem Laichen im allgemeinen.
Man fängt nach der Laichzeit des öfteren Hechte mit Bißverletzung!

edit:Entschuldigung,ich werde dazu ein neues Thema starten!

Taxidermist

geht den hechten wie den menschen. manchen menschen sieht man auch an, was passiert ist in der letzten nacht.

gruß antonio
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: wie lange laichen hechte?

Eigentlich besteht das Laichgeschäft aus ritualisierten Handlungen, so das es sehr wenige Verletzungen geben sollte, dennoch werden nicht alle diese Verhaltensweisen auch immer so korrekt durchgeführt. Es kann zu Verletzungen kommen wenn gleichstarke Rivalen aufeinander treffen und sich trotz der Drohgebärden nicht einigen können.
Wenn die Rogner noch nicht zum Ablaichen bereit sind, kann es passieren, dass das Weibchen die Männchen beißt wenn sie sich nicht durch das, normalerweise an diesem Punkt durchgeführte, Kopfschütteln abweisen lassen.
Es kann aber auch bei einer sehr großen Übermacht der Milchner dazu kommen, das das Weibchen gebissen wird, obwohl eine Animation normalerweise etwas "zärtlicher" abläuft...

|wavey:
 
Oben