Wie lange kann ich Hartmais stehen lassen?

alex123

New Member
Hallo Leute,

ich hatte letzten Freitag Hartmais, Süßlupine und Hanf zum quellen angesetzt, da ich angeln gehen wollte. Nun habe ich noch einiges übrig. Dieser Partikelmix ist immer noch mit Wasser bedeckt, riecht aber jetzt sehr sehr gärig. Kann ich diesen noch am Wochenende nutzen oder lieber neu ansetzen? Bin mir nicht ganz sicher. Wie sind eure Erfahrungen mit gegorenem bzw. sauer riechendem Hartmais bzw. Partikelmix.

Alex

Laserbeak

Angelmaniac
AW: Wie lange kann ich Hartmais stehen lassen?

1.) Das Zeug fängt super !!

2.) Beim Anfüttern würde ich Handschuhe tragen.....

Nicht umsonst heisst das Zeug bei uns "Stinkemais".|bigeyes

Angelgage

Member

ja kann ja sein das es noch zum angeln geht aber wie lange kann er es so stehen lassen ? das ist doch die frage ?
1 Jahr 2 jahre oder wie lange #c

Filz321

Member

möchtest du den Mais 1 oder 2 Jahre im Wasser lassen?
ich glaube, dass das dann zu viel des Guten ist.
Pack den Mais einfach in Gefriebeutel und firere ihn ein. Beim nächsten angeln brichst du dir Klumpen ab und kannst sehr punktgenau anfüttern.

Gruß

alex123

New Member

Ein oder zwei Jahre wollte ich den Mix nicht stehen lassen. Hatte noch einiges vom letzten Wochenende übrig und wollte diesen halt am Freitag verwenden, da ich plane, angeln zu gehen. Der Mix riecht schön sehr gärig, wollte die Karpfen ja nicht verjagen.

Danke für die schnellen Anworten.

Alex

luecke3.0

Rebell in grün

Hallo,
solange du noch keinen grünen Pelz drauf hast, kannst du es auch noch benutzen!
Wenn du es in einen dunklen kühlen Keller stellst hält sich das noch länger!
Gequollener Mais hält sich auch länger als gekochter, bei einer guten Umgebungstemperatur bis zu 6Wochen oder mehr!

Gruß
Lücke

Im Prinzip kann das nicht zu lange stehen. Sobald der Mas gährt, entsteht Alkohol. Das mögen nicht nur die Angler, sondern auch die Karpfen. Ich würde es nur nicht total vergammeln lassen, weil man ja nie weiß, wie sich das auf die Gesundheit der Fische auswirkt...

und wie sieht es aus mit hanf ???kann ich das auch lange stehen lassen???meiner stinkt schon nämlich ziemlich stark

nExX

Sonnenbrandkönig

wie unter menschen gibts auch bei karpfen alkoholiker!
also gibts da bestimmt paar, die extra deswegen kommen :q

Oben