Wie lange gehen eure Angel-Lehrgänge so ?

iguana57

Member
Hallo.. #h

Mich würde einfach mal so interessieren wie lange bei euch die Angel Lehrgänge dauern. ?

Ich mache zur Zeit einen Lehrgang in Petershagen und der dauert 10 Wochen. ( 2 mal dieWoche )

Habe gehört das das sehr lange sein soll.

Wie ist das bei euch so ?

LG
 

antonio

Active Member
AW: Wie lange gehen eure Angel-Lehrgänge so ?

kommt immer drauf an wieviel pflichtstunden es sind und vor allem auf wieviele tage der kursveranstalter dies aufteilt.

weiß ja nicht wieviel pflichtstunden bei euch sind .
im schnitt würde ich sagen sind es überall so 30-40.
da sind zehn wochen bei zwei mal die woche schon sehr deftig.
das sind ca 2 stunden pro kurstag.



antonio
 
AW: Wie lange gehen eure Angel-Lehrgänge so ?

Bei mir ging das über 4 Samstage. Am 4. Samstag war auch gleich mit Prüfung. Ich fand das sehr angenehm. Es gab aber auch je nach Verein Termine wo man 2-3x die Woche hin muss, was aus beruflichen Gründen meiner Meinung sehr schwer sein kann.
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Wie lange gehen eure Angel-Lehrgänge so ?

Meiner ging knapp 2 Monate (letztes Jahr Beginn 11. September, Ende letztes Jahr 1. November (Prüfung), ich feier heute also "1 Jahr Fischereischein!:))
Aber wir haben echt ne ganze Menge gemacht, und auch Sachen, die nichts mit der Prüfung an sich zu tun hatten (Knotenkunde, reichlich Geschichten usw., aber am Ende haben alle bestanden).
Waren dann meisten Freitags oder Donnerstags, und manchmal auch Samstags.
 

Forellensven

New Member
AW: Wie lange gehen eure Angel-Lehrgänge so ?

wie hatten immer Freitags Samstag und Sonntags unterricht..da waren wir an 2 WE´s und einem Sonntag fertig..dann waren 4 Wochen Pause und dann die Prüfung am vergangenen Freitag
 

micha84

Member
AW: Wie lange gehen eure Angel-Lehrgänge so ?

immer montag und donnerstag unterricht und 2 samstage von 8 uhr bis 17 uhr das ganz 1 monat lang am ende hatte ich 37 stunden drauf und am 19. ist die prüfung
 

Bayerpaco04

Member
AW: Wie lange gehen eure Angel-Lehrgänge so ?

Ich hab meinen Angelschein an einem Wochenende gemacht, das war dann aber von morgens bis abends.
 

e30Birdy

The Germerican
AW: Wie lange gehen eure Angel-Lehrgänge so ?

Bei uns sind es 64 stunden, 2 samstage und sonst 2 mal die woche Montag und Mittwoch..
 
Zuletzt bearbeitet:

karpfen_angler95

Petri-Jünger
AW: Wie lange gehen eure Angel-Lehrgänge so ?

Bei mir sinds insegesamt über 60 Stunden, davon 30 Pflichtstunden, die auf alle Teilgebiete verteilt sein müssen.
Manchmal kriegen wir auch praktische Tipps, z.B.:
"Wenn ihr seht, dass das Fleisch Flecken hat, dann gebt's eurer Schwiegermutter" :q
 

e30Birdy

The Germerican
AW: Wie lange gehen eure Angel-Lehrgänge so ?

Bei mir sinds insegesamt über 60 Stunden, davon 30 Pflichtstunden, die auf alle Teilgebiete verteilt sein müssen.
Manchmal kriegen wir auch praktische Tipps, z.B.:
"Wenn ihr seht, dass das Fleisch Flecken hat, dann gebt's eurer Schwiegermutter" :q

Den gleichen tipps erhalten wir auch!!
 
AW: Wie lange gehen eure Angel-Lehrgänge so ?

Meint Ihr mit Angellehrgänge Aufsichtsfischerpfüfung oder den normalen Angelschein?

Der Aufsichtsfischerkurs in Tirol geht 7 tage also ca 60 Stunden

Die Unterweisung dauert in 10 Stunden und danach giebts keine Prüfung und der Schein gild auch in Deutschland. :m

MFG WEISHEITSGRANATE
 
Zuletzt bearbeitet:

iguana57

Member
AW: Wie lange gehen eure Angel-Lehrgänge so ?

Hi..

Also ich meinte den normalen Angelschein Lehrgang.
 

Bluna74

Member
AW: Wie lange gehen eure Angel-Lehrgänge so ?

ich hab son speedlehrgang an einem wochenende(freitag, sonnabend, sonntag) gemacht, dann 10 tage pause und dann die prüfung...!

gruss
Bluna74
 

Kringo182

New Member
AW: Wie lange gehen eure Angel-Lehrgänge so ?

Hallo,

bei mir von 1,Sept. 2010 bis Ende Februar 2011, und am 5.März Samstag Prüfung,,,,, so laaaaaaaaaange

Gruss :vik:
 

Red Twister

Member
AW: Wie lange gehen eure Angel-Lehrgänge so ?

Servus!

Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Da gibt es leider keine Reglungen.
Das es verschieden ist hat dann zum Nachteil, dass jedes Bundesland selber entscheiden kann ob der Fischreischein eines anderen Bundeslandes anerkannt wird.
Böses Beispiel ist Bayern.
Ich kam von Berlin nach Bayern und mein Fischreischein (mit Prüfung) wurde hier nicht anerkannt.
Als Gastangler war das kein Problem, aber ab dem Moment wo ich hier gelabt habe, zählte ernicht mehr.
Also durfte ich im Alter von 32 Jahren erneut meine Prüfung ablegen.
Somit habe ich jetzt zwei Fischreischeine auf Lebenszeit.
In Bayern ging er von November bis ende Febuar, jaden Samstag für drei Stunden.

Gruß Stefan
 

Der-Graf

Bonner vun Hätze
AW: Wie lange gehen eure Angel-Lehrgänge so ?

In NRW gibt es bekanntlich keine Lehrgangspflicht. Ich belege in meiner Heimatstadt Bonn dennoch einen, weil es mir als Greenhorn sicher nicht schaden kann. Der hier angebotene Kurs erstreckt sich über drei Samstage, jeweils von 10°° bis 17°° Uhr...
 
AW: Wie lange gehen eure Angel-Lehrgänge so ?

Hi,
ich hab meinen in Bayern gemacht und hatte einmal die ganzen Faschingsferien nen Intensivkurs. Dann 3 Wochen Pause und dann Prüfung. War ganz praktisch weil sichs nicht so lang gezogen hat :)
lg
Manu
 

derMaggus

New Member
AW: Wie lange gehen eure Angel-Lehrgänge so ?

Hier in Berlin ist man zwei Wochenenden beschäftigt. Begonnen wird jeweils um 9 Uhr und enden tut das Ganze dann gegen 17:30Uhr. Bereits am zweiten Sonntag findet dann einzig die Prüfung statt. Somit ist man ziemlich flott durch!

Nun habe ich aus dem Bekanntenkreis gehört, in Brandenburg könne man die Prüfung auch online ablegen? Wie geht das und warum habe ich dazu bisher nix gefunden?

Ich muss leider gestehen, die Prüfung so lächerlich gefunden zu haben, dass ich es sogar auf einen Versuch ganz ohne Vorbereitung hätte ankommen lassen wollen. Online wäre mir da schon recht lieb gewesen, weil ich so die Zeit am Wochenende lieber hätte mit meinem Sohn verbringen können.
 

wusel345

Altmühltal-Fan
AW: Wie lange gehen eure Angel-Lehrgänge so ?

Ich habe meinen Schein 1978 gemacht, obwohl ich da schon 12 Jahre geangelt hatte (war damals möglich, wenn man seinen Bundesfischereischein vor 1968 o.s.ä. erworben hatte). Dauer: 4 Wochen, 2 mal die Woche a´2,5 Stdn, dann Prüfung.

Aaaaaaaaaaaaaber, dann fing die Lernerei erst richtig an und ich muss gestehen, ich lerne heute noch dazu.
 
Oben