Wie lange den Mais kochen?

Janis

New Member
Hallo,
wie lange soll ich den Mais nach dem quellen kochen lassen?Wie lange ist der Mais nach dem kochen haltbar?

AW: Wie lange den Mais kochen?

hey!
Nach 24 Stunden quellen koche ich den Mais ca.20-30 Minuten das recht meiner Meinung nach völlig aus.Ich benutze ihn dann meistens bloß 2-3 Tage und koche mir dann lieber neuen.Andere sehen das anders sie sagen mann kann ihn auch gärig benutzen. Ich halte davon aber nichts.
gruß carp-kutte

hi , ich lasse ihn 48 st quellen dann 10 min kochen , du solltest zucker dazu geben ;) ich gebe 100 gr zucker pro kg mais beim kochen dazu dann 2 tage ruhen lassen;)

mfg gregory

30 Min. reichen aus.
Nach dem kochen ist der Mais recht lange haltbar.
Gärender Mais ist sogar besonders gut (bierartiger Geruch).
Vorsicht ist jedoch geboten wenn der Mais umgekippt ist, dann besser wegwerfen.

Hmm ...lasse ihn die Nacht über quellen und am nächsten Morgen wird er für 10 Minsgekocht.

Hallo,

habe mir heute auch Mais gekocht und bin mir nun nicht sicher, wie ich das Zeug am besten bis zum Fischen am Montag lagern soll.

In den Kühlschrank? Feucht lagern bzw. sogar Wasser hinzgeben?

Wie hart sollte der Mais noch sein?

Für nen Tipp wäre ich dankbar.

MfG
Drillmaschine

Ich würde den Kühlschrank empfehlen.
Mais einfach durch ein Sieb geben, abtropfen lassen und dann, quasi noch leicht feucht ohne Wasserzugabe in einem gut schließenden Behältnis (z.B. grosse Tupperdose) ab in die Kühlung. Für den Härtegrad würde ich sagen:
Etwas härter als bissfest, wenn er als Hakenköder benutzt werden soll, wenn nur gefüttert werden soll, dann kann er (fast) so weich sein wie er will - nur, wenn du ihn in die Hand nimmt und schon beim leichtesten Druck hast du nur noch Pampe - hast du es doch übertrieben.

gregory duveau schrieb:
hi , ich lasse ihn 48 st quellen dann 10 min kochen , du solltest zucker dazu geben ;) ich gebe 100 gr zucker pro kg mais beim kochen dazu dann 2 tage ruhen lassen;)

mfg gregory

Hallo Gregory!

Genau so machs ich auch, nur solltest Du anstatt Zucker etwas Honig -kann durchaus billiger von Hofer & Co sein. Kostet auch nicht mehr, riecht und schmeckt aber großartig. Zusätzlich gebe ich auch noch einen Esslöffel Blütenpollen dazu. Bekommst auch billig beim Diskonter. Aussehen, Geruch und Geschmack ist einfach großartig

LG Drohne

Ich gebe zum Maiskochen "Grafschafter Goldsaft" zu! #6
Ist ein sehr süßer dunkler fast schwarzer Zuckerrübensirup mit malzigem Geschmack.
Habe damit beste Erfahrungen gemacht und der Mais bekommt noch dazu eine leicht bronzene Farbe....ein Vorteil bei Überfischung mit Mais!
Ruhig großzügig zugeben!
Die hellgelbe Farbe kann in solchen Gewässern abschreckend sein...
Bekommt man z.B. bei PENNY und der 450g-Becher kostet um die 90 Cent...also deutlich billiger als Honig.
Falls Kochwasser übrig ist in ein Glas füllen und zum Anmischen des Futters verwenden!
Übrigen Mais kann man gut in Portionen einfrieren und für nen schnellen Trip ans Wasser verwenden.

The_Duke schrieb:
Ich gebe zum Maiskochen "Grafschafter Goldsaft" zu! #6
Ist ein sehr süßer dunkler fast schwarzer Zuckerrübensirup mit malzigem Geschmack.
Habe damit beste Erfahrungen gemacht und der Mais bekommt noch dazu eine leicht bronzene Farbe....ein Vorteil bei Überfischung mit Mais!
Ruhig großzügig zugeben!
Die hellgelbe Farbe kann in solchen Gewässern abschreckend sein...
Bekommt man z.B. bei PENNY und der 450g-Becher kostet um die 90 Cent...also deutlich billiger als Honig.
Falls Kochwasser übrig ist in ein Glas füllen und zum Anmischen des Futters verwenden!
Übrigen Mais kann man gut in Portionen einfrieren und für nen schnellen Trip ans Wasser verwenden.

Hallo The Duke!#h |bla:

Kannst durchaus machen, hast aben im besten Fall 1/3 von der Süßkraft von Honig. Zum Preis: 1kg von Deinem Grafschafter Goldsaft -vermutlich normale Melasse- kosten also bei Penny etwa 2 Euronen. Um die Süßkraft von Honig zu erreichen brauchst also etwa die dreifache Menge, also 6 Euronen. Ich kenne die Preise von Honig bei Penny leider nicht, vermute diese sind jedoch billiger als 6 Euros.
Geschmacklich ist Honig mit Sicherheit um einiges besser als Melasse. Am besten dies und jenes probieren, wirst sicherlich a´la long beim Honig
bleiben|supergri

LG Drohne

;)

ich koche den mais auch so etwa 30 minuten.
dabei mache ich immer die fingernagelprobe.
wenn ich den meis mit dem fingernagel eindrücken kann ist er weich genug.
alles was weicher ist nehmen die brassen.
du wirst sehen wenn die brassen da sind, den mais aufnehmen und wieder ausspucken.lass dich nicht dadurch verrückt machen denn die karpfen schlagen schon richtig zu.

versuch macht klug :q :q

der wolfsbarsch |wavey: |wavey:

Hallo koche den Mais überhaupt nicht 12 std bevor ich fische wird der Mais mit kochenden Wasser übergossen und dan stehen gelassen bevor ich abhaue wasser abgiessen i.o

Gr.Günter

~~~~~~~~~~~~~~#h ~~~~~~~~~~~~~~

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hallo,
ich tu den mais in eine thermoskanne, dann kommt kochendes wasser rein und das lasse ich dann bis zum morgenziehen. der mais ist dann schon weich und hält noch am hacken. als geschmacksverstärker kommen noch ein oder zwei päckchen vanilliezucker mit rein.
gruß michael

abuhamster schrieb:
der mais ist dann schon weich und hält noch am hacken
Echt? Trittst Du da immer drauf?
Sollste doch mit Angeln!

Nimms nicht krumm, aber dieser Rechtschreibfehler hat sich hier im Board echt zu einer Pest entwickelt...ist aber immer wieder witzig.

Also zum Anfüttern muß man Mais gar nicht kochen. Hab ich früher lange Zeit mal am Teich und Fluß ausprobiert, die Carps knacken sogar ganz gerne harten Futtermais. Hätte ich erst auch nicht gedacht, aber per "Magenprobe" mehrmals verifiziert. Zum Anfüttern hart hat sogar den Vorteil, daß nur große Fische rangehen und die Schlundzähne der Karpfen können wirklich was wegknacken - schieb mal einem 10Pfder einen Hakenlöser (Stahl!) hinten zwischen die Schlundzähne und kitzel ihn ein bischen :) bloß nicht den Finger da hineinbekommen, die Kumpels haben richtig Knackbiss dabei und zerkleinern sehr gerne genüßlich und langsam den Mais. Ist echt toll, braucht man nur weichen Hakenmais aber ich fing die meist auf Mist/Rotwürmer - dazwischen grundnah angeboten.

Also ich benutze gerne Taubenfutter! Den 25 Kilo Sack gibt es z.B. bei vielen Raiffeisen Genossenschaften (Landhandel) schon für ca. 10 Euro... je nach Sorte.
Da hast Du einen Mix aus Mais, Hanf, Erbsen und jeder Menge anderer Partikels...
Ich selbst koche dieses dann auch nicht, sondern ich übergieße das Taubenfutter mit kochendem Wasser und lasse es dann ca. 24 Stunden ziehen...
Zum Angeln benutze ich das Taubenfutter auch als Köder. Ich biete es meistens am Doppelten-D-Rig an. Funktioniert bei mir immer prima... #6

Zuletzt bearbeitet:

Wer fischt hier mit ungekochtem Mais???

Schon mal davon gehört das ungekochter Mais im Magen der Fische noch weiter aufquilt? Viele Fische werden das sicherlich nicht überleben!!!

~~~~~~~~~~~~~~#h ~~~~~~~~~~~~~~

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben