Wie lange brauchen Fische bis sie neue Strukturen annehmen?

Franz_16

Mitglied
Hallo,
auf einer meiner Angelstrecken wurde ein neuer Hafen gebaut. Ich hab ihn mehr zufällig entdeckt. Er ist fußläufig nämlich eher etwas kompliziert erreichbar und ist auch noch nicht auf Google Maps zu sehen.

Der Hafen sieht eigentlich recht gut aus.

Hier mal ein Bild von der Hafeneinfahrt:
hafeneinfahrt.jpg


Und hier vom Hafen:
hafen2.jpg


Das Ding hat ca. 8000 Quadratmeter.
Und durchschnittlich so ca. 2,5m Tiefe.

Ich dachte mir, gerade jetzt im Winter müssten doch da Fische reinziehen. Ich habe dort aber keinen einzigen Fisch gesehen, auch keinen Hinweis auf einen Fisch. Keinen Ring an der Oberfläche, kein "rauben". Einfach überhaupt gar nichts.

Ein Kumpel meinte nun, das würde einfach eine Weile dauern, bis die Fische so eine neue Struktur "finden"?

Was denkt ihr wie lange es dauert, bis so ein neues Bauwerk dauerhaft auf dem Radar und in den Verhaltensmustern der Fische eingespeichert ist?

1 Tag?
1 Woche?
1 Monat?
1 Jahr?
10 Jahre?

Freue mich auf eure Meinungen.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Wie lange brauchen Fische bis sie neue Strukturen annehmen?

Denke, die Fische brauchen da nur sehr wenig Zeit, max. eine Woche, ehe weniger.
Bei einer kompletten Neuanlage eines Hafenbeckens stellt sich für mich allerdings die Frage wie lange es dauert bis die komplette Nahrungskette aufgebaut ist. Was sollen Fisch in einem Hafen ohne Nährstoffe.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wie lange brauchen Fische bis sie neue Strukturen annehmen?

Das geht viel schneller, als man vermuten mag. Man sehe sich nur natürlich belassene Gewässer an, die sich bei jedem Hochwasser von alleine umbauen. Da sind kurz danach die neuen Standplätze und Bereiche wieder besiedelt. Wie lange das hier in Zahlen dauert, mag ich nicht einschätzen. Aber spätestens im kommenden Frühjahr sollte dort der Drops gelutscht sein.
 

Mollebulle

Member
AW: Wie lange brauchen Fische bis sie neue Strukturen annehmen?

ich denke das dauert mindestens so lange, bis sich der "Schmodder" vom ausbaggern abgelegt hat und sich somit der Grund des Gewässres beruhigt hat ....
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Wie lange brauchen Fische bis sie neue Strukturen annehmen?

warte den Sommer ab - dann wird es sicher ein für einige Fische das Paradies - wenn erst mal der Rest des Frühstücks über Bord geht .
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Wie lange brauchen Fische bis sie neue Strukturen annehmen?

Ich denke das die Fische nicht lange brauchen um den neuen Lebensraum zu erobern. Zuerst werden die Strömungskanten und strömungsbruhigten Bereiche besiedelt. Im Bereich des Hafens dauert es etwas länger, denn dort muss sich erst ein entsprechendes Ökosystem entwickeln.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Wie lange brauchen Fische bis sie neue Strukturen annehmen?

Wäre es noch wärmer, würde man sicher bereits mehr Fischaktivität wahrnehmen.

Ich tippe mit einer Stippen ist da auch schon Fisch nachweisbar.

Im Sommer wird man dort sicher eine Konzentration von Weißfischbrut finden und die ziehen die Räuber nach
 

jkc

...und Jessy; nun in "NL" :-(
AW: Wie lange brauchen Fische bis sie neue Strukturen annehmen?

Hi, wie tief ist es denn im angrenzenden Flussabschnitt?
Ich denke spätestens nach dem nächsten Hochwasser ist den Fischen das Ding bestens bekannt.;)
Bzgl. des Nahrungsaufkommens wäre es interessant zu wissen wie das Ding gebaut wurde, wenn zur Bauzeit Wasser drin war, ist mit Sicherheit auch schon ordentlich Nahrung drin.
Edit: So wie die Böschungen bewachsen sind ist das Teil schon mehrere Wochen alt, ich würde drauf Wetten, dass es vor Getier schon wimmelt.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie lange brauchen Fische bis sie neue Strukturen annehmen?

Ich denke auch, das geht deutlich schneller als man denkt.Da ist die Donau ja recht eintönig, wenns da neue Strukturen gibt, sollten die schnell angenommen werden.. In wie weit die Fiche da schon aktiv oder beissfreudig sind, auch Anbetracht Temperatur gerade etc., ist ne andere Frage.
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Wie lange brauchen Fische bis sie neue Strukturen annehmen?

Immer mal wieder ran an den Teich mit Toastbrot im Gepäck, da siehste dann schnell, ob Leerstand oder bewohnt. ;)
 

Franz_16

Mitglied
AW: Wie lange brauchen Fische bis sie neue Strukturen annehmen?

Auf dem zweiten Bild, sieht man, dass sich links unten das Wasser etwas kräuselt. Grund dafür ist, dass dort ein Betonrohr (50cm Durchmesser) in den Hafen reinkommt. Es stellt den Fluss direkt mit dem Hafen in Verbindung. Wasseraustausch ist als reichlich vorhanden.

Nachdem ich eure Antworten gelesen habe, geh ich davon aus, dass die Fische diese Struktur mittlerweile schon erobert haben und ich sie witterungsbedingt einfach nicht ausmachen konnte. Im nächsten Sommer laufe ich da mal wieder vorbei, mit ein paar Scheiben Toastbrot im Gepäck #6
 
Oben