Wie läuft es in Nordhessen speziell an Schwalm, Eder usw.???

The Driver

Angelkranker
hallo,

wie ich weiß sind hier im board noch ein paar leute aus "meiner" gegend vertreten. ich wollte euch mal fragen wie eure fänge so sind. ich hab ja vor ein paar tagen schonmal diesen thread hier gestartet:

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=54315

weil ich mir das verschwinden der fische einfach nicht erklären kann. wir haben in borken eine kläranlage gebaut für 30 mio. mark. zwesten hat ja auch eine neue, und sogar die meisten ortsteile borkens werden müsahm und mit viel aufwand an die kläranlage angeschlossen. und trotzdem siehts düster aus, kaum fischbestand und brutfischchen gibts gar keine dieses jahr. Äschen, Barben, Rußnasen (Zährten) und mittlerweile sogar barsche sind fast völlig verschwunden! vor 10-15 jahren war das wasser nachweislich schmutziger aber es gab mehr fisch und auch mehr arten.
an einem unserer vereinsseen ist seit monaten eine rotalgenpest am wüten und an den anderen teichen ist es wie tot wo vorher noch hundertausende von verbutteten weißfischen waren.

wie läufts bei euch dieses jahr, wie ist die entwicklung in den letzten jahren? gibts noch gewässer wo sichs lohnt zu angeln hier in nordhessen? (hoffentlich sagt jetzt keiner edersee!)
 

The Driver

Angelkranker
AW: Wie läuft es in Nordhessen speziell an Schwalm, Eder usw.???

wie ich sehe läuft anscheinend nichts. leute ich weiß dass ihr hier im forum seid. es sind auch alle aus raum kassel baunatal und so weiter angesprochen.
 

PASA

Member
AW: Wie läuft es in Nordhessen speziell an Schwalm, Eder usw.???

Hallo Driver,

bei uns sind sogar die Angler verschwunden. Trotz Jahreskarte war ich dieses Jahr noch nicht an der Fulda, aus diesem Grund kann ich leider nichts zu deiner Frage sagen.
 

Steffen23769

Active Member
AW: Wie läuft es in Nordhessen speziell an Schwalm, Eder usw.???

ich bin erst vor kurzem nach Rotenburg gezogen, kann ich noch nix zu sagen...
 
R

rudlinger

Guest
AW: Wie läuft es in Nordhessen speziell an Schwalm, Eder usw.???

@driver
Kann es sein, daß es mit schwarzen Vögeln und Wasserkraftanlagen zu tun hat?? Ich denke mal schon. Der Kormoran verlässt ein Gewässer erst, wenn er nichts mehr fängt. Wie sieht es aus, hast schon welche (letztes Jahr) gesehen? Wenn ja, dann wunderts mich nicht, daß Ihr Fischlos seit!
 

Sailfisch

(Little) Big Gamer
AW: Wie läuft es in Nordhessen speziell an Schwalm, Eder usw.???

Angelkollege war gestern an der Eder, bis 23:30 Uhr kein Biß, in Worten: NIXXX. Habe dieses Jahr in der Eder noch nichts gefangen, allerdings war ich auch erst 4-5 mal weg.
Im Teich geht es aber bei uns ganz gut.
 

The Driver

Angelkranker
AW: Wie läuft es in Nordhessen speziell an Schwalm, Eder usw.???

@sailfisch:

die beiden felsberger vereine "äsche" und "forelle" (warum gibts eigentlich 2 vereine bei euch???) haben doch auch gästeteiche? was wird dort gefangen? darf man auf raubfisch angeln? lohnt sich ein kleiner besuch an euren teichen?

gruß,

Christian
 

Sailfisch

(Little) Big Gamer
AW: Wie läuft es in Nordhessen speziell an Schwalm, Eder usw.???

The Driver schrieb:
@sailfisch:

die beiden felsberger vereine "äsche" und "forelle" (warum gibts eigentlich 2 vereine bei euch???) haben doch auch gästeteiche? was wird dort gefangen? darf man auf raubfisch angeln? lohnt sich ein kleiner besuch an euren teichen?

gruß,

Christian

Hallo Christian,

es sind zwei Orte, namentlich Felsberg und Gensungen, daher zwei Vereine, im Übrigen auch traditionell bedingt. Die Gästeteiche von denen kann ich nicht beurteilen, nach meiner Kenntnis kann man dort auf Raubfisch angeln.
An unseren Teichen gibt es keine Gastkarten; man kommt nur mit Mitgliedern an die Teiche.

Gruß
Kai
 

THD

manchmal klappts doch
AW: Wie läuft es in Nordhessen speziell an Schwalm, Eder usw.???

Hallo the diver,
kann eigendlich nur von unseren Vereinsgewässern berichten (Lage Gemeinde Oberaula, Miitte zw. Homberg-Alsfeld und Bad Hersfeld - Schwalmstadt) und da läuft eigendlich gut, Karpfen: viele, bis 23 Pfd., Aale: die ersten, meist kleiner, Hecht: auch gut, aber keine größeren, von Zandern hab ich nichts gehört.
War vor 3 Wochen mal an der Schwalm unterhalb Schwalmstadt, war sehr kalt, nur vereinzelt Weißfisch.

Grüße THD
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: Wie läuft es in Nordhessen speziell an Schwalm, Eder usw.???

An der Schwalm in Schwalmstadt läuft es dieses Jahr sehr gut. Konnte schon etliche Rotaugen über 20 cm (das Größte war 32,5 cm) verhaften, Barsche gehen dieses Jahr auch relativ gut, ausserdem wurden dieses Jahr schon einige gute Forellen in der Schwalm gefangen (angeblich sogar eine von 50 cm). Die Aale laufen an der Schwalm momentan wohl auch gut. Erst gestern konnte ich einen schönen 75er auf Köfi landen. Einzig und allein der Hecht geht dieses Jahr wohl nicht all zu gut. Habe von noch keinen besonderen Fängen gehört. Ich selber war zwar schon einige Male, angele selber aber mehr in Oldenburg auf Hecht.

In Bischhausen ist der Fischbestand allgemein schlechter (was will man aber auch nach jahrelanger Misswirtschaft erwarten). Morgen werden wir dort mal versuchen einige Brassen, Karpfen und Aale zu verhaften. Soviel ich weiss, wurden dort aber dieses Jahr gute Bachforellen gefangen.
 

Mike1

New Member
AW: Wie läuft es in Nordhessen speziell an Schwalm, Eder usw.???

Also bei uns in der Gegend läuft es auch recht gut Aale beißen zwar vorsichtig aber hab schon einige rausholen können.Was jedoch sehr gut in letzter zeit gelaufen ist waren die Barben, hab schon 2 Stück gefangen und noch ettliche Bisse gehabt.
Und ein Vereinskamerad hat dieses Jahr schon ne Forelle, auf Köderfisch ,von 6 kg gefangen.
Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

Sailfisch

(Little) Big Gamer
AW: Wie läuft es in Nordhessen speziell an Schwalm, Eder usw.???

Mike1 schrieb:
Also bei uns in der Gegend läuft es auch recht gut Aale beißen zwar vorsichtig aber hab schon einige rausholen können.Was jedoch sehr gut in letzter zeit gelaufen ist waren die Barben, hab schon 2 Stück gefangen und noch ettliche Bisse gehabt.
Und ein Vereinskamerad hat dieses Jahr schon ne Forelle, auf Köderfisch ,von kg gefangen.
Gruß Mike

Hallo Mike,
willkommen an Board!
Freut mich, daß ein weiterer Nordhesse den Weg ins AB gefunden hat.
 

The Driver

Angelkranker
AW: Wie läuft es in Nordhessen speziell an Schwalm, Eder usw.???

tatsächlich? barben? die gibts in borken, gombeth, singlis schon lange nicht mehr. es wird nur sporadisch mal eine gefangen! forelle war auch ganz gut, aber nur weil bestetzt wurde.
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: Wie läuft es in Nordhessen speziell an Schwalm, Eder usw.???

Sonntag war ich auch auf dem Hegefischen in Singlis. Das Gewässer dort scheint wohl wirklich so gut wie tot zu sein. Habe mit Mühe und Not eine Brasse und eine kleine BaFo zusammen bekommen. Dann wurden wohl noch einige größere BaFos, ein Döbel ein paar Karpfen, ein paar Rotaugen und Gründlinge gefangen. Insgesamt war das soviel wie man allein fängt wenn man in Schwalmstadt ein paar Stunden angelt. Ich dachte eigentlich das Bischhausen einen schlechten Fischbestand hat aber das was sich in Singlis tat war noch um einiges schlechter.

Einer hat wohl auch ne Barbe dran gehabt, die hat aber gleich die ganze Stippmontage mitgenommen. |supergri

Die Jungs die zum Wiegen kamen meinten was ich wollte, es wäre doch gut gefangen worden. Als ich das hörte wollt ich ja nicht glauben. Insgesamt wurden wohl nur so um die 20 bis 30 Fische gefangen und es waren viele dabei die gar nichts hatten. #d
 

Sailfisch

(Little) Big Gamer
AW: Wie läuft es in Nordhessen speziell an Schwalm, Eder usw.???

Ja da kannst Du Dich ja schonmal auf Böddiger freuen! Wenigstens kannst Du dann einige Barsche fangen. :m
 

The Driver

Angelkranker
AW: Wie läuft es in Nordhessen speziell an Schwalm, Eder usw.???

@schwalmangler: dann wurde das hegefischen bestimmt am mühlgraben durchgeführt, da wurde nämlich das wasser abgestellt um die rohre für unseren neuen kläranlagenanschluß durchzulegen. die fische die noch drin sind hängen in den restlichen wasserlöchern fest. wenns morgen heiß wird werden die alle qualvoll verenden. ein jammer. eigentlich hätte der ganze gewässerabschnitt elektrisch abgefischt werden müssen, und die fische umgesiedelt. wurden denn die gefangenen fische umgesetzt? wenn ja, weißt du wohin. das die raubfische bei einem solchen hegefischen aus dem raster fallen und im wasser bleiben ist ja klar. völlig falsche maßnahme das hegefischen. aber unsere vereinsführung ist nicht gerade die beste...

hab schon überlegt mir ne regentonne mit wasser zu schnappen, wathose an und mit nem kescher die restlichen fische aus ihren löchern zu holen und umzusiedeln. aber allein macht das ja kaum sinn. außerdem wird man die fische kaum erwischen mit nem kescher. hab mal die erfahrung gemacht dass es sogar in nem kleinen gartenteich so gut wie unmöglich ist nen fisch mit dem kescher rauszuholen!
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: Wie läuft es in Nordhessen speziell an Schwalm, Eder usw.???

Nein, das Fischen war direkt an der Schwalm.
Der Mühlgraben wurde da aber auch noch vom Wasser gespeißt (ist doch der der an der Anglerhütte vorbeifließt, oder?).

Die hatten die Schwalm-Strecke in vier Sektoren eingeteilt. Sektor A war rechts von der Brücke, B,C und D waren links von der Brücke. In A wurden ein paar Karpfen gefangen, in B wohl zwei Karpfen, die Brasse von mir, ein paar Rotaugen und Gründlinge, in C wohl ein großer Döbel, ein paar Gründlinge und Rotaugen und in D sogut wie nichts. BaFos wurden wohl in allen Sektoren gefangen.

Die Barbe muss wohl auch in Sektor A rangegangen sein, hat sich aber auch gleich wieder vom Acker gemacht. :q
 

Chrissi

Member
AW: Wie läuft es in Nordhessen speziell an Schwalm, Eder usw.???

Hallo
an meinem Heimgewässer (die Diemel bei Trendelburg) läuft dieses Jahr noch nicht viel. Aale wurden schon ganz gut gefangen, aber bei der Forelle sieht es
schlecht aus dieses Jahr. Mann sieht hier und da mal eine Forelle steigen aber
nicht in den gewohnten ausmaßen. Na ja kommt vieleicht noch oder wir sind noch verwöhnt vom letzten Jahr, das was nemlich sehr gut
 

The Driver

Angelkranker
AW: Wie läuft es in Nordhessen speziell an Schwalm, Eder usw.???

@ schwalmangler: also nicht am mühlgraben? ward ihr an unserem kleinen bolzplatz der am rand vom ort liegt, an dieser brücke?

in welchem rahmen wurde das hegefischen durchgeführt? was passierte mit den fischen?
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: Wie läuft es in Nordhessen speziell an Schwalm, Eder usw.???

Nein, nicht am Bolzplatz. Das war bei der Angelhütte am Singliser See. Nur nicht direkt an der Hütte (da ist der Mühlgraben, oder?) sondern weiter hinten raus.

Da war irgend ein Fest. Was das genau war, weiss ich leider auch nicht mehr. Auf der Einladung die wir bekommen haben stand das wohl drauf.

Das Hegefischen war wohl zwecks Bestandsaufnahme (nehme ich mal an - wird ja bei vielen Wettangeln als Grund genannt ;)). Die meissten Fische wurden wohl auch wieder zurück gesetzt also scheiden Besatzmaßnahmen wohl aus.
 
Oben