Wie läuft eine Fischerreischein Kontrolle ab?

Zanderlui

Active Member
AW: Wie läuft eine Fischerreischein Kontrolle ab?

also mit den daten aufnehmen hat vielleicht was mit dem verein intern zu tun.
zur kontrolle es müssen seit ein paar jahren 2leute sein-eine person wurde früher nicht recht ernst genommen von einigen und ins wasser geworfen oder sogar todesfälle gab es!!!|bigeyes
dann muss immer ein ausweisgezeigt werden ansonsten kann ja jeder kommen!

wenn ohne ausweis wie es uns mir und kumpel passiert ist werden keine papiere gezeigt die zwei die uns kontrollierten wollte dann unsere angeln einkassieren und uns wegjagen und geld von uns!!!|bigeyes
nach dem wir denn mal kurz um die ecke sind und das geregelt hatten konnten wir uns auch wieder um die fische kümmern!!!(bevor jetzt kommt gewalt ist keine lösung und so-muss sagen wir sind hier aufn dorf und wenn einer schlecht versteht oder es mit dem reden nicht so hat klärt man das hier noch auf alte weise was meist auch hilft wenn das gut zureden nix gebracht hat!#6 es werden ja nicht gleich waffen oder messer gezückt sondern gesehen wer den arm härter und schneller strecken kann))
 

Locke4865

Muldenfischer
AW: Wie läuft eine Fischerreischein Kontrolle ab?

Ablauf Staatlicher Kontrolle (Sachsen)

Begrüßung

Vorstellung als Kontroller

Vorzeigen der Dienstausweise (seit neuen vorher Dienstmarken)

Vortragen des Anliegens (Kontrolle der Angelpapiere FS und Angelberechtigung )

evtl. Kontrolle der Ausrüstung und Beköderung der im Wasser befindlichen Ruten
(zieht der Angler auf Verlangen selbst ein nicht der Kontroller)

alles IO verabschieden oder noch Fachsimpeln

nicht iO Anzeige (und nur dann werden die Personalien aufgenommen)

Sie dürfen auch Geräte einziehen gegen Quittung (werden bei der Fischereibehörde eingelagert)

Saatliche kommen immer zu Zweit wegen dem Zeugen bei Anzeigen
es müssen aber nicht beide Kontroller sein da reicht einer

@AndreL

Saatliche Kontoller in Sachsen haben das Recht Taschen und Kofferraum bei Verdacht öffnen zu lassen!!
Sie dürfen es nur NICHT selber tun!!

Jens
 

franky61

New Member
AW: Wie läuft eine Fischerreischein Kontrolle ab?

Bei uns im verein läuft es wie folgt ab: Ich kann die Kontrolle als Einzelperson durchführen, kommt bloß zu Problemen, wenn ein Verstoß vorliegt und ich dann keinen Zeugen habe. Daher immer besser zu zweit. Als Fischereiaufseher habe ich mich auszuweisen. Erlaubnisschein und Fischereischein einsehen, im Erlaubnisschein das Datum, Gewässer und Bemerkungen(falls notwendig) eintragen. Auf Verlangen muss der Angler die Ruten aus dem Wasser nehmen, um zu zeigen mti was er angelt. Anschließend schreib ich mir seine Mitgliedsnummer auf. Rein für Statistik
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Wie läuft eine Fischerreischein Kontrolle ab?

Hallo,
ein korrekter ablauf einer Kontrolle würde in etwa so ablaufen.

-Der/die Kontrolleur/e stellen sich als solche vor,bringen ihr Anligen dir gegenüber klar zum Ausdruck und weisen ihre Legitimation als Kontrollgerechtigte aus.

-Davon ausgehend das der Kontrolleur deine Angelpapiere sehen möchte, zeigst du sie ihm vor. Die meisten Papiere brauchst du NICHT aushändigen, es sei denn es steht explizit beispielsweise in einer Angelerlaubniskarte drin. Hast du diesen Teil erledigt, kann die Kontrolle noch auf das vorzeigen des Fangs und eventuell Kontrolle der Fischfanggeräte ausgeweitet werden. Es ist NICHT zulässig das ein Fischereikontrolleur Taschen oder Fahrzeuge kontrolliert/durchsucht.

-Damit ist die Kontrolle sofern alles korrekt war beendet.

Was die Aufnahme deiner Daten betrifft, bin ich mir nicht sicher in wie weit das erlaubt ist, aber ich denke das ist für "interne" Statistiken OK. Fakt ist allerdings das es sehr ungewöhnlich ist das Daten aufgenommen werden wenn kein Verstoß vorliegt.
das taschen kontrolliert werden und auch fahrzeuge liegt im ermessen des aufsehers wenn der verdacht der nicht einhaltung der fangmenge besteht dann schon und wenn der angler sich weigert wird amtshilfe geholt (polizei).sollte der angler sich weigern ist das eine ordnungswiedrigkeit.bei diversen angelkarten unterschreibt der angler sogar das er mit dem einverstanden ist.
 

Muschel-Michel

Wir machen dem Zander Zunder..
AW: Wie läuft eine Fischerreischein Kontrolle ab?

also mit den daten aufnehmen hat vielleicht was mit dem verein intern zu tun.
zur kontrolle es müssen seit ein paar jahren 2leute sein-eine person wurde früher nicht recht ernst genommen von einigen und ins wasser geworfen oder sogar todesfälle gab es!!!|bigeyes
dann muss immer ein ausweisgezeigt werden ansonsten kann ja jeder kommen!

wenn ohne ausweis wie es uns mir und kumpel passiert ist werden keine papiere gezeigt die zwei die uns kontrollierten wollte dann unsere angeln einkassieren und uns wegjagen und geld von uns!!!|bigeyes
nach dem wir denn mal kurz um die ecke sind und das geregelt hatten konnten wir uns auch wieder um die fische kümmern!!!(bevor jetzt kommt gewalt ist keine lösung und so-muss sagen wir sind hier aufn dorf und wenn einer schlecht versteht oder es mit dem reden nicht so hat klärt man das hier noch auf alte weise was meist auch hilft wenn das gut zureden nix gebracht hat!#6 es werden ja nicht gleich waffen oder messer gezückt sondern gesehen wer den arm härter und schneller strecken kann))


genau so#6 gehts....:m
 
AW: Wie läuft eine Fischerreischein Kontrolle ab?

Hallo Zusammen!
Gestern Abend bin ich kontroliert worden
habe meine Papiere alle dabei gehabt!

aber nun meine Frage
warum nehmen die meine Personalien auf ?

ich habe doch die Scheine dabei gehabt.
und müßen oder muß
er sich Ausweisen?

es wahr ein bisschen komisch die Kontrolle

oder ist das immer so?


Hallo, würdest du am Dortmund -Ems Kanal,oder am Rhein- Herne Kanal kontrolliert?
Laut AngelWoche treiben sich dort falsche Sheriffs rum!
Am Dortmund-Ems Kanal und am Rhein-Herne Kanal haben sich Personen als Fischereiaufseher ausgegeben und versucht,Angler irgendwelche Vergehen vorzuwerfen.Sie wollten bereits Angelgerät beschlagnahmen,weigerten sich aber,ihre Dienst-Ausweise vorzulegen.Wer sich weigert,wurde eingeschüchtert und ausfallend beschimpft.Bei solchen Vorfällen im Zweifelsfall immer die Polizei einschalten,damit diesen Treiben ein Ende gesetzt wird.
(Quelle:AngelWoche Nr.20/2008)
Was das wohl für Leute sind!
Ich tipp auf Diebe oder radikale Tierschützer!
Hat einer von euch sowas schon erlebt???
 

wingi

Member
AW: Wie läuft eine Fischerreischein Kontrolle ab?

Bei uns muss sich jedes Mitglied, laut Satzung, jedem Mitglied gegenüber legitimieren. Und da wir Jahresmitgliedkarten ohne Foto haben, ist ein Ausweis mit Lichtbild mitzuführen.

Und: Mein Auto und meine Taschen kontrolliert niemand ohne meine Erlaubnis(!) das steht nur der Polizei mit begründetem Anfangsverdacht zu.

Schöne Grüße
Wingi
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Wie läuft eine Fischerreischein Kontrolle ab?

Also - jeder echte Kontrolleur hat brav gelernt, dass er sich VOR der Kontrolle ausweisen MUSS!

Wenn das schon jemand nicht macht, dann gibt es auch keine Papiere von mir!

Hat er sich rechtmäßig legitimiert bin ich gerne kooperativ und er darf alles, was ich mit am Wasser habe auch gerne checken!!!

Sollte er aber mein Auto kontrollieren wollen, dann hat er Pech und kann gerne die Polizei rufen, die mir dann zu erklären hat, warum sie MEINT einen Verdacht gegen mich zu haben, denn ohne Verdacht dürfen die das strenggenommen ebenfalls nicht "einfach so"!

Da ich aber eh nie was zu verstecken habe, würde ich auch der Polizei gerne einen Blick in mein Auto gestatten, nachdem ich sie über Ihre Befugnisse belehrt habe!

Meist läuft das alles sehr freundlich ab - aber manche Kontrolleure meinen anscheinend sie seien DJANGO und dürften so ziemlich alles!

Oft sind sie nahe daran, gegenüber juristischen Laien etwas zu tun, was einer Amtsanmaßung gleichkommt!

Erfahrungsgemäß läuft aber alles meist sehr freundlich ab und ich bin froh, dass kontrolliert wird und ich würde mir sogar mehr Kontrollen wünschen, wenn ich sehe, was so alles z.B. am Rhein rumhängt und angelt!

Ernie
 

harryparske

Member
AW: Wie läuft eine Fischerreischein Kontrolle ab?

Hallo Boardies
Ich bin selber Konrolleur in meinem Verein.
Eine korrekte Kontrolle findet folgendermaßen statt.
Ich grüße den Angler mit Petri Heil und stelle mich als Aufseher vor.
Dann zeige ich meine Papiere und fordere den Angler auf
mir seine zu zeigen.
Bei uns im Verein sind das der Jahresfischerreischein die Angelerlaubnis
und das Fangbuch.
Auch bei uns werden die Nahmen und ob Mitglied oder Gastangler notiert.
Dieses braucht der Verein um festzustellen wie groß der Angeldruck auf
das jeweilige Gewässer ist,wozu auch das korrekte führen des Fangbuches gehört.
Wenn mehr als ein Aufseher kontolliert dient dies meißt zum Selbstschutz.
Es gibt auch unter Aufsehern schwarze Schafe die sich nicht richtig verhalten.
Gruß Harry
 
AW: Wie läuft eine Fischerreischein Kontrolle ab?

Zum Thema: Möchte-gern Kontrolleure

Mein Nachbar, seines Zeichens fanatischer Jäger, hat mir neulich erzählt, daß er auf dem Weg zu seinem Revier einen Angler kontrolliert hat. Dabei hat er seinen Hegeschein oder Jagtaufsichtsschein (oder so ähnlich) vorgezeigt und den Angler "kontrolliert".
Offenbar hat der Angler da mitgespielt.

Meine Fragen:
1# Darf ein Jäger das bzw. gibt es Jäger, die diese Berechtigung haben können

2# Ich wurde noch nie kontrolliert. Wird durch den Kontrollausweis des Kontrolleurs eindeutig ersichtlich, das er kontrollieren darf?

3# Darf mich auch ein Vereinsmitglied kontrollieren?
Er zeigt mir nur seinen Vereinsausweis. Reicht das oder gibt es einen extra Kontrolleursausweis?

Wahrscheinlich wird das aber auch in jedem Bundesland anders geregelt, nä? Also ich komm aus Bayern |wavey:

Grüße!
FallOutBoy :q
 

Sargblei

Pottweiler 45
AW: Wie läuft eine Fischerreischein Kontrolle ab?

Bin hier auch noch nie kontrolliert worden.
Mal abgesehen davon , das ich meinen Perso eigentlich nie mit zum Angeln nehme , von daher könnte den eh niemand sehen.
 

andy72

Member
AW: Wie läuft eine Fischerreischein Kontrolle ab?

1# Darf ein Jäger das bzw. gibt es Jäger, die diese Berechtigung haben können

2# Ich wurde noch nie kontrolliert. Wird durch den Kontrollausweis des Kontrolleurs eindeutig ersichtlich, das er kontrollieren darf?

3# Darf mich auch ein Vereinsmitglied kontrollieren?
Er zeigt mir nur seinen Vereinsausweis. Reicht das oder gibt es einen extra Kontrolleursausweis?

Wahrscheinlich wird das aber auch in jedem Bundesland anders geregelt, nä? Also ich komm aus Bayern

zu 1)ja hier bei uns in nrw gibt es jäger die gleichzeitig jagd und fischereiaufseher sind.

zu2) der ausweis des kontrolleurs sagt aus bzw steht drauf fischereiaufsicht wenn du dir nicht schlüssig bist kann dir keiner einen vorwurf machebn wenn du die bullen anmarschieren lässt

zu3) wenn der verein klein ist und alle mitglieder sich untereinander kennen oder überhaupt ist ein angler ja immer mitpächter oder besitzer und hat somit auch das recht die papiere zu kontrollieren
 

sc00b

ChiLLt
AW: Wie läuft eine Fischerreischein Kontrolle ab?

Hi,

also ich wurde nur 1x kontroliert bis jetzt und das von den grünen aber nur weil ich vergessen hatte Auto abzuschließen, :)D)

ich sah Polizeiauto Uniform und so wollten die mal Fischeripapiere sehen ich mein Fischereischein gezeigt und das ich eine Berechtigung hab an dem Gewässer zu angeln dann Petri heil und das wars auch schon..
 

Gottfried01

New Member
AW: Wie läuft eine Fischerreischein Kontrolle ab?

Hallo,
weis ja nicht genau wie es in Deutschland abläuft, aber bei uns in Österreich darf der Kontrolleur Fahrzeuge , Angelgerät, die gefangenen Fische und dergleichen für verfallen erklären ( beschlagnahmen ) sofern eine Übertretung wie schwarzfischen und dergleichen vorliegen ( auch wenn der Fischer nicht direkt beim Schwarzfischen erwischt wird sondern sich bereits im Fahrzeug zur wegfahrt befindet ).
Über das beschlagnahmte Material muss eine Bestätigung ausgehändigt werden. Das Fischereischutzorgan fällt während der Ausübung seiner Tätigkeit unter das Beamtengesetz.
Ich pers. würde keine Gerätschaft und dergl. beschlagnahmen, da ohnehin eine Anzeige droht und diese nicht billig ist ( Wildern ist kein Kavaliersdelikt !!). Befinde mich selbst gerade in Ausbildung zum Schutzorgan, aber nicht weil ich Leute sekkieren oder verärgen möchte, sondern um den Müllbergen einhalt zu gebieten welche sich an der Donau immer mehr häufen und sich keiner dafür verantwortlich fühlt! Mir pers. geht es um Sauberkeit der Gewässer und das Waidgerechte fangen der Fische.

Gruß
Gerhard
 

beton-micha

www.nwaev.de
AW: Wie läuft eine Fischerreischein Kontrolle ab?

Schon komisch das der die Personalien aufnimmt wenn alles ok ist. Hab ich so bei uns noch nie erlebt. Weiß aber auch nicht ob es vielleicht ne Vereinsabsprache oder so was ist.
Also wenn einer bei mir zum kontrollieren kommt immer Dienstausweis bzw. Marke zeigen lassen Bei uns kommen die auch alleine bloß mit Digitalkamera oder so. Ich finde den kofferraum kontrollieren zwar nicht unbedingt ok aber wenn ich nichts zu verbergen hab soll er da ruhig reingucken. Und wenn der Rucksack mit am Angelplatz liegt könnte man ihnja sogar zum Material zählen, denke ich.

Petri an alle
 
Oben