Wie läuft eine Fischerreischein Kontrolle ab?

trixi

der aus Bottrop
Hallo Zusammen!
Gestern Abend bin ich kontroliert worden
habe meine Papiere alle dabei gehabt!

aber nun meine Frage
warum nehmen die meine Personalien auf ?

ich habe doch die Scheine dabei gehabt.
und müßen oder muß
er sich Ausweisen?

es wahr ein bisschen komisch die Kontrolle

oder ist das immer so?
 

GreenMonsta

Kunstköder Freak
AW: Wie läuft eine Fischerreischein Kontrolle ab?

Hallo Zusammen!
Gestern Abend bin ich kontroliert worden
habe meine Papiere alle dabei gehabt!

aber nun meine Frage
warum nehmen die meine Personalien auf ?

ich habe doch die Scheine dabei gehabt.
und müßen oder muß
er sich Ausweisen?

es wahr ein bisschen komisch die Kontrolle

oder ist das immer so?
Das hab ich noch nie gehört/erlebt...
Echt komisch,ich kenne nur das kurze Papiere zeigen und dann wars das auch schon mit der Kontrolle...
Aber Personalien aufnehmen? das habe ich noch nie gehört.

lg
 

Krüger82

DIE HAPPY- BEST BAND
AW: Wie läuft eine Fischerreischein Kontrolle ab?

Bin auch schon öfters kontrolliert worden, aber das musste ich auch noch nie!!!!
 
AW: Wie läuft eine Fischerreischein Kontrolle ab?

Moin moin,

bei uns im Verein ist das ganz normal das der Name notiert wird.
Warum weiß ich auch nicht, vielleicht nur um eine übersicht zu haben wieviele Mitglieder wirklich auch aktiv sind.

Gruß
Fischanfänger
 

LUKA$

Member
AW: Wie läuft eine Fischerreischein Kontrolle ab?

mhhm kenne ich soo auch nicht ...warten wir mal ab was die Kontrolleure unter uns dazu meinen ?!
 

trixi-v-h

Member
AW: Wie läuft eine Fischerreischein Kontrolle ab?

Meines Wissens müssen die staatlichen Kontrolleure vor einer Kontrolle ausweisen und dürfen nicht alleine eine Kontrolle durchfühen. Bei Vereinskontrolleuren ist es ähnlich,wogleich ich es schon paarmal erlebt habe das sie als Einzelperson die Papiere,speziell das Fangbuch sehen wollten.Bei einer Kontrolle durch die grüne Eminenz wurden mir auch deren Dienstausweise gezeigt. Die waren aber nur an Fischereischein und PA interessiert. Bei keiner meiner bisherigen Kontrollen wurden meine Daten erfasst,zumindest habe ich davon nichts gesehen. Sind alles Erfahrungen aus Sachsen und Thüringen.
 

AndreL

Schleswig-Holsteiner
AW: Wie läuft eine Fischerreischein Kontrolle ab?

Hallo,
ein korrekter ablauf einer Kontrolle würde in etwa so ablaufen.

-Der/die Kontrolleur/e stellen sich als solche vor,bringen ihr Anligen dir gegenüber klar zum Ausdruck und weisen ihre Legitimation als Kontrollgerechtigte aus.

-Davon ausgehend das der Kontrolleur deine Angelpapiere sehen möchte, zeigst du sie ihm vor. Die meisten Papiere brauchst du NICHT aushändigen, es sei denn es steht explizit beispielsweise in einer Angelerlaubniskarte drin. Hast du diesen Teil erledigt, kann die Kontrolle noch auf das vorzeigen des Fangs und eventuell Kontrolle der Fischfanggeräte ausgeweitet werden. Es ist NICHT zulässig das ein Fischereikontrolleur Taschen oder Fahrzeuge kontrolliert/durchsucht.

-Damit ist die Kontrolle sofern alles korrekt war beendet.

Was die Aufnahme deiner Daten betrifft, bin ich mir nicht sicher in wie weit das erlaubt ist, aber ich denke das ist für "interne" Statistiken OK. Fakt ist allerdings das es sehr ungewöhnlich ist das Daten aufgenommen werden wenn kein Verstoß vorliegt.
 

AndreL

Schleswig-Holsteiner
AW: Wie läuft eine Fischerreischein Kontrolle ab?

Meines Wissens müssen die staatlichen Kontrolleure vor einer Kontrolle ausweisen und dürfen nicht alleine eine Kontrolle durchfühen. Bei Vereinskontrolleuren ist es ähnlich,wogleich ich es schon paarmal erlebt habe das sie als Einzelperson die Papiere,speziell das Fangbuch sehen wollten.Bei einer Kontrolle durch die grüne Eminenz wurden mir auch deren Dienstausweise gezeigt. Die waren aber nur an Fischereischein und PA interessiert. Bei keiner meiner bisherigen Kontrollen wurden meine Daten erfasst,zumindest habe ich davon nichts gesehen. Sind alles Erfahrungen aus Sachsen und Thüringen.
Hi, bezüglich des Punktes mit dem "nicht alleine durchführen" liegst du im Grundsatz daneben. Ich weiß nicht wie es in anderen Bundesländern ist, aber in S.H. ist es durchaus zulässig alleine eine Kontrolle durchzuführen. Wobei es manchmal gesünder ist nicht alleine zu kontrollieren.....
 

Muschel-Michel

Wir machen dem Zander Zunder..
AW: Wie läuft eine Fischerreischein Kontrolle ab?

Wichtig:Grundsätzlich musst du dir die Papiere zeigen lassen.

Kann der Aufseher sich ausweisen,zeigste deine Papiere.

Wenn 3 Mann kontrollieren, müssen 2 sich im Hintergrund befinden(Datenschutz).

Daten werden eigentlich nur aufgeschrieben,wenn du gegen irgendwas verstossen hast.


Wenn dir was "spanisch" vorkommt,Namen und Vereinszugehörigkeit notieren.

Hört sich aber in deinen fall schon kommisch an|kopfkrat

#h
 

heidelberger***

..der eigentlich Ostfriese ist
AW: Wie läuft eine Fischerreischein Kontrolle ab?

Es ist NICHT zulässig das ein Fischereikontrolleur Taschen oder Fahrzeuge kontrolliert/durchsucht.

Also ich habe bei meiner Prüfungsvorbereitung gelernt, das auch Taschen/Tüten und das Auto(Kofferraum) kontroliert werden darf.|kopfkrat
 
G

GiantKiller

Guest
Aw:

Wie läuft eine Fischerreischein Kontrolle ab?

An Vereinsgwässern oft folgendermaßen:

- Ein Rentner kommt von hinten und grunzt einen ohne Begrüßung herrisch an. Dabei gibt er gerne vor dich nicht zu kennen.
- dann setzt er eine riesige hässliche Lesebrille auf und liest sich eine viertelstunde alle . Dabei tut er die ganze Zeit so als stimme etwas nicht.
-Nachdem er da nichts finden konnte behält er eure Papiere aufgrund eines selbsterfundenen regelverstoßes ein .[gerne wird zb der drilling am spinner als drei anbissstellen definiert...]
- abschließend erzählt er dass schwarzangler wie du hinter gitter gehören und kündigt an den blockwart über dein vergehen zu informieren


;)
 

Laserbeak

Angelmaniac
AW: Wie läuft eine Fischerreischein Kontrolle ab?

Da ich selber zur Klientel der Fischereiaufseher gehöre, ergänze ich gerne Punkt 5:

Anzeige des Aufsehers, wegen eindeutigen Überschreitens seiner Kompetenz und verlangen der sofortigen Ablösung dieser Person.
 

chivas

Member
AW: Wie läuft eine Fischerreischein Kontrolle ab?

Da ich selber zur Klientel der Fischereiaufseher gehöre, ergänze ich gerne Punkt 5:

Anzeige des Aufsehers, wegen eindeutigen Überschreitens seiner Kompetenz und verlangen der sofortigen Ablösung dieser Person.
genau so siehts wohl juristisch eindeutig aus... obwohl, nach den letzten "skandalen" gehört er vielleicht auch einfach nur zu denen, die deine daten haben wollen, um sie an kirby, amway oder die telekom zu verkaufen xD wenn er nach deinen bankdaten gefragt hat, wäre es jedenfalls ein klein wenig komisch ^^

wenn es kein "marktforscher" war, war es ganz sicher eine kompetenzüberschreitung und sehr wahrscheinlich auch ein verstoß gegen das datenschutzgesetz.
 

AndreL

Schleswig-Holsteiner
AW: Wie läuft eine Fischerreischein Kontrolle ab?

Es ist NICHT zulässig das ein Fischereikontrolleur Taschen oder Fahrzeuge kontrolliert/durchsucht.

Also ich habe bei meiner Prüfungsvorbereitung gelernt, das auch Taschen/Tüten und das Auto(Kofferraum) kontroliert werden darf.|kopfkrat
Wir müssen jetzt etwas auseinanderhalten.
1. Kontrolle durch die Polizei
2. Kontrolle durch irgend einen Kontrolleur.

Ich habe von einem "normalen" Kontrolleur gesprochen.
Ein Polizist wird sich sicher schnell einen begründeten Anfangsverdacht zurechtlegen, welcher ihm wiederum die Durchsuchung erlaubt.
Der Kontrolleur kann dich nett fragen, wenn es nur um einen Blick in einen Rucksack geht bin ich bei sowas auch soweit der Ton stimmt kooperativ. In mein Auto lasse ich niemanden reinschauen, warum auch.
Klartext, wenn also ein Kontrolleur der Polizei glaubhaft macht das du in deinem Rucksack, bzw. Auto beispielsweise mehr Fische hast als erlaubt dürfte die Polizei diese Sachen durchsuchen, der Kontrolleur aber hat keine Polizeigewalt. Sollte sich das geändert haben wäre ich doch sehr überrascht.
 

heidelberger***

..der eigentlich Ostfriese ist
AW: Wie läuft eine Fischerreischein Kontrolle ab?

...danke!!

...da hab ich nicht richtig aufgepasst.. oder die haben mir was falsches gesagt...
 
AW: Wie läuft eine Fischerreischein Kontrolle ab?

Die Sache mit dem Namen habe ich zwar auch nie erlebt, finde es aber nicht weiter schlimm. Ich halte es sogar von Vorteil, wenn eine Gewässerstrecke weniger anonym befischt wird um potentielle schwarze Schafe abzuschrecken.
 

zesch

it`s Piketime
AW: Wie läuft eine Fischerreischein Kontrolle ab?

Notizen haben, bei mir, bisher nur die Wasserschupos am Rhein gemacht !

Das gehört zur Statistik und für die folgende Schicht, damit sich die Warscheinlichkeit minimiert um nicht 2 x an der gleichen Stelle und Tag kontrolliert zu werden....

_____

immer erst die Papiere des Kontrolleurs auf Gültigkeit prüfen, wenn man diesen nicht kennt.....wer weiß wer dort vor einem steht (z.B. Herr Uhlitzsch oder Herr Heddergott) = ist mir an der Lippe schon passiert.....

Gruß

zesch
 
AW: Wie läuft eine Fischerreischein Kontrolle ab?

Also,auch ich gehöre bei uns im Verein zu den Leuten die als "Kollis" bezeichnet werden.
Aber bei einer Kontrolle muß ich mich ausweisen, und bin nur dann berechtigt deine Daten aufzunehmen wenn du keinen Fischerreischein und Angelkarte hast. Dann sollte ich auch die Polizei hinzu ziehen.
Ansonsten gehen mich deine Daten nichts an.
Was ich wissen muß steht in deinem Fischerreischein
 
AW: Wie läuft eine Fischerreischein Kontrolle ab?

Für Leverkusen

Kontrolle von der WaSchuPo, kontrolliert wurden:

Fischereischein
Fischereierlaubnisschein
Fang

Kontrolle vom amtlichen Fischereiaufseher:
Fischereischein
Fischereierlaubnisschein
Fang
Gerät (Kescher, Prügel, Messer und Hakenlöser)
 
Oben