Wie kriege ich die Hechte raus

RIDVAN

Active Member
Hallo liebe Angelfreunde,
seit heute ist entschieden das wir unseren 2ha großen Forellenteich bekommen.Der Teich(tiefste stelle 18m) hat einen übermäßigen Hechtbestand.Wie können wir das Problem lösen?
Ich bitte um ein paar Tipps.
mfg
Ridvan|wavey:
 

MKS

Member
AW: Wie kriege ich die Hechte raus

Hallo liebe Angelfreunde,
seit heute ist entschieden das wir unseren 2ha großen Forellenteich bekommen.Der Teich(tiefste stelle 18m) hat einen übermäßigen Hechtbestand.Wie können wir das Problem lösen?
Ich bitte um ein paar Tipps.
mfg
Ridvan|wavey:


Du kannst mir mal ne Tageskarte verkaufen:m

Aber warum Willst du die Hechte raushaben...mach doch nen Schönen Raubfischteich raus....macht doch mehr Spaß als Forellenangeln|rolleyes
 

RIDVAN

Active Member
AW: Wie kriege ich die Hechte raus

Alles bekommen wir sowieso nicht raus. Den Rest darfst du selbstverständlich mit einer Tageskarte raus holen.Wir wollen uns auf Forellen jeder Art spezialisieren.
mfg Ridvan
 

RIDVAN

Active Member
AW: Wie kriege ich die Hechte raus

Region Hannover.Nähere Infos demnächst.
mfg ridvan|wavey:
 

WallerKalle04

Forumspöbel
AW: Wie kriege ich die Hechte raus

bin beim abangeln der hechte dabei#6
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Wie kriege ich die Hechte raus

Das schöne ist: Wenn sich der Hecht dort vermehren kann, bekommst Du ihn gar nicht heraus, vor allem nicht aus einem tiefen Wasser, wo immer große Pfützen bleiben.
Und 2 kleine Fingerlinge können ausreichen, das 5 Jahre später alles von 60er wimmelt.
Ich finde das sehr schön so, Hecht und Barsch braucht man zum Glück nicht besetzen, sofern ein Minimum an Vemehrungsmöglichkeiten da ist. Vor allem sauberes Wasser, Dreckwasser und Einleitungen mögen beide nicht. Forellen aber auch nicht.

Das nächste ist, das bei übermäßiger Beanglung und Niederanglung der Hechtbestand unter solchen Umständen explodiert, denn ähnlich wie beim Barsch ist der Hecht der wichtigste Regulator und Fresser der Hechte. Angelst Du viele mittelgroße raus, sind 3 Jahre später 100mal soviel da. Also auch keine gute Lösung. Die 50-60cm halten die Hechtbrut kurz.

Was heißt: Mit den Hechten leben. Und größere Forellen einsetzen, eben 40er.
Richtig gefährlich werden den Forellen Hechte ab 80cm, 90er können schon richtige Forellenkiller sein, und darüber - naschen sie Satzforellen wie Wasserflöhe. :g
Man muss also sehen die ganz großen kurz zu halten, und mit dem Rest müssen die Forellen leben. Wenn tiefes Wasser da ist, kann der Freiwasser+Öberflächenfisch Forelle auch gut ausweichen.

Sowas funktioniert in den Oberharzer Teichen ganz gut, nur haben die Planer irgendwie vergessen, dass die beste Großhechtabschöpfzeit Jan-Feb ist, denn da ist satzungsgemäß Angelpause. #q
Sofern man dort massiv den großen mit Köderfischen (Forellen!) etc. nachstellt, kann man den Bestand schon kurz halten.

In meinen Augen ist nur das eine sinnvolle Lösung. Man sollte aber wegen dem Besagten ein hohes Hechtschonmaß einführen, auf 60 oder 65cm gehen und nur Hechte darüber entnehmen, wegen dem Wegfressen kleiner Hechte. Dann stabilisiert sich wenigstens "unten rum" die Hechtbestandsdichte und das ist eine gute Ausgangsbasis gegen explodierenden Nachwuchs. Geht natürlich alles nur, wenn genug Futterfisch vorhanden ist, sowohl für die Hechte als auch was für die Forellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RIDVAN

Active Member
AW: Wie kriege ich die Hechte raus

Ich danke dir für deine info
mfg ridvan#h
 

RIDVAN

Active Member
AW: Wie kriege ich die Hechte raus

Mehr Tipps habt ihr nicht? Wo sind die experten?mfg Ridvan
 

GreenMonsta

Kunstköder Freak
AW: Wie kriege ich die Hechte raus

Mich würde auch interessieren wo der Teich ist,komme auch aus der Umgebung. Und beim abangeln der Hechte würde ich natürlich auch gerne helfen ;)

lg,Ben
 

RIDVAN

Active Member
AW: Wie kriege ich die Hechte raus

Hallo mein Freund
Dein Tipp hatte ich schon notiert.Wenn es los geht kriegst ein PN von mir .Gruß dein Onkel Ridvan|wavey:
 

RIDVAN

Active Member
AW: Wie kriege ich die Hechte raus

Mich würde auch interessieren wo der Teich ist,komme auch aus der Umgebung. Und beim abangeln der Hechte würde ich natürlich auch gerne helfen ;)

lg,Ben

Region Hannover.Nähere Infos demnächst.
mfg ridvan|wavey:
 

RIDVAN

Active Member
AW: Wie kriege ich die Hechte raus

Die Lage Deines Teiches würde ich hier keinesfalls öffentlich preisgeben - nicht dass Du mehr "Besuch" bekommst, als Dir lieb ist - gerade wenn Du so "beißfreudige" Fische wie Forellen setzten willst....;)


Ist mir schon klar#6 Danke für dei Tipp.Mfg Ridvan|wavey:
 
AW: Wie kriege ich die Hechte raus

ich denke mal das das efektivste nen paar bote und reichlich angler sind

biete dir da gern meine hilfe an :-D

wilst du axel jetzt noch konkurenz machen :q naja spass bei seite

oder frag doch mal manni der hat sich ja quasi darauf spezialisiert ich sag nur 30 flaschen auf dem teich :vik:
 
Oben