Wie kriege ich die großen Karpfen ?

Benton

New Member
Hallo.

Ich habe mal eine Frage. Ich bin Mitpächter an einem kleinen Privatsee (100m / 200m) mit einem sehr guten Karpfenbestand. Ich fange regelmässig kleine Karpfen (14-20 Pfund). Den See gibt es seit 1975 und zu der Zeit wurde auch schon Karpfen besetzt. Es müssen also große (alte) Karpfen im Gewässer sein.

Wie bekomme ich die großen ? Ich Angel mit drei Grundruten, Selbsthakmontage und verschiedenen Boilies. Habe mal zwei, mal einen, mal 16 / 18/ 20 Bopilies drauf und fange trotzdem immer die gleiche Größe Karpfen.

Ich habe es schon mit Anfüttern (1 Woche Boilies / auch mit Partikelfutter) probiert und trozdem nur die gleiche Größe gefangen.

Die Fänge (bis zu acht bei einer Session) gleichen sich deutlich und sind augenscheinlich aus einem Besatz vor 5 Jahren.

Hat jermand eine Idee, wie ich an die großen Karpfen komme ? Oder gibt es doch keine großen in dem See ?

Danke im vorraus


Stefan |kopfkrat
 

jkc

...und Jessy; nun in "NL" :-(
AW: Wie kriege ich die großen Karpfen ?

Nein, es gibt dort keine größeren Karpfen.|supergri

grüße JK
 
AW: Wie kriege ich die großen Karpfen ?

Versuch es doch einfach mal mit z.b. 32 mm boilies oder mit 2 großen pellets. Da kann zwar länger bis zum biss brauchen aber es ist warscheinlicher einen großen zu fangen
 
AW: Wie kriege ich die großen Karpfen ?

Es kann sein das da wirklich keine großen Karpfen vorhanden sind, es ist öfters so das wenn zu viele Karpfen da sind keine wirklich Kapitalen da sind.
Aber genau weiß ich es auch nicht.
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Wie kriege ich die großen Karpfen ?

Nein, es gibt dort keine größeren Karpfen.|supergri

grüße JK
Und die Antwort ist wahrscheinlich sogar zutreffend!

Guter Karpfenbestand und alles irgendwie eine Größe spricht dafür. Die Ressourcen eines Gewässers sind letztlich beschränkt und verhindert ein weiteres Abwachsen.

Ich selbst kenne eine Gewässer, da sind Karpfen ca. 15 Jahre alt und alle haben die gleiche Größe von etwa 65cm.
 

cyberpeter

Active Member
AW: Wie kriege ich die großen Karpfen ?

Hallo,

für eine entsprechende Antwort bräuchte man eine Glaskugel ....

Wenn es noch Karpfen aus dem alten Bestand gibt und das vorhandene Futter entsprechend war könnten durchaus einige sehr große Karpfen noch im Gewässer sein.

Wie gesagt könnten.... Es könnte aber auch sein, dass der alte Bestand schon rausgefangen wurde, eingeganen ist oder aufgrund Futtermangel nicht groß abgewachsen ist....

Mehr als probieren, vielleicht auch mal mit Ködern als Boilies wie z.B. Mais, Würmern usw. und das Gewässer beobachten wird Dir nicht übrig bleiben ....

Gruß Peter
 

Carp_fisher

Waller und Karpfen
AW: Wie kriege ich die großen Karpfen ?

Und die Antwort ist wahrscheinlich sogar zutreffend!

Guter Karpfenbestand und alles irgendwie eine Größe spricht dafür. Die Ressourcen eines Gewässers sind letztlich beschränkt und verhindert ein weiteres Abwachsen.

Ich selbst kenne eine Gewässer, da sind Karpfen ca. 15 Jahre alt und alle haben die gleiche Größe von etwa 65cm.
Sehe ich auch so !
Guter Beitrag#6
 

Benton

New Member
AW: Wie kriege ich die großen Karpfen ?

Ich danke Euch erstmal für die zahlreichen Antworten. Ich werde es jetzt erstmal mit den richtig großen Boilies und anderen Ködern probieren.

Ps.: Das Futter in dem See ist eigentlich sehr gut. Der See ist von Bäumen umgeben, hat einen Zufluß von einen nahegelegenen, naturbelassenen Fluss und wird sehr wenig beangelt.

Die gefangenen Karpfen sind sehr gut im Futter.

Dann fällt mir noch ein, dass wir auch einen sehr guten Weißfischbestand haben. Futter scheint also genug da zu sein.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Wie kriege ich die großen Karpfen ?

Hallo.

Ich habe mal eine Frage. Ich bin Mitpächter an einem kleinen Privatsee (100m / 200m) mit einem sehr guten Karpfenbestand. Ich fange regelmässig kleine Karpfen (14-20 Pfund). Den See gibt es seit 1975 und zu der Zeit wurde auch schon Karpfen besetzt. Es müssen also große (alte) Karpfen im Gewässer sein.
Ein Kumpel von mir hat 'nen Teich in ähnlicher Größe mit ähnlichen Bedingungen. 14-20 Pfund ist doch für die Größe keineswegs klein sondern recht ordentlich, von daher ist durchaus davon auszugehen, daß das die Obergrenze in deinem Teich ist.
 

nExX

Sonnenbrandkönig
AW: Wie kriege ich die großen Karpfen ?

Die absolute Sicherheit bekommst nur wennst ihn abfischt;-)
 

welsstipper

Member
AW: Wie kriege ich die großen Karpfen ?

ich drück dir 50 € in die hand und due lässt mich mal ne woche da angeln dan sag ich dir ob es größere gibt/gab ....

spaß bei seite 20 pfund schöne größe für den kleinen teich wie ich finde... und da ein guter weißfischbestand vorhanden würde ich sagen freue dich über jeden fisch .... oder aber du muß dir ein anderes gewässer suchen... wen ich in sowas hier angeln dürfte würde ich luftsprünge machen ein traum.....
 

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
AW: Wie kriege ich die großen Karpfen ?

ich kenn ein gewässer da sind sie jahrelang nicht über die 20 pfund gekommen. genausogroß wie dein privatsee und sehr flach! mit viel weißfisch und karpfen. angeblich sollte mal ein fisch mit 35 und einmal mit 36 pfund gefangen worden sein. der angeldruck war sehr hoch! dann kam ich.... hab den oben genannten fisch mit 35 pfund fangen können. danach und davor nichtsmehr! nur kleinkram... nächstes jahr.... viel vorbereitung (wochenlang im geheimen einen platz gefüttert, andere köder wie die meisten, anderes beifutter, usw.) und die hat sich gelohnt! konnte an einem we 26pfund, 36pfund und einen 42pfünder landen! das war wahnsinn! hätte nie jemand mit gerechnet. der 42er wurde niewieder gefangen. müsste jetzt drei jahre her sein. und das in sonem kleinen tümpel bei dem befischungsdruck.... fast jedes we mehrere ruten auf karpfen.
was ich damit sagen will ist das die möglichkeit besteht das du richtige kracher erwarten kannst. musst nur rausfinden wo.... bei mir warens feine unterschiede im gewässergrund, eine kante mit 5cm. da liefs! ach... 6 fische die nacht hatte ich da auch schon. ebenfalls so bis 18 pfund.
 

marcus7

Active Member
AW: Wie kriege ich die großen Karpfen ?

viel vorbereitung (wochenlang im geheimen einen platz gefüttert usw.)

bei mir warens feine unterschiede im gewässergrund, eine kante mit 5cm. da liefs!
Hallo,

diese beiden Passagen haben mir grade ein dickes Grinsen aufs Gesicht gezaubert, vor allem die "Kante":m.

Nur mal so aus reinem Interesse:

- Wie füttert man an einem stark befischten 100m*200m Teich einen geheimen Platz an?
- Wie "entdeckt" man eine Kante von sage und schreibe 5(in Worten: Fünf(!!)) cm??


Also zum Thema kann ich nur sagen, dass ich solche Dinge meistens versuche realistisch zu sehen.

Solltest du rel. oft mit vernünftigen Montagen und Ködern dort gefischt haben (und ich würde aus der Ferne mal sagen das hast du, da du ja rel. viele Fische gefangen hast), dann ist es ziemlich wahrscheinlich das du die größten bzw. die größeren Fische schon gefangen hast ;-).

Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber selbst in größeren Gewässern die öfter befischt werden sind solche Ausnahmen doch eher selten.
Aber nicht unmöglich ;-).

mfg
 

Sven 20

Member
AW: Wie kriege ich die großen Karpfen ?

Ich würde mal sagen das du den Seerekord schon gefangen hast ;)
denke auch nicht das die Karpfen in diesen kleinen See größen jenseits der 20 Pfund erreichen können(ausser Größere wurden besetzt).

Ps.
habe auch 2Jahre ein ähnliches Gewässer befischt und nicht einen Fisch über 20 Pfund gefangen,obwohl ich in der Zeit recht viele Fische gefangen habe und vermute das Karpfen in solchen Gewässern auch bei guten Nahrungsangebot bei einen bestimmten Gewicht nicht mehr wachsen.
 

YdeeS

Member
AW: Wie kriege ich die großen Karpfen ?

Ich würde mal sagen das du den Seerekord schon gefangen hast ;)
denke auch nicht das die Karpfen in diesen kleinen See größen jenseits der 20 Pfund erreichen können(ausser Größere wurden besetzt).

Ps.
habe auch 2Jahre ein ähnliches Gewässer befischt und nicht einen Fisch über 20 Pfund gefangen,obwohl ich in der Zeit recht viele Fische gefangen habe und vermute das Karpfen in solchen Gewässern auch bei guten Nahrungsangebot bei einen bestimmten Gewicht nicht mehr wachsen.
Das ist schlichtweg falsch, wir haben auch so einen See bei uns im Verein. In dem See schwimmen die größten Fische bis 60 Pfund von insgesamt 4 Seen die teilweise 10 mal so groß sind.
 

teilzeitgott

karpfenverschrecker
AW: Wie kriege ich die großen Karpfen ?

mal was ganz gewagtes, hübsche kartoffel von 4-6 cm durchmesser... letztes jahr 3 fische über 35 pfund aus gewässern die sonst nur fische bis 25 pfunde gebracht haben.
back to the roods.
 
AW: Wie kriege ich die großen Karpfen ?

OOOOder die klassische Festbleimontage mit nem Schneemann am Haar,also 2 Hartmaiskörner, eine Styropoorkugel als Auftriebskörper und noch ein Hartmaiskorn... Bewirkt (gerade in Boilie-Zeiten) wunder, weil fast alle Karpfenangler ausschliesslich mit Boilie´s angeln...

MfG Sascha
 

teilzeitgott

karpfenverschrecker
AW: Wie kriege ich die großen Karpfen ?

OOOOder die klassische Festbleimontage mit nem Schneemann am Haar,also 2 Hartmaiskörner, eine Styropoorkugel als Auftriebskörper und noch ein Hartmaiskorn... Bewirkt (gerade in Boilie-Zeiten) wunder, weil fast alle Karpfenangler ausschliesslich mit Boilie´s angeln...

MfG Sascha
ich angel immer mit 3 ruten, 1 mal bolie, 1 mal hatmais, 1 mal kobieköder, die meisten fische fange ich auf hartmais.
 

Bassey

Active Member
AW: Wie kriege ich die großen Karpfen ?

Ich verstehe auch nicht wo ein 20 Pfund Karpfen klein sein soll...

Baller das Gewässer nicht zu sehr mit Futter zu, sonst kippt es dir irgendwann um wenn es so klein ist, du füttest wohl nicht als einziger...
 
Oben