AW: wie krieg ich ein hecht raus?
Ich weiß zwar nicht, ob ich Dich richtig verstehe, aber ich geh mal davon aus, dass Du nicht weißt, wie Du ihn landen sollst.
Zuerst ist einmal ein Unterfangkescher nicht schlecht. Den legst Du so aufs Wasser (natürlich den Kescherstiel mit der Hand festhalten), dass Du den Hecht über die Öffnung des Keschers führen kannst. Nicht dem Fisch hinterher keschern.
Da es bei 1kg Gewicht des Fisches ein Hecht ist, der ersteinmal ein Hecht werden möchte, solltest Du ihn danach pfleglichst behandeln, nur mit nassen Händen anfassen und ihn am besten auf eine nasse Abhakmatte legen.
Fass ihm von hinten in den Nacken, aber greif nicht zu fest zu, sonst verletzt Du den Fisch. Ist der Haken gut erreichbar, kannst Du ihn direkt mit den Fingern in einer Drehbewegung entfernen. Pass auf, dass Du mit dem Widerhaken nicht noch mehr verletzt, als es schon ist.
Sitzt der haken etwas Tiefer, kommst Du um den Einsatz einer Zange nicht herum. Den Haken so dicht es geht am Hakenbogen fassen und das Gleiche, wie oben beschrieben.
Ist der Haken unerreichbar, weil der Fisch den Haken geschluckt hat, Kappe Dein Stahlvorfach so dicht wie es geht am Haken. Kannst Du den haken noch erreichen, kapp den Haken so dicht wie es geht am Hakenbogen mit einem guten Seitenschneider.
danach solltest Du das Hechtlein so schnell wie es geht, schonend zurücksetzen.
Du wirst dem kleinen Hecht wahrscheinlich mehr Verletzungen zufügen, wie er Dir. Ich würde den erst gar nicht aus dem Wasser heben, wenn ich den Haken gut erreichen kann, sondern ihn sofort im Wasser abhaken.
Warum soll ein Hecht nicht mehr als 1 kg wiegen?