wie krieg ich ein hecht raus?

ty3010

New Member
hallo erstmal an alle hechtangler. Bin neu und wollte mal wissen wie ich einen hecht aus einem teich krieg|kopfkrat(packen,hakenlösen,etc)ohne das er mich irgendwie verletzt wäre am besten. Im vorraus schonmal danke:-)

P.S.=der hecht soll nicht mehr als 1kg wiegen

AW: wie krieg ich ein hecht raus?

Haste die Prüfung für den Fischereischein gemacht? |kopfkrat

Also wenn Du da völligst unerfahren bist, und eh nen bisschen Angst, oder sorry, nennen wir es mal Respekt vor dem Tier hast, dann würde ich Dir einen Landehandschuh an´s Herz legen. Ein letzter Kopfschlag vom Hecht kann schnell mit einem Drilling in der Hand enden. Das durfte letztens auch schmerlich unser User Maesox erfahren .... Hier kannste mal schauen >>>KLICK HIER<<<

Gruß Toxe

Zum Beispiel mit nem Kescher. Zum Hakenlösen fährst du dem Hecht hinter den Kiemendeckel und schiebst den Zeigefinger nach vorn OHNE dem irgendwie in den Kiemen rumzutatschen. Zum Hakenlösen einfach ne lange Zange. Aber ich dachte das lernt man auch im Fischereilehrgang...

Steck aber auf keinen fall die hand in sein maul da die zähne nach innen stehen bekommste deine hand ohne verletzungen nicht wieder raus und ein hecht hat sehr viele zähne davon

Hi,
wenn Du den Hecht abschlagen willst, solltest Du das sofort machen und danach erst den Haken lösen. Zum (vorherigen) landen solltest Du dann einen Kescher o.ä. nehmen.

Wenn Du den Hecht nicht töten willst, kannst Du versuchen ihn schon im Wasser abzuhaken. Dafür musst Du Ihn mit einer Hand festhalten, am besten knapp hinter den Kiemendeckeln. Oder Du landest ihn vorsichtig (Kescher o.ä.) und hakst ihn so schnell wie möglich ab und lässt ihn wieder frei. Darauf achten, dass die Schleimhaut möglichst nicht verletzt wird!

Eine entsprechende Zange ist in jedem Fall zu empfehlen, um den Haken zu lösen. Kriegst Du entweder im Angelladen oder im Baumarkt.

Grüße,
Michael
P.S.: Das mit dem "Nicht mehr als ein kg" kannst Du aber wohl kaum steuern, oder?

Ah das Bild vom Drilling im Finger is ja mehr als eklig......

Ich muss mir gleich nen Landehandschuh kaufen.... :-)

Gibts da besonders gute oder taugen die alle was ?

Ich weiß zwar nicht, ob ich Dich richtig verstehe, aber ich geh mal davon aus, dass Du nicht weißt, wie Du ihn landen sollst.

Zuerst ist einmal ein Unterfangkescher nicht schlecht. Den legst Du so aufs Wasser (natürlich den Kescherstiel mit der Hand festhalten), dass Du den Hecht über die Öffnung des Keschers führen kannst. Nicht dem Fisch hinterher keschern.
Da es bei 1kg Gewicht des Fisches ein Hecht ist, der ersteinmal ein Hecht werden möchte, solltest Du ihn danach pfleglichst behandeln, nur mit nassen Händen anfassen und ihn am besten auf eine nasse Abhakmatte legen.
Fass ihm von hinten in den Nacken, aber greif nicht zu fest zu, sonst verletzt Du den Fisch. Ist der Haken gut erreichbar, kannst Du ihn direkt mit den Fingern in einer Drehbewegung entfernen. Pass auf, dass Du mit dem Widerhaken nicht noch mehr verletzt, als es schon ist.
Sitzt der haken etwas Tiefer, kommst Du um den Einsatz einer Zange nicht herum. Den Haken so dicht es geht am Hakenbogen fassen und das Gleiche, wie oben beschrieben.
Ist der Haken unerreichbar, weil der Fisch den Haken geschluckt hat, Kappe Dein Stahlvorfach so dicht wie es geht am Haken. Kannst Du den haken noch erreichen, kapp den Haken so dicht wie es geht am Hakenbogen mit einem guten Seitenschneider.
danach solltest Du das Hechtlein so schnell wie es geht, schonend zurücksetzen.

Du wirst dem kleinen Hecht wahrscheinlich mehr Verletzungen zufügen, wie er Dir. Ich würde den erst gar nicht aus dem Wasser heben, wenn ich den Haken gut erreichen kann, sondern ihn sofort im Wasser abhaken.

Warum soll ein Hecht nicht mehr als 1 kg wiegen?

Falls Du den essen willst....

schlag ihm heftig auf den Schädel, stich ihn ab, dann wartest
noch zwei Minuten. Danach kann man relativ gefahrlos den
Haken rausholen.

Ich glaube Du wirst trotzdem bluten:-)

Case

Ehm...habt Ihr Euch mal überlegt, wie groß ein Hecht ist, der 1kg wiegt??

Wo soll man denn da die Finger unter den Kiemendeckel bringen?

Hallo

Du brauchst einen Angelschein auch wenn du an einem Teich angelst der privat ist und weißt du auch warum|bigeyes|bigeyes|bigeyes

Weil du in der Fischerreischeinprüfung lernst wie man einen gefangen Fisch behandelt mit was man angeln darf und wie man einen Fisch gegebenenfals tötet da du also keinen Schein hast und keinerlei Ahnung vom angeln hast solltest du es einfach lassen oder erstmal einen Angelschein machen.

also wenn du ihn tötest nimm ne zange und ne rachensperre (wenn er schon tot ist). sonst nimm nen 5 er spinner und mach nen einzelhaken ran, dann kannste ihnam nacken halten und mit ner zange abhaken.

Zurück
Oben