Wie Köderfisch richtig aufziehen?

Angelfreund_HRO

New Member
Wie Köderfisch richtig aufziehen beim Aalangeln?

Moin,

wie tue ich den Köderfisch beim Aalangeln richtig aufziehen?
Mit dem Haken am Maul oder am Schwanzende?
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Köderfisch richtig aufziehen?

Ich ziehe die Fischchen so auf das der Haken im Maulwinkel ist!Es geht auch so das der Haken zur Schädelplatte austritt, da muss man selber probieren!So habe ich bisher immer gut gefangen#6!

mfg daniel
 

_Pepe_

Angler
AW: Wie Köderfisch richtig aufziehen?

Also, ich ziehe den Fisch garnicht auf. Bei mir sitzt der Haken zwischen Kopf und Rückenflosse. :q:q:q
 

Sammael

Stinteleminator
AW: Wie Köderfisch richtig aufziehen?

beim aalangeln mit ner köfinadel durchs maul, dann guckt der harken direkt ausm maul!
am besten aalharken mit multifiler schnüre, um auch nen zander rauszukriegen
;-)
 

NoFear

Member
AW: Wie Köderfisch richtig aufziehen?

am besten aalharken mit multifiler schnüre, um auch nen zander rauszukriegen



Was hat denn bitte multifile schnur beim zander angeln für vorteile;+



mfg Michael
 

Angelfreund_HRO

New Member
AW: Wie Köderfisch richtig aufziehen?

Hallo, danke für die Antworten. Ich hätte sonst ein Stahlvorfach genommen mit Einzelhaken gleich dran falls auch ein Hecht beissen sollte aber wenn multifile Schnur besser ist werde ich es so versuchen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wie Köderfisch richtig aufziehen?

Du solltest ein monofiles Vorfach verwenden,so wie es die überwiegende Mehrheit der
Aalangler schon seit ewigen Zeiten macht!
In der Regel ist es auch kein Problem damit einen Zander zu fangen,allerdings sollte man
dabei mindestens einen Stärke von 0,25,besser noch 0,30 verwenden.
Einen zufällig beißenden Hecht wirst du so zwar nur selten kriegen,aber es ist ja auch nicht dein Zielfisch,zudem kommt es höchst selten vor das ein Hecht einen Tot auf dem
Grund liegenden Köfi nimmt!
Es gibt keinen vernünftigen Grund ein multifiles Vorfach zu verwenden,höchstens Gründe
dies nicht zu tun,da es niemals so Abriebfest ist wie ein Monovorfach!

Taxidermist
 
T

theundertaker

Guest
AW: Wie Köderfisch richtig aufziehen?

Also ich ziehe gerne das Vorfach durch Auge und Schwanzwurzel des KöFis, sodann ich den Hakenschenkel sauber in der Augenhöhle verstauen kann und nur noch der Haken rausguckt...

Gruß
Thomas
 
AW: Wie Köderfisch richtig aufziehen?

Also wenn du Hechte im Gewässer hast, dann isses besser ein dünnes Stahlvorfach zu verwenden!Ich hatte vorletzte Nacht erst wieder einen 60+ Hecht beim Aalangeln am Haken!Und die Aale störts absolut nicht!!!Ich hatte schon einige Aale mit Stahl mach dir da keine Sorgen!Meistens verwende ich Cannelle Multiflex mit 7kg Tragkraft!

Einen zufällig beißenden Hecht wirst du so zwar nur selten kriegen,aber es ist ja auch nicht dein Zielfisch,zudem kommt es höchst selten vor das ein Hecht einen Tot auf dem
Grund liegenden Köfi nimmt!

Also der o.g. Hecht hat ein 5cm Fischchen genommen, das die halbe Nacht im Wasser war!Ein Kumpel von mir hatte mal einen 65er auf ein 30er Monovorfach!Der Hecht hatte den Haken ziemlich tief inhaliert und trotzdem konnte ich ihn mit viel Glück landen!Als ich dieses Vorfach dann sah war mir klar eine Alternative finden zu müssen und das war ebend bei mir STAHL!
Ich meine klar ist es nicht der Zielfisch aber meiner Meinung sollte man auch ein wenig Rücksicht nehmen!Letztendlich muss es jeder selber wissen!

mfg daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben