Wie klappts besser??

davis

Große Köder große Fische!
Hallo!
Ich hab mal ne Frage zum Karpfenfischen.
Ich bin eigentlich mehr so der Raubfischangler aber ich will mir demnächst auch mal speziell Zeugs für Karpfen anschaffen und mal öfters darauf fischen.
Heute morgen hab ich es dann mal probiert...bin runter an mein Gewässer gefahren und hab die Grundmontage mit Wurm und Mais als Köder ausgeschmissen....Es dauerte keine 5 Minuten da rasste die Bremse los und der Bissanzeiger jaulte auf...Als ich angehauen hab bog sich die Rute wie nur was runter und der Fisch zog voll ab...konnt den kaum halten....hatte ihn so 5 Minuten im Drill un da isser dann ausgeschlitzt!:c
Hatte nen 8er Haken drauf und der Mais hing noch dran als ich die Rute einholte...Ist der Haken zu klein für solche Fische?? Ich denk der Anhieb hatte gar nich ordentlich gesessen weil der Mais war ja noch auf der Hakenspitze...
Das bringt mich dann jetzt zur Überlegung mal mit Boilis zu fischen! Weil da hängt der Hacken ja frei oder? Das geht sicher besser...
Hab das nur noch nie gemacht...
Was für Hacken nehme ich da??Und was für Boilis sind den fängig??
Und muss ich die Dinger aufpoppen über Grund??
Würd mich über eine kleine Einführung in die Welt des Karpfenangelns freuen!:)

mfg

davis#6

Carpfighter

Member
AW: Wie klappts besser??

Erstmal Hallo im AB!!!!!

So:

Bei dir könnte es folgende Gründe gehabt haben :

Haken konnte nicht ordentlich eindringen - wegen Mais

Haken fasste einfach an der falschen Stelle

Ich weiß nicht ob du mit geflochtener oder mit Monofiler angelst das könnte auch ein Grund sein !!!!!!!!!!

Der kleine Haken die falsche Biegung falsche Form

Haben die Karpfen dort eher ein hartes oder weiches Maul

Einstellung der Rollenbremse

Vorfachlänge

Das alles kann ausschlaggebend sein!!!!!

Bei einer Boiliemontage ist der Haken natürlich frei weil der Boilie ja an einem seperaten Faden (haar) hängt. Das kann man pauschal nicht sagen !!! was fressen die carps dort normal und fischen viele Leute mit Boilies auf Karpfen. Aber wenn du mit Mais fingst dann könntest du natürlich auch Maisboilies nehmen.(nur ein Vorschlag!!!
Wenn du mit dem Wurm+Mais auf grund fingst seh ich keinen Grund mit Pop ups (schwimmenden Boilies ) zu angeln!!

Carpfighter

Carpfighter

Member

Grundausrüstung fürs Boiliefischen!

Ruten+Rollen mit mind 150m 0,30-0,35 Schnur
Blei Gut wäre ein safety bolt rig mit Festbleimontage so 70-80gr aufwärts!
Safety Bolt : auf der Schnur der reihe nach Schlauch( gegen verwurschlungen beim auswurf) dann safety bolt rig mit eingehängenten Blei + passenden Wirbel der im Safety Bolt rig steckt und somit eine Festbleimontage herstellt! am wirbel noch ein Boilievorfach+ BOili

Safety bOlt rig:
EIn clip der aus 2 teilen besteht(einem Überstüplstück aus Gummi + den eigentlichen Clip indem das blei hängt(welches mit dem Überstülpteil fixiert wird) und der Wirbel steckt!!
guckst du hier: www.carpland.co.uk/rigd3.gif

dann ein Boilievorfach mit Haar , Boiliebohre+Nadel Boiliestopper+Boilies

Und so funzts: Boilie durchbohren dann auf die Nadel tun dann aufs Haar ziehen Boilistopper in die Schlaufe am Haar festziehen fertichhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!

Dann auswerfen Schnur spannen auf nen Rutenhalter(Bissanzeiger legen)
Rollenbremse auf wensst willst kannst auch was in die Schnur hängen und dann relaxen und warte!!!
Wenn ein Fisch beißt und abzieht Rute in die hand nehmen Spulenkopf festhalten und leicht anschlagen dann Bremse fester stellen und drillen!!

Ich hoffe du verstehst es!!!!

Carpfighter

davis

Hallo!
Danke erstmal für die Tipps!
Also ganz ehrlich...ich hab kein Plan was die Karpfen in der Lahn fressen und ob die ein weiches oder hartes Maul haben...
Aaaaaaber ich weiß das viel mit Boilis gefischt wird...
Ich vertret halt immernoch die Meinung das Wurm ein natürlicher Köder ist den die Karpfen auch sonst im Fluss fressen....es sind halt keine Teichkarpfen die ständig Boilis und Partikelkrams reingeworfen bekommen....
Naja aber die Würmer bekommt man ständig abgefressen von den kleinen Lutschern....und das is nix...
Bei Boilis hat man dann doch ruhe bis wirklich ein Karpfen den nimmt?!
Ja und zur Ausrüstung...ich bin schon ordentlich ausstaffiert....habe nen Pod mit Ultimate WSX Bißanzeigern + Schnurreinhänger mit LED-Indicator....
Ich fische auf Grund auch mit so einer Anti-Tangle-Montage mit Schlauch....allerdings mit Laufblei....sollte ich mit festem Blei fischen?? Lassen die nicht gleich wieder los wenn die Widerstand spüren????
Oder haken die sich dann selbst??
Ach und ich fische mit monofiler Schnur auf Karpfen...mit 0,30er Shimano Technium oder Beastmaster....
Ach und dann hab ich noch ne Frage....Wieviel Gramm sind den 2,75lbs???Bzw. wieviel sind denn 1lbs und wie lang is ne Rute mit 12"??

mfg

davis

Carpfighter

Member

Also dass sind ja gute Voraussetzungen zu den Würmern es gibt jetzt von Gulp so neue Kunstköder die nicht so leicht abgelutscht werden können!!!
Ich würde es warscheinlich mit Fischboilies und Fruchtigen Kugeln Versuchen:
Mit einer 2,75lbs Rute kannst so ca 80-90gr gut werfen!!
Wenn ich mit Boilies Fische dann nur mit Festblei sie haken sich dann selbst!!
Losslassen gelingt nur in seltenen Fällen aber sonst ist es dfür schon zu spät!!!!

Schnur passt!!!

12"=3,6m 1lb weiss nicht genau um die 27gr

Carpfighter

davis

Alles klar!

Ich werd das dann mal probieren mit den Boilis...mit Gummiwürmern werd ich aber nich fischen....des find ich sch*****...
Hab aber erzählt bekommen um mit Boili fischen zu können müsste ich mindestens ne Woche mit den gleichen Boilis anfüttern!Stimmt das?? Oder reicht es wenn ich vor und während dem Angeln ein paar rein werfe??

Ach und wenn die Karpfen sich dann selbst haken...wie fest muss ich dann noch anhauen??

mfg

davis

Carpfighter

Member

Also dass mit dem Füttern ist so ne sache sicher ist es nie richtig verkehrt nur nicht immer nötig. Im fluss ist das sowieso immer etwas schwer!!!!!!
Aber ich denke das mit dem kurz vorfüttern reicht ( kenn dein Gewässer nicht: Besatz,..........)

Nicht mehr allzu toll

lg Carpfighter

D

dropback

Guest

Carpfighter schrieb:
... 1lb weiss nicht genau um die 27gr

Carpfighter
Nicht ganz. 1 LBS sind 454 Gramm, was du meinst sind Unzen (oz), 1 oz entspricht 28 Gramm.
drop

D

dropback

Guest

Carpfighter schrieb:
Also dass mit dem Füttern ist so ne sache sicher ist es nie richtig verkehrt nur nicht immer nötig. Im fluss ist das sowieso immer etwas schwer!!!!!!
Aber ich denke das mit dem kurz vorfüttern reicht ( kenn dein Gewässer nicht: Besatz,..........)

Nicht mehr allzu toll

lg Carpfighter
Servus,
anfüttern MUSST du nicht, schadet aber nicht.
Anschlagen reicht wenn du die Rute zügig hoch nimmst.
Wo fischst du denn an der Lahn? Ich hab vor einigen Jahren mal bei Tiefenbach gefischt, das Leuner Stück war mir zu flach, oder halt weiter Richtung Löhnberg.
drop

Siff-Cop

"Der Holländer"

Hallo

wenn du doch schon nen halben erfolg mit Mais hattest , dann kannst du auch mit Mais am Haar Fischen nur sollte der Haken dann entsprechen der Größe des Köders gewählt werden.

viel Erfolg

davis

Hey Ho!

Danke für die Angaben....checkte diese englischen Maßeinheiten nich wirklich...
Wenn ich mit Mais am Haar fische zubbeln das doch die Weissfische wieder ab oder nicht??Ich probier auf jeden fall mal die Sache mit dem Festblei....
Anfüttern will ich auch nicht so gern da ich dann immer so weit fahren muss.... Was für Boilis sind den besonders gut fängig?? Fischgeschmack??Oder Frucht oder so?? Tipps wären fein!|supergri
Und finden die Fische den Boili nicht besser wenn der aufgepoppt ist???

@ carpfighter: in der Lahn gibts als Besatz quasi alles....von Aal bis Zander...

@drop: Ich fische so von Löhnberg bis Kirschhofen...wo kommst du her??Vielleicht kann man mal zusammen auf Karpfen fischen?!?Bin im Karpfenfischen noch schwer grün hinter den Ohren....
Hast recht in Leun ist es viel zu flach....

mfg

davis

D

dropback

Guest

davis schrieb:
Hey Ho!
@drop: Ich fische so von Löhnberg bis Kirschhofen...wo kommst du her??Vielleicht kann man mal zusammen auf Karpfen fischen?!?Bin im Karpfenfischen noch schwer grün hinter den Ohren....
Hast recht in Leun ist es viel zu flach....

mfg

davis
Ich komme aus Solms.
Bin zwar in Weilburg im Verein, war aber schon seit 3 Jahren nicht mehr an der Lahn fischen, auch nicht an anderen Vereinsgewässern, irgendwie bin ich nicht so der Flussfischer, und unsere Vereinstümpel sind für mich als reinen Karpfenangler weniger interessant, sowohl vom Bestand her als auch von den Bestimmungen.
Aber vielleicht ergibt sich ja mal was...
drop

Siff-Cop

"Der Holländer"

davis schrieb:
Hey Ho!

Wenn ich mit Mais am Haar fische zubbeln das doch die Weissfische wieder ab oder nicht??

Was für Boilis sind den besonders gut fängig?? Fischgeschmack??Oder Frucht oder so?? Tipps wären fein!|supergri
Und finden die Fische den Boili nicht besser wenn der aufgepoppt ist???

nimm Hart Mais!!!!! muß aber vorher ca 24 std gewässert werden und dann noch ein wenig gekocht werden so 15min.

Mit den Boilies mußt du ausprobieren, kann man so pauschal nicht sagen.
Und ob der Aufgepoppt besser ist mußt du auch probieren.

Oben