wie karpfen fangen wenn sie an der oberfläche sind?

papastone

Active Member
hi zusammen,

ich sehe jetzt in den warmen tagen die karpfen an der oberfläche stehen.
die scheinen aber sehr traege zu sein und interessieren sich fuer gar nix.
hab schon mit bischen mais versucht, aber kein interesse.
kann man die ueberhaupt in so einer situation fangen? scheint mir so, als wenn die keine nahrung aufnehmen.
vielleicht mal mit schwimm brot versuchen?

mfg
 

dark

Member
AW: wie karpfen fangen wenn sie an der oberfläche sind?

Auf jeden Fall mal mit Schwimmbrot versuchen. Was gibt es spannenderes? #6
 

Tradnats

Member
AW: wie karpfen fangen wenn sie an der oberfläche sind?

Ohh ja Probiers mit Schwimmbrot, allerdings wirklich vosichtig ranpirschen.
Sonst kann es sein, dass die dann doch kein Bock haben wenn sie dich wahrnehmen.
 

NickAdams

Active Member
AW: wie karpfen fangen wenn sie an der oberfläche sind?

Ich fange sie mit ganz normalem Popcorn. Das hat genügend Auftrieb, ist süß und duftet gut. Einfach eine Wasserkugel montieren, den Schwarm überwerfen und dann langsam einholen.

So long,

Nick
 

cafabu

Active Member
AW: wie karpfen fangen wenn sie an der oberfläche sind?

Ich fange sie mit ganz normalem Popcorn. Das hat genügend Auftrieb, ist süß und duftet gut. Einfach eine Wasserkugel montieren, den Schwarm überwerfen und dann langsam einholen.
So long,
Nick

Popcorn#6, das ist mal eine Idee. Bin ich bisher nicht drauf gekommen. Ist aber (süß, Duft) naheliegend. Werde ich im Sommer mal unbedingt probieren.
Carsten
 

kati48268

Well-Known Member
AW: wie karpfen fangen wenn sie an der oberfläche sind?

Ne größere Heuschrecke (Zoofachhandel) wäre auch 'nen Versuch wert. Lockt durch ihre Bewegungen an der Oberfläche.
 

papastone

Active Member
AW: wie karpfen fangen wenn sie an der oberfläche sind?

popcorn ok. habe ich grade nicht. waere aber mal eine idee.
versuche es heute nochmal mit schwimmbrot.
wie angelt man mit schwimmbrot am besten? ich muss ja ein blei oder ähnliches benutzen, um ueberhaupt auswerfen zu koennen. dann wuerde das brot aber untergehen. oder mit wasserkugel oder wie am besten?
 
U

Udo561

Guest
AW: wie karpfen fangen wenn sie an der oberfläche sind?

@ Te
Nimm es mir bitte nicht für übel , aber wie wäre es erst mal wenn du dich an Rotaugen oder Brassen versuchst bevor du den Karpfen nachstellst.
Du hast von den einfachsten Montagen keine Ahnung , ich frage mich da wie dein Drillverhalten oder die Fischversorgung aussieht.
Ist auch nicht persönlich gegen dich , aber in lezter Zeit liest man immer wieder von ""wie kann ich einen Karpfen , Wels oder Hecht fangen "" , allerdings fehlt in den meisten Fällen schon das Grundwissen.
Gruß Udo
Ps. und ja , wenn du Blei anklemmst geht dein Schwimmbrot unter
 

Katteker

Auf, auf!
AW: wie karpfen fangen wenn sie an der oberfläche sind?

popcorn ok. habe ich grade nicht. waere aber mal eine idee.
versuche es heute nochmal mit schwimmbrot.
wie angelt man mit schwimmbrot am besten? ich muss ja ein blei oder ähnliches benutzen, um ueberhaupt auswerfen zu koennen. dann wuerde das brot aber untergehen. oder mit wasserkugel oder wie am besten?

Das Brot kurz (!) ins Wasser tunken und dann VORSICHTIG rausschlenzen. Ein Brotstück ist kein Weitwurfwunder. Wenns etwas weiter rausgehen soll kannst du evtl. nen schwimmenden Spirolino oder ne Wasserkugel nutzen.

Im Fluss einfach oberhalb der Stelle einwerfen und mit der Strömung zum Fisch treiben lassen.
 
O

omnimc

Guest
AW: wie karpfen fangen wenn sie an der oberfläche sind?

Schwimmender Spiro ist gut auch mit brot. der Popcorntipp gefällt mir aber auch gut.
 

papastone

Active Member
AW: wie karpfen fangen wenn sie an der oberfläche sind?

ok ich werde es heute versuchen. die karpfen stehen immer zur gleichen zeit in einer vielzahl am selben ort. vielleicht interessiert sich ja einer fuers schwimmbrot. ich berichte dann...
 
AW: wie karpfen fangen wenn sie an der oberfläche sind?

make dit
ich hau das brot aber immer direkt an fie hauptschnur ohne wirbel etc:
ich hatte letztens zwei bisse aber die sch... dinger haben net geschluckt aber will es demnächst noch ma probieren
 

papastone

Active Member
AW: wie karpfen fangen wenn sie an der oberfläche sind?

also ich war heute nochmal los. aber die karpfen zeigen kein interesse.
habe es mit mais und brot probiert.
aber das interessiert die nicht mal. die schwimmen direkt am koeder vorbei. man koennte fast meinen, die sind sogar noch genervt davon und schwimmen eine kleine kurve um den koeder :)
ist leider nix drauf geworden.
ich denke, dass die keine nahrung aufnehmen, wenn sie sich sonnen diekt an der oberflaeche.
 

snofla

langejäger@
AW: wie karpfen fangen wenn sie an der oberfläche sind?

ist bei uns im Moment ähnlich, habt ihr im Moment viel Pollen und Blüten aufen Kolk liegen???

wenn der Mist weg ist klappt es auch mit dem Schwimmbrot,dann gibts wieder ne kleine Beissflaute wegen der popperei...........aber dann gehts hier bei uns ab
 

Tradnats

Member
AW: wie karpfen fangen wenn sie an der oberfläche sind?

Falls die Stelle nicht zu tief ist, kannst du auch das Brot unter der Oberfläche anbieten.

Einfach nen etwas größeres Schrotblei so auf die Schnur klemmen, dass das Brot ca. 10cm unter der Wasseroberfläche schwebt.
Das bewirkt wunder, hab so schon manchen Fisch gefangen, der 0 Interesse an Brot auf der Oberfläche gezeigt hat.;)
 
AW: wie karpfen fangen wenn sie an der oberfläche sind?

ich mache immer einen spezial trick!
ich nehme eine pose und umwickle sie mit grass wasserpflanzen usw. dann bind ich 4 schnüre von der konstruktion weg und binde an den einen boilis an den anderen mais an den anderen brot und an den anderen semmel!
wenn ihr die schnüre so kuz wie möglich bindet denkt der fisch es schwimmt ein grass bündel herum dass der wind ins wasser gepustet hat.dann der er kaum daran dass es eine fale ist!
bei dem bolie nehmt ein haarvorfach aber bei den anderen ein normalen karpfenhaken!
viel glück wen ihr diese methode ausbrobiert!:vik:
 
G

Gelöschtes Mitglied 114422

Guest
AW: wie karpfen fangen wenn sie an der oberfläche sind?

ich hatte letztens zwei bisse aber die sch... dinger haben net geschluckt

Was denn das für ne Ausdrucksweise? Als Angler sollte man den Fisch zu schätzen wissen und nicht mit solchen Kommentaren um sich werfen.#d Denk mal drüber nach...
 

Katteker

Auf, auf!
AW: wie karpfen fangen wenn sie an der oberfläche sind?

ich mache immer einen spezial trick!
ich nehme eine pose und umwickle sie mit grass wasserpflanzen usw. dann bind ich 4 schnüre von der konstruktion weg und binde an den einen boilis an den anderen mais an den anderen brot und an den anderen semmel!
wenn ihr die schnüre so kuz wie möglich bindet denkt der fisch es schwimmt ein grass bündel herum dass der wind ins wasser gepustet hat.dann der er kaum daran dass es eine fale ist!
bei dem bolie nehmt ein haarvorfach aber bei den anderen ein normalen karpfenhaken!
viel glück wen ihr diese methode ausbrobiert!:vik:

Mach ich oft genauso. Ich nehm nur noch 2 Schnüre mehr und hänge an den einen nen toten Köderfisch für Hecht und an den anderen nen Wurm für Aal. Kannst auch noch nen Zettel und nen Stift dazulegen, dann können die Fische gleich aufschreiben was sie lieber als Köder wollen!
:c:c:c:c:c
 

snofla

langejäger@
AW: wie karpfen fangen wenn sie an der oberfläche sind?

mach ich oft genauso. Ich nehm nur noch 2 schnüre mehr und hänge an den einen nen toten köderfisch für hecht und an den anderen nen wurm für aal. Kannst auch noch nen zettel und nen stift dazulegen, dann können die fische gleich aufschreiben was sie lieber als köder wollen!
:c:c:c:c:c



#6#6#6 ;)
 
Oben