Wie kann man laichdumme Hechte trotzdem fangen???

Rossitc

Quappenjäger
Hallo,

ich kenne ein Gewässer in dem es von Hechten (auch Kapitale) nur so wimmelt und in dem der Hecht ab sofort weder Schonmaß, noch Schonzeit hat, da es sich dabei gemäß Bezirksfischereiverordnung um ein Salmonidengewässer handelt und die Hechte weder eingesetzt werden dürfen, noch gemäß §4, 2 BZVO Fangbeschränkungen für diese Art nach Maß und Zeit gelten.
Mein Problem ist nun, dass ich nicht genau weiß wie ich die jetzt wohl "laichdummen" Hechte, die sich auch in Ufernähe aufhalten, gezielt beangeln kann ;+
Normalerweise haben wir sie Anfang Mai mit totem Köderfisch an der Pose in unmittelbarer Ufernähe gefangen, doch jetzt ist fast ein Monat früher!!!!
Kann mir jemand einen guten Tipp geben?

Gruß & Petri Heil
Rossitc #h

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Wie kann man laichdumme Hechte trotzdem fangen???

Wenn sie nicht auf Köderfische gehen, dann mit SICHERHEIT auf Gummis mit Barschmuster! Das geht an jedem Forellengewässer, wo Hechte drin sind. Wir haben nämlich das selbe Prob und Unmengen von Hechten drin. 99% hab ich auf Gummi gefangen........ und ausschließlich auf Barschmuster! Das hatte ich schon einmal in einem anderen Thread gepostet und da wurde mit bestätigt, dass in Forellenseen oder Teichen das Barschmuster unschlagbar ist.......

MeRiDiAn

■■■■

morgen ... sieht nicht gut aus für Dich !
Wenn sie nunmal beim Laichen sind, wirst Du kaum Erfolg haben !
Die Nahrungsaufnahme ist zu diesem Zeitpunkt fast auf dem Nullpunkt (wie auch bei unzähligen anderen Fischarten), jegliche Energiereserven werden für den Laichakt benötigt & genutzt. ... jedoch klappt es nach dem Ende des "Geschäfts" meist umso besser.

Entweder Du bringst eine große Ausdauer mit & hoffst auf einen der aus der Reihe tanzt & legst eben einen Köfi aus, oder aber Du versuchst es mit sehr großen Wobblern im Hechtdekor & machst Dir die gerade zur Laichzeit entstehende Aggresivität der Weibchen zu Nutze !

Ansonsten schaue Dir doch lieber in Ruhe das Schauspiel an & warte noch die 1-2 Wochen (sollten die Hechte bei Euch gerade beim Laichgeschäft sein).

meridian

Rossitc

Quappenjäger

Hallo,

Danke für die Tipps!!

Mumpitz

Member

Huhu!

Ich sehe das wie Sylverpasi. Bei den Attacken auf die Barschdekors geht es nicht um natürliche Nahrungsaufnahme sondern um den Schutz der Brut. So sollte es auch möglich sein, mit entsprechender Köderführung Bisse zu provozieren. Ob das allerdings noch waidgerecht ist, wage ich zu bezweifeln, auch wenn das rechtlich nicht festgelegt ist. Die Fische sind doch auch Lebewesen und haben in meinen Augen wenigstens während der Zeit, in der sie für den Fortbestand ihrer Art sorgen, ihre Ruhe verdient - Ist allerdings auch nur meine persönliche Auffassung. Ich würde es mir jedenfalls verkneifen.

Gruß,
Oliver

Rossitc

Quappenjäger

Mumpitz schrieb:
Huhu!

Ob das allerdings noch waidgerecht ist, wage ich zu bezweifeln, auch wenn das rechtlich nicht festgelegt ist. Die Fische sind doch auch Lebewesen und haben in meinen Augen wenigstens während der Zeit, in der sie für den Fortbestand ihrer Art sorgen, ihre Ruhe verdient - Ist allerdings auch nur meine persönliche Auffassung. Ich würde es mir jedenfalls verkneifen.

Gruß,
Oliver

Grundsätzlich muss ich Dir Recht geben, allerdings handelt es sich dabei um ein Forellengewässer in das irgendwie,(wahrscheinlich durch Enten) Hechte eingeschleppt wurden und laut Fischereiverordnung hinsichtlich des Hegeziels daran zu hindern sind, sich fortzupflanzen...

Gruß
Rossitc

carp2000

Member

Hallo Rossitc,

habe vorgestern und am Sonntag drei Hechte gefangen, obwohl ich eigentlich Forellen fangen wollte.
Hab mit einem kleinen silbernen Mepps-Spinner (Größe 2) gefischt, das ging wie's Brezelbacken.
Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich keine Hechte fangen wollte, da sie bei uns zur Zeit Schonzeit haben.
Hab dann auf einen schwarzen Spinner umgestellt, danach gab es keine Hechte mehr.
Vielleicht klappt es ja auch bei dir, eventuell mit einem etwas größeren (Gr. 3 oder 4)

Gruß

Thomas

wodibo

Großlenghoffer

carp2000 schrieb:
Vielleicht klappt es ja auch bei dir, eventuell mit einem etwas größeren

Taaaaaaaaaatüüüüüüüüüütaaaaaaaaaaataaaaaaaaaaaaaa

Ziehen, strecken, dehnen....Du Ferkel #d :q

Ich liebe Denunzianten #6

Vielleicht geht es mit Zigaretten?|kopfkrat

Vielleicht möchte die Hechtdame ja anschließend eine Rauchen? #c

Rossitc

Quappenjäger

Hab heute mal nachgeschaut, die Hechte scheinen wohl doch schon mit dem Laichen fertig zu sein, es sind keine mehr zu sehen!!!
Dann kanns ja bald losgehen, Appetit werden die jetzt ja dann wohl haben.

Gruß
Rossitc

Sylverpasi

Lofotenstipper

Rossitc schrieb:
Hab heute mal nachgeschaut, die Hechte scheinen wohl doch schon mit dem Laichen fertig zu sein, es sind keine mehr zu sehen!!!
Dann kanns ja bald losgehen, Appetit werden die jetzt ja dann wohl haben.

Gruß
Rossitc

Dann mal zu. Sie werden sich aber noch im Flachwasser aufhalten, weil das ja schneller wärmer wird. Fisch auch die Kanten ab........Ich werd die Tage auch losgehen.....

Oben