Wie kann ich Frolic zum Angeln Vorbereiten??

heinmama

Member
Hallo Boardies,

Ich habe bis jetzt immer mit Mais auf Karpfen geangelt, das hat bis jetzt auch gut geklappt, bis mein Sohn auf die Idee
kam Frolic anzuködern.

Da ich bis jetzt nur mit Naturködern am Haar geangelt habe, möchte ich hier mal fragen wie man diese Frolic Ringe nun präperiert um sie an den Haken zu bringen. Es gibt ja auch Methoden mit Schaum den Frolic Ring anzubringen.
Desweiteren möchte ich auch fragen ob ihr mit Frolic und wie Ihr anfüttert.

Vielleicht kann mir jemand seine Prozedur beschreiben.

Für Eure Bemühungen Danke im voraus.#h
Gruß Heinmama

Knigge007

Active Member
AW: Wie kann ich Frolic zum Angeln Vorbereiten??

Hi,

binde das Frolic einfach per Bindfaden an dein Haar, fertig.

Was ein Haar ist weißt ?

Am besten ists aber du machst Boilies daraus die Frolic Boilies halten dann auch n ganzen Tag am Haar, den orig. Frolic kannst/musst alle 2-3std wechseln.... kannst noch hingehen die Frolics trocknen aber bringt vielleicht 1-2std mehr... deshalb mach ich Boilies drauß wenn ich damit fischen will weil ich nicht 4-5x am Tag die Rute reinholen will und dadurch jedesmal Krach am Futterplatz erzeuge und womöglich die Fische kurzzeitig vertreibe, das mag ich garnicht !

Ansnsten nutz mal die Suchfunktion hier gibt bestimmt 57 Millionen Frolic Threads und auch On Mass Frolic Rezepte. :q

heinmama

Member

Hi,

binde das Frolic einfach per Bindfaden an dein Haar, fertig.

Was ein Haar ist weißt ?

Am besten ists aber du machst Boilies daraus die Frolic Boilies halten dann auch n ganzen Tag am Haar, den orig. Frolic kannst/musst alle 2-3std wechseln.... kannst noch hingehen die Frolics trocknen aber bringt vielleicht 1-2std mehr... deshalb mach ich Boilies drauß wenn ich damit fischen will weil ich nicht 4-5x am Tag die Rute reinholen will und dadurch jedesmal Krach am Futterplatz erzeuge und womöglich die Fische kurzzeitig vertreibe, das mag ich garnicht !

Ansnsten nutz mal die Suchfunktion hier gibt bestimmt 57 Millionen Frolic Threads und auch On Mass Frolic Rezepte. :q

Danke für Deinen Beitrag.
Gr Heinmama

heinmama

Member

Quatsch;) wozu mit einem Bindfaden ans Haar binden.....

Du machst eine etwas größere Schlaufe und schlaufst einfach den Frolicring ein - fertig
Danke für Deinen Beitrag.
Gr Heinmama

Hunter 40

Member

Hallo

Ich habe vor ca. 20 Jahren mit Frolic geangelt und habe gute und nicht so gute Sachen dabei raus finden können.

Als aller erstes man gute Fische mit Frolic fange, mein bester war damals 37 Pf. Schuppi in einen Baggersee. Das Problem liegt er bei der Strucktur und der Haltbarkeit am Haar. Frolic wird in etwa nach 6 Std. nicht mehr fest genug sein um am Haar zu halten. Ich habe die Frolic mindestens 32 Std. getrocknet. Aber am besten ist das Trocknen auf Salz ca. 12 Std. , bei mindestens einer Wälzung.
Trotz alle dem wir der Köder immer Kleine und ich benutzte anstatt eines normalen Haar lieber Bait Gummis, ist in unterschiedlichen Größen erhältlich. Der Bait Gummi passt sich dem köder an und somit funktioniert das Rig immer noch einwandfrei.

Andere Methode ist sich einen Gemüsehecksler zu kaufen, die Köder klein heckseln.
Auf 500 g Frolic gibst Du 2 Eier und einen gestrichenen Löffel Salz (Mineralien) dazu. Kannst auch noch etwas Fleaver ca. 4 ml. dazu geben. Ich bevorzuge Garlic (Knoblauch) oder Erdbeere.
Die Murmeln 2 min. kochen lassen bis sie nach oben kommen. Gut lufttrocknen im Beutel. Halten 12 bis 20 Std. am normalen Haar.|supergri

Brummel

Wathosenschlitzerfinder

Nabend heinmama#h,

ich binde den Frolic-Ring auch einfach mit einem Faden in den Hakenbogen, so daß etwa 0,5-1cm Platz dazwischen ist.
Wenn ich mehr Zeit (oder Lust :)) habe bereite ich mir die Vorfächer zu Hause schon vor und binde sie dann so daß Schnur und Haar in einer Linie stehen. Soll wohl beim Anhieb dafür sorgen daß der Haken besser fasst, ich konnte aber nie einen großen Unterschied feststellen.
Frolic-Boilies habe ich auch schon fabriziert und verwendet, aber dafür braucht man eine wirklich starke Mühle oder Küchenmaschine;), mit meiner alten Kaffeemühle war da nix zu machen wie ich feststellen mußte:q.

Gruß Torsten#h

heinmama

Member

Danke nochmal für alle Zuschriften.

Gruß
Heinmama

Knigge007

Active Member

Jup stimmt mit nem Strumpf gehts auch, ich hätte dazu das Fox Arma Mesh da das geht natürlich auch aber wird dir vielleicht 1-2std mehr bringen.

@ Wie lange halten gesalzene Frolics, hast se schonmal mehrere Wochen in Salz eingelegt und probiert wie lang se halten ?

Glaub das probier ich mal, wenn se dann wenigstens so 8-10std halten würd ich pers. die Frolic Boilie Rollerei bleiben lassen 1x am Tag kann man seine Montage ja reinziehen und neu auswerfen das würd ich noch aktzeptieren.

Knigge007

Active Member

Jup stimmt mit nem Strumpf gehts auch, ich hätte dazu das Fox Arma Mesh da das geht natürlich auch aber wird dir vielleicht 1-2std mehr bringen.

@ Hunter 40 Wie lange halten gesalzene Frolics, hast se schonmal mehrere Wochen in Salz eingelegt und probiert wie lang se halten ?

Weiß nicht ob du mit 12std die "Salzungszeit" meinst oder wie lang es danach am Haar hält...#c

Glaub das probier ich mal, wenn se dann wenigstens so 8-10std halten würd ich pers. die Frolic Boilie Rollerei bleiben lassen, 1x am Tag kann man seine Montage ja reinziehen und neu auswerfen das würd ich noch aktzeptieren.

Martin hat natürlich Recht man kann den Frolic auchdirekt an sein Haar binden, brauchste halt mehr Vorfachmaterial aber das is normal zu vernachlässigen... ich habs halt aus der Not mal mit nem Sternfaden gemacht.

So ich hau ab an See bissle jiggen.

Zuletzt bearbeitet:

teilzeitgott

karpfenverschrecker

frolicringe kann man auch ganz gut haltbar machen wenn man sie 2 minuten bei 600 watt in die microwelle legt.
die sind dann schön fest und halten locker 8 stunden.
trotzdem würde auch ich dir zu frolicboilies raten, die sind doch sehr viel länger haltbar.
zu dem was knigge sagt, habe ich einen ganz andere meinung.
warum willst du deine ruten nicht hin und wieder mal rausholen und nachgucken ob alles ok ist mit deinem köder???
das klein wenig krach den du beim auswerfen machst kann man locker hinnehmen.
jeder wasservogel oder springender fisch macht mehr lärm als du beim auswerfen.
ausserdem, was ist wenn dein köder sich vertüddelt hat oder dein boilie sich verabschiedet hat???
spätestens alle 6 stunden sehe ich bei mir nach und ziehe auch einen frischen köder auf.
oft bekomme ich fast unmittelbar nach dem neuen auswerfen einen biss, also soviel zum thema krach am futterplatz.

canale grande

Karpfenflüsterer
Zuletzt bearbeitet:
U

Udo561

Guest

Hi,
ich habe hier noch ein angebochenes Paket Frolic im Schrank liegen gehabt , gerade mal nachgeschaut , die Dinger sind hart wie Stein.
Lagen nur geöffnet einige Monate im Schrank.

Allerdings angele ich lieber mit Ködern die sich schnell auflösen , in meinem Fall Pellets.
Da ich eh spätestens nach 30 Minuten meine Montage einhole spielt es bei mir keine Rolle wie hart oder wie lange ein Köder am Haar hält.
Gruß Udo

heinmama

Member

frolicringe kann man auch ganz gut haltbar machen wenn man sie 2 minuten bei 600 watt in die microwelle legt.

Dann brauch ich nicht mehr Angeln gehen, meine Frau hängt mich auf:):):).
Aber meinen Sohn könnte ich anstiften, dem verzeiht sie eine Menge. Bei mir heißt es immer:Das hättest Du Dir doch denken können! bei meinem Sohn immer: Ist nicht soschlimm!

Gruß
Heinmama

heinmama

Member

Nochmal Danke für alle Zuschriften.

Gr.

Heinmama

Rio79

New Member

Ich glaub auch ,dass die Mikrowelle danach besonders gut riecht :)

Wobei warme Milch mit Frolic-Duft, hmmmm lecker....:q

Jogibär

Raubfisch nur mit Gummi

Hallo,

na ihr macht ja alle spielchen hier. Ich angle ausschließlich mit Frolic auf Karpfen und zwar wie folgt:

Ich mach den (frischen) Frolic-Beutel auf zieh das Ding quer aufs Haar, Boilie-Stopper in die Schlaufe und fertig.

Meine Erfahrung ist, dass dann der Geruch und die Lockwirkung viel intensiver ist, wenns frisch ist.

Zum Anfüttern werden die Dinger zerdrückt (geviertelt) und je nach Entfernung mit Futterschleuder anfüttern oder Frolicstückchen in einem wasserlöslichen Schlauch an die Monatge hängen.

Gruß
Rolf

hotabych

Member

Hallo,

Ich mach den (frischen) Frolic-Beutel auf zieh das Ding quer aufs Haar, Boilie-Stopper in die Schlaufe und fertig.

Rolf

die Haarlänge muss wirklich beeindruckend sein.:vik: Angelst du auf den weißen Hai oder welcher Karpfen kann schon die ganze Tüte einsaugen?:q:q

Gruß
Andreas

colognecarp

Karpfen auf gut Kölsch

Ich fische kaum mit Frolic, aber das ein oder andere mal hab ich es dann doch gemacht, ich hab das Haar durch das loch im Frolic durch und hab die Schlaufe an der Hakenspitze eingehangen. Ich denke so wird das zum Werfen am besten sein, aber ich bin kein Prof. im Frolic angeln |bigeyes

Am besten macht man wirklich Boilies draus, damit ist man einfach flexibler !

Oben