Wie kann ich die Geflochtene Schnur schützen?

Rossitc

Quappenjäger
Hallo,

hab mir gestern die erste Geflochtene Fireline geholt und möchte jetzt gerne wissen wie ich mich bei Hängern verhalten soll um möglichst wenig Schnur zu verlieren.
Ich werde mit Stahlvorfach und Gufi angeln, da kann es schon sein, dass ein paar Meter draußen sind, wenn ich einen Hänger hab.

Grüße
Rossitc |wavey:

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Wie kann ich die Geflochtene Schnur schützen?

Da gibt es leider kaum ein Rezept für. Die anderen Angler müssen auch mit mehr oder weniger Schnurverlusten bei Hängern leben. du könntest dir aber kurz vor das Stahlvorfach ein Sollbruchstelle einbauen- etwa ein ganz kurzes stückchen Mono, das etwas schwächer als die geflochtene ist. Und in sachen dehnung wird dieses kurze Stück wohl auch nichts ausmachen...
KOF!!!

Ghanja

Voodoo Houngan

Naja, die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Optimalerweise sollte die Tragkraft des Vorfaches ja auf die Hauptschnur abgestimmt sein. Ich verwende entweder Hardmono oder z.B. Cannelle Multiflex und bei einem brutalen Hänger hat sich bis jetzt immer nur das Vorfach oder irgend eine Verbindung (Wirbel o.ä.) verabschiedet. Vorschalten würde ich auf jeden Fall etwas.

robst

Member

Genau, einfach einen Wirbel mit etwas geringerer Tragkraft als die Geflochtene verwenden. Ansonsten ist meist eh die Verbindung zum Vorfach (Knoten am Wirbel) der schwächste Punkt der Kette.

Übrigens nie den Hänger über die Rolle lösen. Dabei ist schon manch Getriebe drauf gegangen.

Rossitc

Quappenjäger

Danke für die Tipps.
Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich eine Monoschnur vorschlten muss.
Wie lang sollte das Teil denn sein?

Gruß
Rossitc

Ghanja

Voodoo Houngan

Würde mal sagen zw. 30 und 50 cm. Aber Mono? Ich sag nur Hecht *hust*.

sedge111

New Member

Hallo,

ich denke Mono vorschalten ist nicht notwendig. Meistens ist der Knoten mit dem das Stahlvorfach angeknotet ist das schwächste Glied in der Kette. Ansonstens reisst das Stahlvorfach (natürlich nur wenn es keine überdimensionierte Tragkraft hat) oder der Riss erfolgt im vorderen Bereich der Geflochtenen, da dort die Schnur am stärksten beansprucht wird.

Durch einen Hängerabriss habe ich noch nie übermäßig Schnur verloren. Aufpassen solltes Du aber bei den typischen Perücken, die sie beim ersten Aufkurbeln nach weiten Würfen bilden können. Da kann es passieren, dass Du nach 50 Meter oder mehr Deiner geflochtenen einen unentwirrbaren Knoten hast!
Grüße!

sedge111

Rossitc

Quappenjäger

OK., dann werde ich mal ohne vorgweschltetes Vorfach losgehen, bin ja mal gespannt....

Die Geflochtene hat eine Tragkraft von 10 Kg, das (Fertig)-Stahlvorfach 9 kg,
reicht das?

Gruß
Rossitc

MeRiDiAn

■■■■

das müsste reichen, wenn Deine Schnur in guter Verfassung ist ... bei meinen Montagen sind die Wirbel die "Schachstellen" .. & wenn der Hänger partout nicht lösbar ist, geht dann auch zu 95% der Wirble in die Defensive & flöten ... leider der Wobbler ja nun auch ... aber nicht zu ändern ;)

ÜBRIGENS ... ALLES GUTE GHANJA, ZUM TAG DEINER GEBURT ! #h ;) #h

Ghanja

Voodoo Houngan

Wobei manche Leute auch denken, sie könnten dem Wirbelproblem mit einer XXL-Lösung entgegenwirken. Ab und an fische ich ja bei uns Zeugs aus dem Wasser und frage mich: Jagd auf den Großen Weißen??? :q

@MeRiDiAn: Danke. #h

Oben