Wie kann ich am Besten Wattwürmer graben??

Zander95

New Member
Hallo,
Ich fahre mit meinem Vater am Samstag nach Dänemark und ich hätte eine Frage!
Wie kann ich am besten in Der Ostsee Wattwürmer graben???



mfg Zander95
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Wie kann ich am Besten Wattwürmer graben??

Wattwürmer in der Ostsee? Gibt es die nicht nur in der Nordsee im Watt? Auf jeden Fall, müsstest du wegen der fehlenden Ebbe und Flut, unter Wasser nach den Würmern graben, wenn es dann an der Stelle auch welche gibt.
 

shorty 38

Member
AW: Wie kann ich am Besten Wattwürmer graben??

Hallo, Dänemark ist groß! Im nördlichen Kattegat kannst Du Würmer bei Ebbe buddeln, am besten mit einer Forke. Im südlichen Teil des Kattegats oder in der dänischen Ostsee kannst Du nur bei bestimmten Windverhältmissen buddeln ansonsten mußt du plümpern. Gib einfach mal deinen Ferienort in DK an und der ein oder andere Boardie wird dir weiterhelfen. Gruß Shorty
 
AW: Wie kann ich am Besten Wattwürmer graben??

MoinMoin!

Du hast ja geschrieben - an der Ostsee. Der Tiedenhub (unterschiedlicher Wasserstand zwischen Ebbe und Flut) ist an der Ostsee sehr gering, meistens unter 0,5m. Da die Wattwürmer wenigstens zeitweilig Meerwasser benötigen ist das GRABEN nach Wattwürmern nicht angebracht. Es sei denn, Du findest eine Sandbank die - entweder durch Ebbe - oder ständigen Wind aus einer Richtung - frei liegt und Du dort die typischen Häufchen findest.
Ansonsten besorgst Du Dir einen "Plümper" - das ist so ein Gummiteil mit dem man verstopfte Rohre freispült. Diese sind immer an einem kurzen Stiel. Den tauscht Du gegen einen Besenstiel o.ä. besser auch dicker, paßt diesen an der Verbindung zum Plümper an.
Dann suchst Du Dir ne Sandbank (im Wasser) und bewegst den Plümper auf und ab. Die Wassertiefe sollte mindestens 10cm betragen und höchstens 60cm.
Meistens sind solche Sandbänke an Badestränden wo das Plümpern nicht gewünscht oder nicht erlaubt ist, denn badende Kinder können in das geplümperte Loch treten und schnell in Not geraten.


Hoffe ich konnte Dir helfen
 
AW: Wie kann ich am Besten Wattwürmer graben??

Hallo,
Ich fahre mit meinem Vater am Samstag nach Dänemark und ich hätte eine Frage!
Wie kann ich am besten in Der Ostsee Wattwürmer graben???
#h#hHallo Zander 95#h#h
Schau mal nach bei
www.meeresangler-schwerin.de
Tipps
wichtige geräte zur wattwurmwerbung
hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen
dies mache ich schon jahrelang
ps:radfahrerhandschuhe nicht vergessen wegen wasserblasen an den händen gibst auch ganz billig
#h#hgruss mobbydickbinick#h#h
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Torsten

Guest
AW: Wie kann ich am Besten Wattwürmer graben??

als ich hab früher die Wattwürmer mit einer Mistgabel gesucht..

Mfg
 

fotomacher

New Member
AW: Wie kann ich am Besten Wattwürmer graben??

@ mobydickbinick

Klasse Ausrüstung, ich werde mich in dieser Disziplin auch üben, allerdings auf Fehmarn.

Eine Frage hätte ich noch:

Wenn die Wattis freigespühlt sind, wie schnell hauen die wieder ab? |bigeyes

vg
marco
 
AW: Wie kann ich am Besten Wattwürmer graben??

:mHallo Fotomacher:m

Es kommt ganz darauf an wie schnell das Wasser abzieht,denn man muss schon ein geübtes Auge dafür haben.Wenn man plümpert ist es meisten an der Stelle dort unten dunkel und man muss etwas warten bis man sie sieht.Am besten ein kecher mit stiel.Das Netz selbst muss schon etwas grössere Löcher haben,nicht so feine Löcher denn Du musst ja noch den restlichen Sand heraus wedeln im Wasser.


|wavey:|wavey:IN Ebeltoft ist reger Schiffsverkehr so das die Polizei dort den Scfiffsverkehr auf dem Surfbrett regelt|wavey:|wavey:
 
Oben