Wie ist das mit dem Pegel? Wasserstand am Rhein

A@lrounder

Member
Hallo Angelfreunde,

ich möchte mir für nächstes Jahr eine Rhein-Jahreskarte kaufen. Was man als Rheinangler immer wissen muss ( zumindest hab ich das so gelesen ) ist der aktuelle Pegelstand.

Wie ist das mit dem Pegel? Bei welchen Pegelstand ( min-max ) kann/sollte/darf/muss man angeln gehen?

Hab gegoggelt und bin dabei auf die seite ELWIS gestoßen aber irgendwie Blicke ich da nicht ganz durch.

Kurz zu meiner angepeilten Angelei:

Mit der Spinnrute auf Raubfisch ( Zander )

Danke für eure Antworten
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Wie ist das mit dem Pegel? Wasserstand am Rhein

DU hast das mit dem Pegel leicht missverstanden.....


Es gibt Buhnen usw. die teils nur zu bestimmten Pegelständen überhaupt zu betreten sind oder halt flache Ecken die nur Sinn bei erhöhtem Wasserstand machen.


Wenn du ein Smartphone besitzt kannst du auch die "Pegel-Online" Map runterladen. Hier checke ich den Pegel am Rhein...


Nur mit dem Pegel allein ist es aber nicht getan. Du musst dir über die Zeit aneignen, ab welchem Pegel deine Spots usw. betretbar/ beangelbar sind oder halt nicht ;)


Oder kurz:
Angeln gehen.... Pegelchecken und merken. Nxt Wochenende vorher den Pegel checken und mit dem von letzter Woche vergleichen. Dann entscheiden ob man dort weiterhin angeln kann, oder ob Hochwasser den Platz überspült hat!


Teils lohnt es sich auch gerade bei Hochwasser in ruhige Bereiche zu stellen, da der Strömungsdurck dort weniger ist....
 

A@lrounder

Member
AW: Wie ist das mit dem Pegel? Wasserstand am Rhein

Danke für deine Antwort.

Das bedeutet...ich gucke mir in der App ( bereits geladen ) den aktuellen Wasserstand für Köln ( mein Gebiet ) an, fahre ans Wasser und gucke wie sich meine Spots bei diesem Pegel verhalten. Wenn der Stand dann in nem Monat nen Meter höher liegt, kann ich sagen alles klar bei 2,50m konnt ich so eben auf die Buhne, bei 3,50m kann ich es vergessen.

Stimmts? wenn ja dann...gecheckt danke
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Wie ist das mit dem Pegel? Wasserstand am Rhein

Danke für deine Antwort.

Das bedeutet...ich gucke mir in der App ( bereits geladen ) den aktuellen Wasserstand für Köln ( mein Gebiet ) an, fahre ans Wasser und gucke wie sich meine Spots bei diesem Pegel verhalten. Wenn der Stand dann in nem Monat nen Meter höher liegt, kann ich sagen alles klar bei 2,50m konnt ich so eben auf die Buhne, bei 3,50m kann ich es vergessen.

Stimmts? wenn ja dann...gecheckt danke

Kannst Du so machen, alternativ kann man auch hier schauen. Die mittlere Webcam schaut auf einige Buhnen in Düsseldorf, wenn die "Land unter" sind, werden die (meisten) Buhnen in Köln und Leverkusen auch "Land unter" haben.

Zumindest ist das mit den Buhnen so leichter einzuschätzen.
 
A

ayron

Guest
AW: Wie ist das mit dem Pegel? Wasserstand am Rhein

Danke für deine Antwort.

Das bedeutet...ich gucke mir in der App ( bereits geladen ) den aktuellen Wasserstand für Köln ( mein Gebiet ) an, fahre ans Wasser und gucke wie sich meine Spots bei diesem Pegel verhalten. Wenn der Stand dann in nem Monat nen Meter höher liegt, kann ich sagen alles klar bei 2,50m konnt ich so eben auf die Buhne, bei 3,50m kann ich es vergessen.

Stimmts? wenn ja dann...gecheckt danke

Wenn, du Zeit hast geh einfach immer ans Wasser und schau dich um.
Auch bei 4,XXm. Manchmal kannst du dann auch noch stellen befischen.
Köder verliert man im Rhein immer , aber bei Hochwasser ist die Chance da sie wiederzubekommen ;)
 

Pippa

PREDATOR ONLY
AW: Wie ist das mit dem Pegel? Wasserstand am Rhein

..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben