Wie ins Stalken einsteigen?

fischmonger

Well-Known Member
Hallo,
ich habe mir vorgenommen mich dieses Jahr intensiver mit dem Pirschangeln auf Karpfen zu beschäftigen. Wie gehe ich das am besten an? Welche Montagen kann ich einsetzen? Welche Köder, usw.? Ich habe keine Ahnung davon, auch nicht vom Karpfenangeln allgemein, da ich eher der aktive Angler bin, und bin daher für jeden Tipp dankbar. Das Gewässer ist ein sehr kleiner See mit maximal ca. 1-1,5 m Tiefe inmitten eines Waldstücks, mit vielen Unterständen, uberhängenden Bäumen etc. Karpfen gibt es dort definitiv, im Sommer kann man sie mit etwas Glück beobachten, wie sie sich an der Oberfläche sonnen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die, die sich sonnen, kannst du eh vergessen, denn die sonnen sich und fressen nicht.

Also erst mal pirschen und suchen. Wo sie fressen, erkennt man entweder an Frasstrichtern im Sediment, oder gleich an einer Eintrübung und an aufsteigenden Blasen.

Wenig Zeug am Mann, dass du beweglich bleiben kannst. Abgesoffene Brotflocken, Frolic, oder relativ weiche Boilies sind immer gute Köder. Auch Dosenmais u.s.w.. Keine schweren und damit lauten Montagen. Bissanzeiger brauchst du auch keine. Die Beobachtung der Schnur reicht vollkommen. Wenn füttern, dann sehr sparsam und im Voraus deiner eigenen Zugrichtung. Also gehst du mindestens zwei Runden.

So wie du deinen See beschreibst, brauchst du eine maximal 300 cm Rute, nicht zu leicht, 2.75 lbs. sind nicht falsch. Wenigstens eine 35er Schnur auf einer passenden Rolle. Die Montagen halte extrem einfach. Hauptschnur, Wirbel, Vorfach und ein paar Bleischrote reichen. Ob nun der Köder ans Haar, oder direkt an den kräftigen Haken kommt, hängt vor allem vom Köder ab!

Egal was du machen wirst, es wird auf jeden Fall spannend und du selber sterbens voller Dreck. ;)
 

fischmonger

Well-Known Member
Ok, danke. Wie präsentiere ich den Köder am besten?

Bei einem Oberflächenköder wie z.B. einer Brotflocke hätte ich ohne Blei gearbeitet, die nötigen 3-4 m komme ich auch ohne raus.
Wenn ich auf Grund gehe, ein paar klemmbleie auf die Hauptschnur und das Vorfach nicht beschweren, ist das so richtig?

Mit Haarmontagen kenne ich mich gar nicht aus, was könnte man diesbezüglich anwenden, am besten einfach, aber effektiv? Und welchen Vorteil bieten Haarmontagen überhaupt gegenüber der montage, bei der der Köder direkt auf den Haken kommt?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Brotflocken kannst du auch am Grund fischen. Dafür dann die Klemmbleie. Gleiches gilt für Teig und Dosenmais.

Haarmontagen benützt man dann bei festeren Ködern, mit denen man sonst keine vernüftige Hakung der Fische bekäme. Also bei Frolic, Boilies und Pellets... hier reicht eine ganz einfache NoKnot Montage. Dazu gibt es auf Youtube jede Menge Anleitungen.

Auch hier etwas Blei, denn was nützt es, einen Köder schwimmend anzubieten, wenn auf dem Grund gefressen wird!?
 

fischmonger

Well-Known Member
Ok, ich schau mir mal die No-Knot Montage an, guter Tipp. Könnte das Pirschangeln eigentlich auch ganz konventionell mit einer leichten 3-4g Pose betrieben werden?
 

fischmonger

Well-Known Member
Eines hab ich noch vergessen: was für eine Rolle nehme ich für das Vorhaben? Ich hätte z.B. noch eine 360er Slammer, das sollte von der Schnurfassung her reichen. Freilauf bietet keine Vorteile bei dieser Fischerei, oder?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Rolle reicht locker. Freilauf ist gut, aber fürs Stalken nicht notwendig.

Pose geht auch, wäre mir aber auf den kurzen Distanzen schon wieder zu viel Klimbim. Da reicht es wirklich, wenn man die Schnur (Mono!) beobachtet.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wenn du dir dafür eine extra Rute zulegen willst, dann kann ich dir diese, repektive deren Vorgänger, die C.O.M Pure Stalker 9-11 ft., wärmstens empfehlen.

 

fischmonger

Well-Known Member
Ok, danke erstmal
 

fischmonger

Well-Known Member
Kann ich zum binden der No-Knot Montage normale Geflochtene nehmen? Welche Stärke sollte die Schnur für dieses Vorfach haben?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Normales Geflecht treibt in aller Regel auf. Für Montagen auf dem Grund ist das suboptimal. Für Karpfen in Seen sind etwa 20-30 cm ausreichend lang - so man mit Senkgewichten über ein paar Klemmbleien arbeitet. Aber Geflechte sind kein zwingendes Muss. Es geht mit durchgebundenen Haken an Mono genau so.

Einfach eine Spule sinkendes Vorfachgeflecht besorgen und gut isses. 15 lbs. reichen normalerweise vollkommen. Wenn es arg auf Hit & Hold geht, darf es auch an die 30 lbs. haben. Ich benütze gerne das Aramidgeflecht von Behr in diversen Stärken.
 

fischmonger

Well-Known Member
Vielleicht probiere ich es mal mit Mono. Was meinst du mit "durchgebundenen Haken"? Unterscheidet sich die No-Knot Montage für das Fischen mit Haar mit Mono in irgendeiner Form von der mit Geflecht?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Einfach einen Haken direkt an die Hauptschnur binden. Ohne Vorfach, ohne alles. Klappt allerdings nicht mit dem No Knot. Aber für weiche Köder, wie Mais und Teig reicht das vollkommen. Das absolute Minimum eben.
 

fischmonger

Well-Known Member
Ok, finde ich gut. Ich mag generell simple Montagen. Eine Option wäre ja auch das Ganze mit Vorfach zu tun, damit der Karpfen im Fall eines Schnurbruchs nicht so viel Schnur mitschleppen muss und bessere Chancen hat. Sorry für die ganzen Anfängerfragen, aber ich kenne mich echt nicht so gut mit dem Friedfischangeln aus. Die Prologic-Rute habe ich mir jetzt mal als verspätetes Geburtstagsgeschenk gegönnt
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die Sorge mit dem Schnurbruch kann ich dir nehmen. Sie wird immer nur am schwächsten Punkt brechen und das ist in dem Fall der einzige Knoten - der am Haken.

Die Rute kannst du auch 1a als Naturköderrute auf Hecht benützen. ;)
 

fischmonger

Well-Known Member
Ich würde es zunächst mal mit Mono versuchen. Ich würde ein kleines Bleischrot auf die Schnur machen, vielleicht 10 cm vor dem Haken. Den Köder, vielleicht 2 Maiskörner an einem 6er Haken am Fluorocarbon-Vorfach (wegen der Sichtbarkeit) würde ich gerne auftreibend präsentieren. Habe daran gedacht, dass ich dafür ein kleines Stückchen Kork mit einer Ködernadel auf das Vorfach ziehe, damit der Haken Auftrieb bekommt. Der Grund ist etwas schlammig, daher denke ich dass das wichtig ist, da ansonsten der Köder einsinkt. Könnte so funktionieren, oder?
Danke nochmal für den Tipp mit der Prologic-Rute, freue mich schon auf das tolle Teil :)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Du wirst es beim Versuchen ja sehen, wann sie wo fressen. Stalking bedeutet ja beobachten, verfolgen u.s.w.
 

fischmonger

Well-Known Member
So, die Rute ist da. Ich habe sie noch nicht gefischt, aber die Qualität überzeugt schonmal optisch auf Anhieb
 
Oben