Wie haltet ihr es mit den bolies?

Basty8787

Member
Hallo zusammen.

Ich hätte gerne mal gewusst welche bolies ihr benutzt und wie ihr es mit dem anfüttern haltet. Die meisten und auch Guten Hersteller verlangen um die 10 Euro pro kilo. Wie macht ihr es mit dem anfüttern haut ihr mit Ansitz und anfüttern locker mal 30-40 Euro rein oder nimmt ihr zum anfüttern andere günstige bolies und die guten oder teuren als Leckerbissen auf den futterplatz ?
 

Revilo62

Active Member
AW: Wie haltet ihr es mit den bolies?

Dieses Thema ist so unerschöpflich, wie es Angler gibt, da gehen die Meinungen auseinander.
Was ist den ein guter Boilie? Was ist ein guter Hersteller?
Warum kostet ein Boilie 10€, wenn die Zutaten oftmals weniger als die Hälfte kosten?
Ich baue meine Murmeln selbst und das seit Jahren, immer basierend auf einem guten Fischmehl, für die Struktur noch Kleinsaaten oder entsprechendes Mahlgut dazu und Frischei.
Gepeppt werden die Murmeln mit Öl oder der Jahreszeit entsprechend mit Fruchtalkohol ( z.B. Pflaume).
Gefüttert wird recht sparsam und dann auch meist in Verbindung mit Pellets und Hanf oder Mais.
Massives Füttern halte ich in Stillgewässern für Kontraproduktiv, setzt natürlich Gewässerkenntnis voraus, bei Fließgewässern kann es schon mal mehr sein, dann aber eher Partikel.
Vernünftige Fertigmurmeln bekommst Du aber heute schon für nen 5er/kg, einfach mal suchen und lesen, war erst grad wieder Thema hier im Board.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Aalchris

Member
AW: Wie haltet ihr es mit den bolies?

Mit dem füttern is das so ne Sache das hängt immer vom Gewässer ab.in den Seen wo ich die Karpfen Fische macht das füttern garkein Sinn ich fange genauso viele Karpfen mit nur der Kugel am Haar oder vielleicht noch 5-10 St am pva Sack dazu als die,die für 100€ murmeln rausballern. Die Fische haben je nach Wassertemperatur und Wetter ihre fressplatze bzw.routen und da muss der Köder hin um zu fangen.wenn man sich überlegt was alleine ein einziger 20kg Karpfen so wegschlemmt dann weiss ich nicht wieviele Tonnen Futter ins wasser müssen um nen ganzen Trupp dauerhaft am Platz zu halten geschweige denn sie an den angelplatz erst zu locken. Sinn macht das an füttern für neue Köder um die Fische mit diesen bekannt zu machen das sollte natürlich mehrmals ein paar Tage vorher stattfinden. Wie es in großen Talsperren, kleinen Teichen oder Flüssen ist kann ich dir nicht sagen vielleicht ist dort an füttern erfolgreicher oder sogar ein Muss.
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Wie haltet ihr es mit den bolies?

....oder nimmt ihr zum anfüttern andere günstige bolies und die guten oder teuren als Leckerbissen auf den futterplatz....

Egal wie du es machst, so ist es definitiv verkehrt gedacht.
Das Futter am Platz soll den Fisch überzeugen, wenn das nicht schmeckt/dem Fisch nicht zusagt bringt dir auch ein besserer Hakenköder nichts.
Es gibt durchaus gute günstige Boilies, die taugen dann aber als Futter und Köder. Wenn mein Futter so mies ist dass ichs nicht an den Haken hängen will kann ich mir das Füttern gleich sparen.;)
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Wie haltet ihr es mit den bolies?

Egal wie du es machst, so ist es definitiv verkehrt gedacht.
Das Futter am Platz soll den Fisch überzeugen, wenn das nicht schmeckt/dem Fisch nicht zusagt bringt dir auch ein besserer Hakenköder nichts.
Es gibt durchaus gute günstige Boilies, die taugen dann aber als Futter und Köder. Wenn mein Futter so mies ist dass ichs nicht an den Haken hängen will kann ich mir das Füttern gleich sparen.;)

Meine Meinung:

Zuerst muss man zwischen Gewässern unterscheiden, wo Karpfen aufgrund des Angeldrucks + C&R auf Boilies konditioniert wurden, sprich den Murmeln skeptisch gegenüberstehen, und solchen, so Karpfen eher wenig argwöhnisch davon ausgehen, dass alles, was nach Futter aussieht, auch welches sein könnte.

Ist der Angeldruck groß, muss der Karpfen das Misstrauen vor einem Köder verlieren. Man sollte also immer mit dem gleichen Köder füttern, mit dem man auch angelt. Und sowieso nie mit Sachen, bei denen der Karpfen die Erfahrung macht, dass sie nicht schmecken bzw. dass er sie schlecht verdaut.

Bei den anderen Gewässern geht es beim Füttern eigentlich "nur" darum, die Tiere auf den Platz zu ziehen. In solchen Gewässern füttere ich z.B. nur ganz wenig mit Boilies und stattdessen nehme qualitativ hochwertige Pellets. Bei Wassertemperaturen unter 20 °C nehme ich die auch gern als Hakenköder, darüber verwende ich dem Pellet ähnliche Boilies.

Konkret:
Pellets: Common Baits Red Shrimp Halibut
Bolie: Successful Baits Krill Black Pepper

Pellets zum Füttern zu verwenden ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn die Karpfen innerhalb der Auflösezeit am Platz vorbeikommen.

Schrott zu füttern ist immer schlecht.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wie haltet ihr es mit den bolies?

Nirgendwo wird mehr gelogen, als vor Wahlen, vor Gericht und beim Verkauf von Karpfenködern. ;)
 

Carperoni

New Member
AW: Wie haltet ihr es mit den bolies?

Meiner Meinung nach kann man auch gut mit Mais und Weizen (...) füttern. Da muss man dann halt kucken wie es mit dem Weißfischbestand aussieht damit man nicht die sondern die Karpfen an den Platz bekommt.
Ich als Schüler kann mir lange Futter-Kampagnen einfach nicht leisten. Seit letzter Saison Rolle ich meine Murmeln auch zum Teil selbst aber nicht wegen dem Preis sondern weil ich ihnen mehr vertraue und weiß was drin ist.
 

Basty8787

Member
AW: Wie haltet ihr es mit den bolies?

Also hauptsächlich fütter ich auch mit aufgekochtem Mais und Weizen.
Wenn ich so 2 bis 3 Tage füttern gehe kommen aber auch pro Platz ne Hand voll boilies drauf. Was mir jetzt auf Dauer einfach zu teuer ist und ich mich frage ob es überhaupt sein muss.
Da ja jeder auf seine eigene Marke schwört muss man sich halt rantasten. Hab bis jetzt die radical bolies von Quantum genutzt weil das eigentlich so die Marke ist die bei uns in den Läden angeboten wird und spontan schnell zu kaufen sind. Gibt noch top secret aber da hört man auch mal so und mal so. Von succsessful hört man viel gutes deshalb werde ich mich da auch in Zukunft mal umsehen.
Ob selber rollen oder nicht streiten sich ja auch die Geister weil wirklich viel billiger soll es ja auch nicht sein
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wie haltet ihr es mit den bolies?

Die Murmeln von Top Secret sind jedenfalls deutlich besser, als ihr Ruf in bestimmten Kreisen der Karpfenszene.
 

BARSCH123

Bivvy Schläfer
AW: Wie haltet ihr es mit den bolies?

Ich bin einer der 10€ fraktion, da ich aber nicht mehr wie 20Kilo Boilies im Jahr benötige komme ich auf ca. 250€ Boiliekosten im Jahr was ich durchaus ok finde. Es soll leute geben die verbraten weitaus mehr für Alkohol und Kippen. |kopfkrat

Hauptsachlich fütter ich nen Boilie/Partikel Mix etwa 20/80..
Partikel benutze ich ausschließlich Mega Mais und Jumbo Tigernüsse.. (Soll ja selektiv bleiben).


Tl,
Chris.
 

Surf

Member
AW: Wie haltet ihr es mit den bolies?

Gehöre auch zur 10€+ Fraktion. Wenig Futter dafür Präzision und Vorbereitung ist mein Rezept. Hab einfach für mich gemerkt das es mit denen das erste mal so richtig geklappt hat wie ich wollte. Muss jeder selbst wissen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wie haltet ihr es mit den bolies?

Verglichen mit dem was ein Spinnangler, bei gleicher Angelzeit, z.B. im Rhein lässt, sind die Futter und Köderkosten beim Karpfenanglen doch eh marginal.
 

M!ke

Member
AW: Wie haltet ihr es mit den bolies?

Ich gehör auch zur 10 Euro Fraktion. Bzw. 8,20€ zuletzt... Nämlich für Matze Koch Kugeln. Bin echter Fan von Banane/Pistazie und Kokos/Hanf. Hatte letzte Woche z. B. 3 Fische hintereinander auf den gleichen Boilie.
Beim Vorfüttern nehm ich einfach nur eine Hand volk von den guten Murmeln und pack für die Masse dann Halibutpellets, Frolic, Weizen und Mais dazu.
 

s0ph1e

New Member
AW: Wie haltet ihr es mit den bolies?

Die beste Möglichkeit ist ,die Boilies selbst herzustellen. Da spart man echt am meisten ein. Beim Anfüttern immer ne gute Handvoll, was bei mir ja nicht all zu viele Boilies bedeuten ^^ Ansonsten kosten hierdie Boilies knapp unter 10€: https://www.angelplatz.de/dynamite-baits-boilies , wäre also ne zweite Alternative zu den überteurten Boilies
 

Basty8787

Member
AW: Wie haltet ihr es mit den bolies?

War auf Rat letzte Woche bei seccsessful baits. Ein mega Geiler laden. Ein baumarkt und Schuhgeschäft für angler. Hab mich da für 2 freezer Sorten entschieden die eine bessere Qualität haben und zudem noch deutlich günstiger sind. Zudem hab ich mich in die scopex verliebt die mir letztes Wochenende 3 Schöne schuppis ans band brachten. Sogar einen 34 pfünder
Habe es aber mit dem vorfüttern so gehalten das nur Partikel und kleine boilies genommen wurden und dann am angeltag eine Hand voll vom hauptboilie auf den futterplatz. Hat anscheinend bestens funktioniert
 

Trickyfisher

Well-Known Member
AW: Wie haltet ihr es mit den bolies?

Was das füttern betrifft, gibt es eigentlich 2 Möglichkeiten.
Entweder, man sucht sich eine Stelle, baggert große Mengen an Boillies rein und hofft, dass die Karpfen irgentwann kommen oder man sucht sich gezielt die Wanderrouten und füttert dort, dann reichen auch kleine Mengen.
An meinen Gewässer gibt es einen unglaublichen Bestand an Großkarpfen, trotzdem reicht es aus, wenn ich alle 2 Tage mal 500gr. Boillies fütter und fange trotzdem nahezu jedesmal 1 bis 2 Karpfen mit Durchschnitt um die 12-15Kg (bei 4-5 Stunden Ansitz).
Ganz entscheidend ist der Platz, Karpfen haben oft feste Fressrouten, wenn man die gefunden hat, fängt man sie auch.
Und was "Futterboillies" und "Angelboillies" betrifft, meiner Meinung nach völliger Schwachsinn. Was macht es für einen Sinn, mit "billigen" Boillies zu füttern und dann mit "teuren" zu fischen? Entweder, sie fressen die Murmeln oder nicht.
Mit absoluten Schrottködern kann man sich allerdings einen Platz auch richtiggehend "verbrennen".
Ich fische generell mit den selben Boillies, mit denen ich auch füttere und zwar eine Kugel ganz normal am Grund, nix Schneeball, Floater oÄ.
Keep it short and simple, ist Alles keine Hexerei.
TL
Johannes
 

YdeeS

Member
AW: Wie haltet ihr es mit den bolies?

Was das füttern betrifft, gibt es eigentlich 2 Möglichkeiten.
Entweder, man sucht sich eine Stelle, baggert große Mengen an Boillies rein und hofft, dass die Karpfen irgentwann kommen oder man sucht sich gezielt die Wanderrouten und füttert dort, dann reichen auch kleine Mengen.
An meinen Gewässer gibt es einen unglaublichen Bestand an Großkarpfen, trotzdem reicht es aus, wenn ich alle 2 Tage mal 500gr. Boillies fütter und fange trotzdem nahezu jedesmal 1 bis 2 Karpfen mit Durchschnitt um die 12-15Kg (bei 4-5 Stunden Ansitz).
Ganz entscheidend ist der Platz, Karpfen haben oft feste Fressrouten, wenn man die gefunden hat, fängt man sie auch.
Und was "Futterboillies" und "Angelboillies" betrifft, meiner Meinung nach völliger Schwachsinn. Was macht es für einen Sinn, mit "billigen" Boillies zu füttern und dann mit "teuren" zu fischen? Entweder, sie fressen die Murmeln oder nicht.
Mit absoluten Schrottködern kann man sich allerdings einen Platz auch richtiggehend "verbrennen".
Ich fische generell mit den selben Boillies, mit denen ich auch füttere und zwar eine Kugel ganz normal am Grund, nix Schneeball, Floater oÄ.
Keep it short and simple, ist Alles keine Hexerei.
TL
Johannes

Die 1. Möglichkeit ist nur was für Nichtskönner, oder wenn es wirklich nicht anderst geht.
Die 2. Ist was für Shortseshions oder für Leute die zu geizig sind.

Will man ordentlich abräumen, dann empfiehlt sich dort regelmäsig (viel) zu füttern wo die Fische sind! Also Möglichkeit 3
 

Basty8787

Member
AW: Wie haltet ihr es mit den bolies?

Für mich kommt aber nur die Möglichkeit in frage so zu füttern das ich die Fische auf ihren routen etwas länger am platz halten kann. Der Fluss ist riesig. Da wird sich kein Fisch nur da nieder lassen wo ich gefüttert habe
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Wie haltet ihr es mit den bolies?

Naja. Riesig ist der Fluß ja nicht wirklich. Würde eher sagen, beschaulich.
Lang ja, aber das haben Flüsse meist so an sich.
Ich bin fest davon überzeugt, dass du auch ohne Anfüttern gefangen hättest.
Denke, du hast einfach ne Fressroute gefunden.
 
Oben