Wie gut fängt man in der Regnitz bei Erlangen ?

AlexDozer

Member
Hi. Ich bin momentan am überlegen ob ich in den Angelverein in Erlangen eintrete. Dieser bewirtschaftet u.a. die Regnitz die hier ganz in der Nähe fliesst und mit dem Fahrrad in 10min zu erreichen ist.

Jets wollt ich mal fragen ob hier jemand diesen Teil der Regnitz kennt und vielleicht auskunft geben kann ob man gut in der Regnitz angeln kann oder nicht. Was für Fische in welcher Größe gibt es in der Regnitz ?. Und wie sieht es mit Hängern aus ? Ich hab nämlich gesehen das viele Äste im Wasser sind. Steine hab ich im oberen Teil auch einige gesehen.

Danke im Voraus


mfg AlexDozer
 

Volker2809

Member
AW: Wie gut fängt man in der Regnitz bei Erlangen ?

Hallo Alex,

ich war erst zwei mal an der Regnitz zum angeln. Jedoch haben wir nur die Strecke für Gastfischer beangeln dürfen und da haben wir nur zwei Aale gefangen. Das zweite Mal war ich vor ca. 6 Wochen dort und hatte kein Glück. Was die Hängergefahrt angeht hast Du vollkommen recht. Es liegen viele Äste im Wasser und wir hatten einige Probleme mit Hängern.
Landschaftlich finde ich die Strecke auch nicht so besonders. Von Vorteil ist die Parkmöglichkeit in der Nähe vom Motorrad Lippmann.
Bin aber auch auf der Suche nach einem ansprechenden Gewässer im Raum Fürth/Erlangen. Mir gefallen allerdings stehende Gewässer besser. Freue mich über jeden Tip. Sollten allerdings Gewässer für Gastkarten sein, da ich dieses Jahr noch in keinen Verein beitreten möchte.

Gruß aus Nürnberg,

Volker
 

AlexDozer

Member
AW: Wie gut fängt man in der Regnitz bei Erlangen ?

Hi Volker.

Stehende Gewässer fallen mir da ein paar ein. Da währe z.B. der Hofsee bei Aisch. Ist aber ein bischen weiter. Dann den Geinzer Weiher wo große Waller drin sind. Da wahr ich aber selber noch nicht. Am besten du rufst mal im Angelshop in Erlangen an nicht der kann dir weitere sagen und dir auch Tageskarten dazu verkaufen. Hier die Nummer vom Shop: 09131/7128811 15-18 Uhr.

Dummerweise hab ich kein Auto deswegen interesiert mich auch die Regnitz da ich die super mit dem Fahrrad erreichen kann. Vom Fangen her hab ich bis jets eigentlich nur gutes gehört nur das mit den Hängern ist halt doof |rolleyes
 

Fumetsu

Member
AW: Wie gut fängt man in der Regnitz bei Erlangen ?

Hallo Alex,
hier ist die bessere Hälfte von Volker ;-)
Am Hofsee waren wir schon angeln. Der ist von der Umgebung her recht nett, aber eben eine Fahrerei von Fuerth bis dorthin. Den Geinzer Weiher haben wir auch schon angeschaut, gefaellt uns aber von der Umgebung her nicht so recht.
Wo angelst Du denn immer so?
Ich finde die Gaststrecke bei der Regnitz (Bruck bis Neumuehle) gar nicht mal so uebel. Leider musst du dein Zeug ewig schleppen wenn du zwischen Bruck und Neumuehle angeln willst. Wenn Du bei der Neumuehle angelst, dann geht's eigentlich. Parkmoeglichkeiten haste ja "nur" beim Motorrad Lippmann, beim Freibad West oder eben beim Brucker Wehr.
 

AlexDozer

Member
AW: Wie gut fängt man in der Regnitz bei Erlangen ?

Hi Fumetsu :)

Ich hab erst vor ein paar Wochen wieder das Angeln nach langer Abstinenz wieder angefangen. Bis jets war ich nur am Hofsee mit nem Arbeitskollegen. An den Geinzer Weiher wollen wir aber auch noch. Leider bin ich bei den See´n in der Umgebung auf ne Fahrmöglichkeit angewiesen. Nur die Regnitz währe mit dem Fahrrad ohne große Action erreichbar für mich. Deswegen auch meine Frage ob sich das mit dem Verein lohnt.

Ich hab mir vorgestern mal ein paar Kilometer der Regnitz angekuckt und da wahren schon ein paar schöne Stellen dabei wo man in Ruhe angeln könnte. Nur Äste habe ich viele im Wasser gesehen. Kurz nach Neumühle wird der Untergrund dann sandig so das Hänger nicht mehr so oft vorkommen dürften. Aber genau sagen kann ich das auch nicht weil man für diesen Teil keine Karte bekommt.


mfg AlexDozer
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Wie gut fängt man in der Regnitz bei Erlangen ?

Hallo Alex,
Ich war vor einigen Jahren ein paar mal als Gastfischer an dieser Strecke angeln.
Als Laie ist es dort größtenteils echt nicht so einfach (Hänger, Strömung,..).
Man hört aber immer wieder von schönen Fängen. Bei Vach gibt´s ein schönes
Altwasser, gehört aber glaub ich einem anderen, kleineren Verein.
Geben soll es wohl so ziemlich alles (Hecht, Karpfen, Zander, Barbe, Aal,....)
Für den Geinzer Weiher habe ich mir vor ein paar Jahren mal ne Jahreskarte gekauft,
weil ich derzeit keinem Verein betreten wollte. Ich war dann aber viel zu selten dort
und hab somit wenig gefangen. Teilweise hat man abends aber im Schilf schöne Waller rauben sehen können. War aber auch nicht gerade billig!
Das mit den Tageskarten ist bei uns in der Region halt so ein Problem; entweder
es gibt keine, oder es muß ein Vereinsmitglied dabei sein!
Bin deshalb vor fünf Jahren einem Verein beigetreten, und habs nicht bereut.
Das kostet hier in der Gegend zwar soviel wie ein Golf-Club, aber man gönnt sich
ja sonst nix!!!!!!!!!

Petri an alle Mittelfranken
 
Waldmannsweiher

Hallo von einem newbie im Forum,

ich angle meist in Happurg aber für Fürth hab ich nen super Geheimtipp, den Waldmannsweiher. Der liegt am Wiesengrund, beim Talübergang in der nähe der Stadthalle. Sowohl Räuber als auch Friedfisch und Aale gibts dort! Einziger Nachteil: Nur vier gastkarten für nicht-Vereinsmitglieder. Ich war dort drei mal letztes Jahr und bin nie schneider nachhause gegangen :q (zwei Karpfen, ein Aal mit 56 cm. und ein Hecht mit 67 cm.). Am Östlichen Ende viele Seerosen, aber auch viele Fische wenn man direkt an die Kante wirft.

Karten gibts bei dem kleinen Angel- und Jagtgeschäft in Fürth nähe Bahnhof. Weiß leider nicht wie der heist, bin mal zufällig hineingestolpert und hab dabei auch den Weiher entdeckt.

Bei Vach war ich auch schon ein paar mal, aber da ist nich so toll find ich. Viele Ratten und wenig Bisse.

Petri an alle im Großraum Nürnberg,

Paul
 

Grundel

New Member
AW: Wie gut fängt man in der Regnitz bei Erlangen ?

Hey Kollege,
ich kenne die Regnitz in Erlangen wie meine Hosentasche, vom fischen her erste Sahne kann ich Dir versprechen. Du muß Dich mit diesem Gewässer nur richtig beschäftigen, dann wirst Du nicht mehr weg wollen. Der Verein ist auch sehr gut geführt, es gibt da auch welche die Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen, muß im Vereinsheim nur an den rechten hinteren Tisch da sind diese Leute anzutreffen.
Hoffe ich konnte Dir weiter helfen bis bald mal wieder.
Petri Heil
Grundel
 

heinzrch

Active Member
AW: Wie gut fängt man in der Regnitz bei Erlangen ?

@Grundel: verstehe dich, ist wie bei uns mit der Pegnitz - ein Juwel wenn man sich mit dem Gewässer beschäftig, ansonsten eher schwierig....
Alex: schau dir mal den Dechsendorfer Weiher an - der ist nach der Baggeraktion vor 2 Jahren wieder gut im kommen, und vor allem mit dem Fahrrad oder sogar VGN gut zu erreichen...
Das Angelgeschäft (das einzige in Fürth) ist der Zweirad-und Angel Möser, bischen schwer zu finden (hinterm Rathaus)
Tip:such dir nen Verein der im mittelfränkischen Fischereiverband ist, dann kriegst du die Verbandskarte (20 Besuche Dechsendorfer Weiher, 40 Besuche Europakanal u.a.) für 30€....
 

Volker2809

Member
AW: Wie gut fängt man in der Regnitz bei Erlangen ?

Da wohnt man seit 38 Jahren in Fürth und jetzt erfahre ich erst, dass es da ein Angelgeschäft gibt?! |kopfkrat #6
Wo hinter dem Rathaus soll das denn sein? Und hab ich das richtig verstanden, dass man dort auch Tageskarten für verschiedene Gewässer kaufen kann?

Und danke Grundel für Deine PN!! #h

Gruß,

Volker
 
Oben