Wie grillen Angler? Ist das noch grillen bzw. was ist grillen???

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Mag Juni

anglergrillen2017_AB.jpg


Wie grillen Angler?
Ist das noch grillen bzw. was ist grillen???


Geht ja nu langsam wieder los...

Ich freu mich immer, wenn ich während der warmen Zeit Kohlenstoffprodukte beim verbrennen riechen kann...

Weil das zeigt, dass es noch richtige Griller in der Nachbarschaft mit offenem Feuer aus Holz oder Holzkohle gibt...

Und nicht nur diese modernen Niedertemperatur/Smoker/Elektro/Gasgriller-Weicheier!

Es geht doch beim Grillen nicht nur ums Ergebnis - sondern, wie beim Angeln auch, ums Erlebnis!

Wenn keine Flammen hochschlagen, man nicht mit Spiritus rumspielen darf, Fett nicht zischend in glühende Kohle fällt, das Fleisch nicht aussen schwarz und innen roh ist - was hat das denn noch mit Grillen zu tun???

Ist Grillen nicht eigentlich das Ursprüngliche?

4 Steine für die Ecken und ein Stück irgendwelches Gitter und los gehts - alternativ am Stecken grillen..

Wenn ich nen Laster oder Anhänger brauche und 3 Stunden Zeit, um zu erfahren, wie ich den Deckel von meinem modernen Higthec-Smoker-Kombi-Elektro-Gas-Grillwasweissich-Dingens überhaupt mal aufbekomme, ist das noch Grillen??????

Oder bin ich nur ein konservativer, alter Sack, der das moderne Grillen nicht mehr verstehen kann??

Wie grillt ihr als Angler?

Richtig mit Feuer oder weicheierig mit Gas/elektrisch?

Thomas Finkbeiner
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Ist das noch grillen bzw. was ist grillen???

Weil das zeigt, dass es noch richtige Griller in der Nachbarschaft mit offenem Feuer aus Holz oder Holzkohle gibt...

Und nicht nur diese modernen Niedertemperatur/Smoker/Elektro/Gasgriller-Weicheier!

Es geht doch beim Grillen nicht nur ums Ergebnis - sondern, wie beim Angeln auch, ums Erlebnis!


Hallo,

volle Zustimmung.#6

Gruß

Lajos
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Ist das noch grillen bzw. was ist grillen???

Womöglich noch veganes Feuer:m
entweder so richtig oder gar nicht
 

oberfranke

Active Member
AW: Wie grillen Angler? Ist das noch grillen bzw. was ist grillen???

Ist das noch angeln, bzw was ist angeln?

Mit nem beheizten Zelt eingerichtet wie eine Einzimmerwohnung.(von Wohnmobil mit SAT Anlage will ich gar nicht anfangen) am Wasser zu sitzen. Echolot und Internetfernsehen. Hightechfunkbissanzeiger mit Montagen die anmuten als hätte man sie an der TU München entwickelt.
Angelboote mit denen man vor ein paar Jahren noch Kreuzfahrten gemacht hätte. Angelstühle und Liegen die komfortabel sind wie Couchgarnituren. Kopflampen mit rotem und blauem Licht sowie einer Lichtleistung unter der hätten die Jungs von Sepp Herberger noch Fußball gespielt. Jeder Fang wird mit dem Handy abgelichtet und sofort ins Anglerboard gestellt. Die ganze Nacht läuft der MP3 Player. Der Pizzalieferdienst bringt zweimal am Tag Pizza und Nudeln im Karton. Angler nennen sich jetzt Carphunter, Cathunter und so.

Ist angeln nicht das ursprüngliche?
Mit Haselnussstecken Schnur, Weinkorken, Haken und ne Wurm den man selbst unter nem Stein gefunden hat.
Ein Eimer dient als Sitzgelegenheit, Wetterschutz ist der Parka und die Zeltplane aus seiner Reservistenzeit. Musik ist das quaken der Frösche, Nachtigall, Graureiher in der Ferne schreckt mal ein Rehbock.
Angeln ist wohl beides- nur irgendwie anders.

Ich kann mit Sicherheit behaupten das ich so ein Eingangs beschriebener moderner Angler nicht bin.
Ein gewisses Maß an Bequemlichkeit und Komfort gönne ich mir trotzdem.

Gerne erinnere ich mich daran zurück wie ich das Angeln anfing und beschließe zu den Wurzeln zurückzukehren. Meist wenn ich ne Zeit mal nichts gefangen habe und das ganze moderne Zeugs nichts gebracht hat.

Dann mach ich das auch. Nicht mit nem Haselnussstecken aber mit einfacher Montage und nur dem notwendigsten.

Beim grillen ist es doch ähnlich.
Entweder Outdoorküche, 7 flammiger Gasgrill, Smooker usw mal für zwei Personen und auch mal für 50, mal nur für mich.

Wenn mir danach ist, einfach ein paar Steine, nen Sack Grillkohle, die Würste auf ne Stock gespiest, die Kartoffeln einfach in die Glut geworfen. Nen Holzklotz als Sitz und fertig.

Grillen ist wohl beides- nur irgendwie anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie grillen Angler? Ist das noch grillen bzw. was ist grillen???

wow - eine differenzierte Ausführung...

danke!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wie grillen Angler? Ist das noch grillen bzw. was ist grillen???

Grillen ist mit Feuer, mit Glut, auf dem Rost, am Spieß. Dieses lauheiß Rauchgegarte ist nicht wirklich mein Ding. Kann man mal probieren, kann man auch mal essen, aber man muss nicht hinter jeder amerikanischen Sau nachrennen, die durchs Dorf rennt.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wie grillen Angler? Ist das noch grillen bzw. was ist grillen???

ich hau mir auch amerikanische Säue rein - auf offenem Feuer gegrillt ...
:q:q

Die einen grillen in 8 Stunden die ganze Sau und andere schaffen in der gleichen Zeit ein paar Rippchen... wenn ich grille, steht mir das Essen im Vordergrund und nicht die Spielerei.

Und beim Angeln sind mir ordentliche und vor allem knusprige Würschtl eh das liebste vom Rost!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie grillen Angler? Ist das noch grillen bzw. was ist grillen???

Oder bin ich nur ein konservativer, alter Sack, ......


Jup....:vik:

dazu noch:

GRILLEN IST MÄNNERSACHE!

Im besten Falle macht die Damenwelt dazu passende Salate. Aber bitte nix modisch - gesundes mit Sprossen oder sonstigen seltsamen Zutaten.

Vorschläge:

Kartoffelsalat

Grüner Salat

Krautsalat

Gurkensalat

Tomatensalat



So sehr ich beim normalen Kochen darauf achte, eher niedrige Temperaturen einzusetzen, aufzupassen dass nichts zu hell bleibt - aber auch nix zu dunkel wird, Grillen ist was anderes.

Grillen ist der Urinstinkt!

Gegrillt wird auch grundsätzlich auf offenem Feuer, Holz oder Holzkohle. Es müssen die Flammen rausschlagen, wenn Fett runtertropft. Der Geruch glimmernder Holzkohle, das knistern von Scheiten - das gehört einfach zum Grillgenuss!

Elektrogrills, Gasgrills und was es da noch alles gibt, ist für Frauen oder Weicheier! Ebenso durchlöcherte Aluschalen "damit das Fett nicht in die Holzkohle runtertropft".

Gegrillt wird Fleisch. Oder Fleischprodukte. Oder als Angler (aber nur direkt am Wasser) auch mal frisch gefangener Fisch.

Maximal als Beilage noch Kartoffeln oder Knoblauchbrot (wenn nicht genug Fleisch da sein sollte...)

Nicht gegrillt werden Gemüsespiesse, Pilze, eingelegte Auberginen, Zucchini und ähnliches.

Das Grillgut - ob Wurst oder Fleisch - muss knusprig sein. Unabhängig davon wie es innen aussieht. Das kann man ja notfalls auch nochmal auf den Grill. Beim grillen KANN! nichts verbrennen - es wird nur knuspriger.
Wünsche nach durch, medium oder englisch gebraten werden auch nur von Weicheiern geäußert. Der Mann isst, wie es vom Grill kommt - Hauptsache viel, knusprig, fetttriefend und nicht zu lasch gewürzt.

Achja, Gewürze.

Knoblauch.

Muss!

Viel!

Salz, Pfeffer, Paprika - scharf!

Kräuter?

Ok.

Etwas Rosmarin und Thymian



KEIN! Basilikum, Koriander, Zitronengras und son Zeuchs! Das gehört in die Küche, nicht auf den Grill!



Auch Getränke sind beim Grillen alternativlos.

BIER!

Sind Kinder dabei, kann man(n) in einem versteckten Winkel alkoholfreie Geränke aufbewahren.

NoGo - Getränke:

Pro Secco

Sekt

Cocktails



Nach dem Grillen ein Schnaps, grillen ist ja meist ne fettige Angelegenheit. Ein klarer guter Obstschnaps aus der jeweiligen Gegend.

Ein Grillfest wird nur dann zu einem Erfolg, wenn man sich nur Gäste einlädt, welche diese Regeln kennen und beherzigen.

Alles andere ist kein Grillen im eigentlichen Sinne, sondern entweder Familienfeier oder Treffen mit Freunden der Frau...
 
F

Franky

Guest
AW: Wie grillen Angler? Ist das noch grillen bzw. was ist grillen???

Ich weiss gar nicht, was ihr habt. Ich grille immer mit Bio-Kohle... Und vegan ist die auch noch... #c
Wenn richtig Zeit ist, wird sogar ein Buchenfeuer soweit runtergebrannt, dass man über der Glut grillen kann. Aber das nimmt zeitlich einiges in Anspruch.
Davon aber ab bin ich auch ein Freund der Gasgrillfraktion - wenn's gerade mal schnell gehen muss!
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Wie grillen Angler? Ist das noch grillen bzw. was ist grillen???

Kohle hat Stil,
Gas, Elektro nicht so,
aber beim Schicki-Micki-Grill mit heiliger Prozedur ("noch nicht essen, die Lammlachse müssen noch etwas ruhen") ist die Schwulness ja kaum noch zu bremsen.

Ich finde, diese drei Sprüche beschreiben den Spaß am Grillen perfekt:
Eins
Zwei
Drei
:)
 

schomi

Active Member
AW: Wie grillen Angler? Ist das noch grillen bzw. was ist grillen???

Ich finde grillen ist eigentlich sehr deutsch mit Schwein und Wurst - amerikanisch wird es erst durch Rind und die vielen Soßen wie Ketchup Barbecue etc.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Wie grillen Angler? Ist das noch grillen bzw. was ist grillen???

Ist Grillen nicht eigentlich das Ursprüngliche?

Standardkugelgrill und fertig. Wer damit, mit den einfachsten Rund oder Rechteckteilen, fest installierten Grillplatzgrills jeder Art ;) oder deiner vier Steinmethode und 'nem alten Rost und nem Sack Kohle nichts hinbekommt, ist ohnehin kein richtiger (erfahrener) Griller. :q

Dieses Keramikteil für 5400€ hat gewiss auch seine Ursprünglichkeit, aber diese Gasgrills, die aussehen wie ne Küche.. nee #c
 

Jens76

Member
AW: Wie grillen Angler? Ist das noch grillen bzw. was ist grillen???

Moin,

Maximaler Luxus ist meine Weber-Kugel und ein Anzündkamin!

Holz oder Kohle, und ausschließlich Grillgut tierischen Ursprungs. Da gibt's auch nix zu diskutieren! :m
 

Anhänge

  • 11115586_807248022703170_6840472591210477323_n.jpg
    11115586_807248022703170_6840472591210477323_n.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 309

Vanner

Well-Known Member
AW: Wie grillen Angler? Ist das noch grillen bzw. was ist grillen???

Beim Angeln selbstverständlich mir Holzkohlegrill. Zu hause, auf dem Balkon, geht das leider nicht, da muß dann der Gasgrill herhalten.
 
AW: Wie grillen Angler? Ist das noch grillen bzw. was ist grillen???

Über das Thema Grillen lässt sich ja bekanntlich streiten...

Früher war Grillen eigentlich standardmäßig mit nem 10 DM Rundgrill aus dem Baumarkt, Holzkohle (keine Briketts) und zum Anzünden Spiritus (kein Sicherheits-Anzünder oder dieses weiße Bröselzeug)...
Drauf kamen dann meistens Würstchen und Nackensteaks.


Heute grille ich meistens mit meinem kleinen Weber Q120 mit Gas. Das mache ich mittlerweile gerne, weil es schnell und sauber geht und wir dadurch öfter gegrilltes essen können.
Das Ergebnis ist auch immer sehr lecker!

Noch lieber (wenn es die Zeit zulässt) grille ich Schaschlik (nach russischer Art) auf einem speziellen Schaschlik-Grill (ohne Rost) natürlich über Kohle.

Fazit:
Gasgrill --> schnell, sauber und Ergebnis TOP!
Kohle --> Feuer machen, Spaß haben! Ergebnis auch TOP, wenn man es richtig macht.

Gruß
Florian


P.S.: Wenn man auf dem Gasgrill Burger macht, dass gibt es mitunter auch schönes Feuer beim Wenden der Patties... :q
 

Stumbe

Member
AW: Wie grillen Angler? Ist das noch grillen bzw. was ist grillen???

Lustig was hier als für Unterschiede gemacht werden, sobald es vom angeln weg geht, wo ja jeder seine Daseinsberechtigung hat.

Was hier los wäre, wenn ein nur als Beispiel genannter *Wallerangler einen *JDM-Mimimi-ich brauch für alles neue Begriffe-SolidTip-Mimimi-Superangler als Weichei bezeichnet.
*Angelarten frei austauschbar

Aber sobald man nicht macho-männerhaft mit glühender Holzkohle grillt, die man am Besten mit bloßen Händen verrückt, als Besteck nur ein 50cm Buschmesser verwendet und mit 2l Spiritus (besser iwas giftigeres) den Grill befeuert ist man direkt ein Weichei.


Dieser Beitrag soll niemanden beleidigen oder verletzen.
Er soll lediglich in überspitzer Form zum nachdenken anregen und vielleicht auch mal ganz banal den Spiegel vorhalten.

Achja ich grille zu Hause mit Gas, weiß aber einen Kohlegrill (Favorit: Schwenkgrill) auch sehr zu schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Wie grillen Angler? Ist das noch grillen bzw. was ist grillen???

gekaufte Holzkohle ist doch auch schon weich|uhoh:
 

Anhänge

  • Grillen Peene Mai 2015 (11).jpg
    Grillen Peene Mai 2015 (11).jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 330
Oben