Wie füttere ich am besten an?

c0re

Member
Hi all
ich angel zwar schon einige jahre aber wie ich richtig anfüttere konnte ich bis heute noch nicht herrausfinden :(.
daher würde ich von euch gerne wissen wie ihr anfütternt?
wie füttert ihr mit boilie,frolic,mais und dem futtermix an?
einen punkt intensiv oder eher verstreut?
und vorallem mit welchen gerät kommt man am weitesten raus? ich habs mit nem rohr, futterschleuder und federballschläger versucht nur die erwünschte weite von an die 100m hab ich mit keinem gerät erreicht :(. hab zwar auch schon über ein futterboot nachgedacht aber das ist bei uns am wasser leider verboten da unsere vogelschützer immer und überall ihre augen haben :c .
ich hoffe ihr könnt meine fragen beantworten :q .
ich bedank mich dann schonmal bei allen die mir helfen können.

mfg.tim
 

Feedertyp

Member
AW: Wie füttere ich am besten an?

Hallo!


Wenn du uns noch verrätst auf was für einen Fisch du es abgesehen hast und in was für einem Gewässertyp du angelst! Können wir schon konkreter werden!



Mfg Stefan
 

c0re

Member
AW: Wie füttere ich am besten an?

also mit den ködern geh ich nur auf karpfen!
es sind 2 gewässer. das eine ist ein gaggerse und das andere ist auch ein baggersee nur dass der schon über 50jahre alt ist und ehr einen laub schlammboden mit viel kraut hat.
ich hoffe das es euch hilft.

mfg.tim
 

Pilkman

Active Member
AW: Wie füttere ich am besten an?

Hallo!

Wenn ich vorfüttere, besteht mein Anfüttermaterial meist sowohl aus Boilies als auch einem gekochten Partikelmix aus Mais, Weizen, Hanf, Erbsen, Hirse etc. Dieses Anfutter verteile ich dann relativ großflächig und nicht sonderlich konzentriert an meinem Angelspot, wo die Montage ein paar Tage später liegen soll.

Am eigentlichen Angeltag werden um meinen ausgelegten Köder meist nur noch eine oder knapp zwei Hände voll Boilies angefüttert, die dann in einem Umkreis von ca. 1-2 Meter um den Köder herum liegen. Wenn unerwünschte Weissfische nicht DAS Problem sind, füttere ich auch eine kleine Kelle gekochten Partikelmix mit an.

Sind die Spots relativ dicht zusammen, lege ich teilweise auch Anfütterspuren aus Partikeln und/oder Boilies untereinander.

Als Anfütterhilfen nutze ich eigentlich nur ein kleines Schlauchboot mit E-Motor und eine kurze Futterschaufel, weil das an unseren Gewässern fast nie ein Problem darstellt. Will ich das Boot nicht mitschleppen, kommt in Entfernungen bis ca. 40-50 Meter der Cobra-Groundbaiter zum Einsatz, ansonsten sind für kleinere Mengen auch PVA-Tüten, -Stringer und -Tapes hilfreich.
 

darth carper

Active Member
AW: Wie füttere ich am besten an?

Pilkman hat dir ja schon genug Tips zum Anfüttern und dem dazu benötigten Material gegeben, daher ist meine Frage: Welche Anfüttertechnik hast du mit dem Federballschläger angewandt? Von einer solchen Idee habe ich noch nie gehört!
 

c0re

Member
AW: Wie füttere ich am besten an?

mit dem federballschläger hab ich das frolic auf distanz gebracht :) da sie in kein boilierohr reinpassen :(.
ist zwar nicht so genau wie bei pilkman in 1-2m umkreis aber immerhin komm ich damit auf ne akzeptable distanz.

mfg.tim
 

Robin90

Bleienspezi
AW: Wie füttere ich am besten an?

Sind bei euch gar keine Boote erlaubt oder nur nicht BOOTE mit Motor?Also bei uns sollte man keine Botte mit Motor benutzen!

Wie machen das die anderen Leute haben die ein BOOT?Wenn ja so ein kleines Schlauchboot reicht schon völlig zu brauchst ja nicht gleich den größten Kahn mitnehmen den es gibt!!!!!:q
 

darth carper

Active Member
AW: Wie füttere ich am besten an?

@c0re

Für solche Zwecke habe ich eine Spod Rod, mit der ich eine Futterrakete wefen kann. Damit kann man auch leichte Köder zielgenau auf Distanz anfüttern, wenn kein Boot erlaubt ist.

Als Rute kann man eine speziell dafür angebotene Rute nehmen, eine günstige kurze Brandungsrute (-3,60m) reicht aber auch.
 
Oben