Wie führe ich Gufis richtig?

Pitiplatsch

Member
Hallo alle zusammen.
Da ich meistens auf Karpfe angle hab ich mal ein paar Fragen an euch Raubfischprofis.
Zur Vorgeschichte:
Ich war am letzten Wochenende mit einem Kollegen angeln mit Gufis vom Rand in nem ca 12Ha großen Teich.
Er zog die Gufis einfach wie nen Spinner durchs Wasser, und ich zupfte sie lediglich ca 2m vom Rand entfernt unter der Rutenspitze immer auf und ab.
Wie es kommen sollte fing ich bald meinen ersten Hecht von ca 60cm und er ging als Schneider nach Hause.
Dann haben wir dikutiert was denn jetzt besser wäre.
Jetzt frag ich euch mal wie ihr mit Gufis vom Rand angelt?
Und ob es einen Unterschied gibt in der Köderführung, wenn ich auf Hecht angle oder Zander?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
 

Pitiplatsch

Member
AW: Wie führe ich Gufis richtig?

Danke schonmal für die Antworten.Dann kann man es ja eigentlich machen wie man will.#6
 

Molke-Drink

Member
AW: Wie führe ich Gufis richtig?

Dir wurd schonmal gut geholfen #6
Aber kennst du nicht einen der es etwas drauf hat in deiner Nähe,wenn es dir wer vor Ort zeigen kann ist es immer noch am besten;)

Mfg Dustin
 

Schuschek

Active Member
AW: Wie führe ich Gufis richtig?

Dir wurd schonmal gut geholfen #6
Aber kennst du nicht einen der es etwas drauf hat in deiner Nähe,wenn es dir wer vor Ort zeigen kann ist es immer noch am besten;)

Mfg Dustin

Das stimmt. Hatte letztes Jahr einem Boardi das ganze auch gezeigt oder besser gesagt am Wasser erklärt, und er hatte schon nach kurzer Zeit einen Zander dran. Das ganze sogar bei wirklich unpassenden Wasserstand. Jetzt nach einigen Monaten hat er mehr Vertrauen in seine Technik und hat schon schöne Fische gefangen
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Wie führe ich Gufis richtig?

Hechte fängt man unter bestimmten Umständen mit durchgeleiertem Gummifisch besser als mit gejiggtem oder über die Rolle geführtem. Ich habe schon an flachen Gewässern geangelt, wo ein durchgeleierter Gummi allen anderen flachlaufenenden Kunstködern haushoch überlegen war. Unterschätzen sollte man diese Führungsvariante also auf keinen Fall.
Zander wird man mit Gummi jedoch fast nur dann fangen, wenn man regelmäßigen Grundkontakt hat. Ob man dies nur mit Jiggen oder Führung über die Rolle erreicht, hängt davon ab, was am jeweiligen Gewässer besser läuft, ich persönlich bevorzuge die Führung über die Rolle an meinem Hausgewässer ganz klar.
 

gte81

Member
AW: Wie führe ich Gufis richtig?

hi,
habe noch nie gejiggt.
habe aber auch noch nie nen zander gefangen|supergri
aber wenn man sowas macht und das gewässer nicht genau kennt kann man ja davon ausgehen das man nach jedem dritten wurf nen hänger hat wenn man den gummifisch immer wieder auf grund läßt.?.,oder?
die gewässer die es bei uns gibt, haben einfach keinen kiesgrund oder so.
entweder sind es schlammige seen (wo es sich nicht viele zander gibt) oder flüße mit wurzeln und altholz am grund.
wie angle ich da mit gummifisch?
oder angelt ihr mit geflochtener schnur wo man die meisten hänger einfach rausreißen kann?
danke
gruß
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Wie führe ich Gufis richtig?

Ohne Frage wird man an einem solchen Fluss sicherlich erstmal einiges hängen lassen bei den ersten Versuchen, wobei jeder dritte Wurf ein Hänger sicher sehr übertrieben ist.
Wenn man mit der Zeit sein Revier erstmal richtig kennt, geht die Hängerquote auch deutlich zurück. An meinem Hausgewässer reiße ich mir wenns hoch kommt zwei Gummifische pro Angeltag ab, der normalfall sind aber 0, weil ich einfach mittlerweile ganz genau weiß, wo die Fallen am Grund sind.
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Wie führe ich Gufis richtig?

Ich kann Schuschek und Veit mehr oder weniger nur zustimmen. Wenn man sein Revier kennt, dann werden die Hänger weniger, aber man wird es nie schaffen sie ganz zu vermeiden, da sich Flüsse eh ständig verändern.
Was die Köderführung angeht, gibt es einige Methoden die auch alle fängig sind. Ich persönlich fische entweder eine Form der Methode von Dietmar Isaiasch oder die Faulenzer-Methode. Kommt immer darauf an, wo ich fische, die Gewässerbedingungen und die Witterungsbedingungen an.
Sowas lernt man nicht durch erklären, sondern durch sehen. Also entweder schaut man sich sowas bei den Pro's selbst (per i-net, oder Angelsendungen[leider gibbet "Panet Angeln" nicht mehr]) oder von Angelkollegen ab.
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Wie führe ich Gufis richtig?

entweder sind es schlammige seen (wo es sich nicht viele zander gibt) oder flüße mit wurzeln und altholz am grund.
wie angle ich da mit gummifisch?
oder angelt ihr mit geflochtener schnur wo man die meisten hänger einfach rausreißen kann?

Also erstmal würde ich beim Angeln mit Gummi sowieso immer eine geflochtene Schnur vorziehen, man braucht die direkte Rückmeldung einer dehnungsarmen Schnur bei der Köderführung, man hat einfach wesentl. mehr Gefühl.

Bei Hängergefahr kann vieles helfen. Ich mache es z.B so, daß ich mit möglicht wenig Gewicht fische, um eine möglichst lange Absinkphase zu haben. Das Gerät sollte dazu passen, damit man das Auftreffen auf den Grund sofort spürt. Beim kleinsten "Tock" zupfe ich dann den Jig sofort über die Rute wieder nach oben. Außerdem verhindert ein Mono- oder FC-Vorfach das Durchscheuern der Hauptschnur.
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Wie führe ich Gufis richtig?

aber wenn man sowas macht und das gewässer nicht genau kennt kann man ja davon ausgehen das man nach jedem dritten wurf nen hänger hat wenn man den gummifisch immer wieder auf grund läßt.?.,oder?

oder angelt ihr mit geflochtener schnur wo man die meisten hänger einfach rausreißen kann?


Je mehr Struktur im Wasser umso mehr Hängergefahr - und Fisch!

An Hängerträchtigen Stellen fische ich sehr gerne mit Gummi, weils günstig ist. Bevor ich mir einen hochwertigen Wobbler für 15 oder mehr € abreisse dann lieber 5 Gummifische, ist immer noch deutlich billiger...

An einem echten Hänger kommst Du mit einer dem Fisch agepassten Geflochtenen auch nicht weit... Ich verwende normalerweise geflochtene Schnüre mit Tragkräften von 5 - 15lbs, für Fische reicht das hier bei uns (ohne Waller betrachtet) eigentlich immer aus. Aber zum Bergen von Bäumen nicht... du kannst natürlich mit einer 30 oder 40lbs-Schnur fischen und Deine Hängerverluste minimieren, weil Du eben im Zweifel den Haken aufbiegst. Dafür hast Du eben deutlich mehr Wasserwiderstand über die dickere Schnur, die Wurfweite und Präsentation des Köders leiden...

Muss man eben für sich abschätzen!

Ich fische liebe rmit der leichteren Schnur und riskiere den einen oder anderen Hänger abzureissen, finde ich nicht so schlimm. Aber wenn man an Unterwasserhindernissen fischt sollte man die Schnur so wählen, das man den zu erwartenden Fisch von denen auch weghalten kann, alles andere wäre unverantwortlich...

CU Stefan
 

Pitiplatsch

Member
AW: Wie führe ich Gufis richtig?

Zander gibt es in dem Gewässer wo ich war leider nicht(es sind jedenfalls keine Fänge bekannt), aber dafür schöne Hechte.
Ich werde mal alle Techniken ausprobieren und werde euch dann berichten.
Ich werde auch mal ein paar Vereinsmitglieder fragen ob sie Zeit haben mir diese Techniken richtig zu zeigen, wobei ich denke, dass eh jeder ein bißchen anders fischt mit Gufis.
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Wie führe ich Gufis richtig?

@schulmastääääää Die Methode Von Isaiasch ist eigentlich die ganz einfache Zupfmethode. Er führt dabei die Rutenspitze von 9 uhr auf 1 uhr, um den gufi zu lupfen.
 

J-son

Ausnahmevegetarier
AW: Wie führe ich Gufis richtig?

[...]Er führt dabei die Rutenspitze von 9 uhr auf 1 uhr, um den gufi zu lupfen.

Von 9 auf 1? Das würde ich aber eher als ziemlich krass gejiggt bezeichnen, oder findest Du das gezupft? Ich jigge selbst meist nur von 9 auf 12 Uhr, aber das recht schnell.

GRZ:
J@Y
 

jaeger

Member
AW: Wie führe ich Gufis richtig?

meint ihr von neun auf zwölf oder von zwölf auf drei? Bei 9 auf 12 zieht ihr doch die Rute nach vorne, also näher zum Köder. So kann man den doch nicht lupfen..??#c
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Wie führe ich Gufis richtig?

Von 9 auf 1? Das würde ich aber eher als ziemlich krass gejiggt bezeichnen, oder findest Du das gezupft? Ich jigge selbst meist nur von 9 auf 12 Uhr, aber das recht schnell.

GRZ:
J@Y

wenn du ne Bahnhofsuhr als Maßstab nimmst, dann muss ich dir recht geben. Ich ziehe nie mehr als 20 bis 25 cm. Es soll ja mehr oder weniger die richtung beschreiben, in die sich die Rutenspitze bewegt.

@jäger entweder von 9 auf 1 wenn du die spitze parallel zum ufer nach rechts zeit und von 3 auf 11, wenn die Spitze links zeigt (kommt drauf an, wir du zum Wasser stehst)
 
Zuletzt bearbeitet:

Promachos

Schuulmastä
AW: Wie führe ich Gufis richtig?

@ Schrauber (und die anderen)

Danke! Also wie die Profiblinker-"Reiß"methode - obwohl "reißen" für mich irreführend ist.
Und noch was: Ihr haltet die Rute beim Jiggen also nicht direkt Richtung Gufi, sondern parallel zum Ufer? Oder hab ich das falsch verstanden?

Gruß Promachos
 
Oben