Wie führe ich einen Jekbait richtig

silbi

Member
Besitze bis jetzt 3 Jerkbaits

Salmo Fatso 10 cm floating
Salmo Slider 10 cm floating
Salmo Slider 7 cm floating

wie führe ich diese Köder, ich weis bis jetzt noch nicht richtig was ich an der Rute damit anfangen soll
 

Achim 1961

Member
AW: Wie führe ich einen Jekbait richtig

Unter der Voraussetzung das du eine Jerbaitrute und Multirolle hast :

Den Fatso mache ich zuletzt!! :)

Also du hast den Slider floating ausgeworfen, hällst deine Jerkbaitrute im 50-65 grad winkel von deinen Beinen zu deinem Köder.
Jetzt musst die mit der Multirolle und kurzen Schlägen ein Zusammenspiel finden. Ich habe Anfangs immer gezählt (bin ja auch schon älter)
Also, das Zusammenspiel muss dafür sorgen das der Köder nicht zuviel Leine bekommt und quasi frei und ohne Schnurspannung im Wasser schwimmt.

Das heißt du schlägst den Köder indem du mit deiner geneigten Rute z.B nach unten schlägst!! Polbrille wäre ratsam um so mehr siehst du !! Dann zack ein zwei halbe umdrehungen an der Multirolle um nach den Schlag die Schnur wieder auf Spannung zu brinegen. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.

Mit dem zählen meine ich, das man ja dem Köder ein bissel Leben erwecken muss. Und das liegt an dem Tackt deiner Schläge 1,2,3 Pause... 1,2,3 Pause oder 1,2 Pause 1234,Pause. Du siehst da kannst du selber entscheiden. ABer beobachte deinen Köder dabei ob es auch wirklich aussieht wie ein angeschlagener flüchtender Fisch.

Also Zusammengefasst:

Rute geneigt 50-65 Grad (Winkel von deinen Beinen zum Wasser hin)
Schläge nach unten ;später Seitliche Schläge auch kein Problem
Schnur "gleichzeitig" auf Spannung halten (ist am Anfang am schwierigsten.
Polbrille besorgen (nicht nur um den Köder zu sehen, auch um auf die Bisse vorbereitet zu sein, die kommen ganz plötzlich)

Hmm Salmo Fatso schwimmend. Ich fische ihn nicht so gerne, ic schleppe ihn lieber beim Bootsangeln!!!
 
Oben