Wie führe ich diese Wobbler richtig?

fordprefect

Well-Known Member
Ich habe vor Jahren zwei kleine Wobbler geschenkt bekommen. Weil meine Spinnversuche aber häufig in Köderverlusten endeten habe ich mich als jugendlicher nie wirklich getraut diese "Schätze" ausgiebig zu benutzen.
War natürlich quatsch. Die sind ja zum Angeln da und somit möchte ich die demnächst mal ausprobieren. Allerdings wäre ich trotzdem froh, wenn ich gleich ungefähr weiß, was ich damit machen muss, um die nicht sofort irgendwo festzusetzen.

Es handelt sich dabei um einen Shakespeare Midi S und Big S mit Rasseln drinnen die schwimmen.
Ich habe bei der Suche schon rausgefunden, dass das beliebte Hechtköder waren und nicht mehr zu bekommen sind.

Da die Schwimmen gehe ich mal davon aus, dass man sie auswirft und sie dann abtauchen beim einholen. Lässt man die dann wieder auftauchen und wiederholt das? Kurbelt man einfach ein oder macht man kleine Schläge? Auf youtube findet man zwar tausende Videos dazu, aber die tausend verschiedenen Köderarten und Führungsarten richtig zu verbinden ist nicht so einfach.
Da das vermutlich wichtig ist. Die Rute wäre eine Balzer Magna Silver Seatrout (300cm 10-40g).

Hier noch ein paar Bilder.

7uedh57q.jpg



 

Wallersen

Member
AW: Wie führe ich diese Wobbler richtig?

Das es sich bei den Beiden Ködern um Crankbaits handelt führst du sie am Besten indem du sie einfach einleierst.
 

fordprefect

Well-Known Member
AW: Wie führe ich diese Wobbler richtig?

Und wie tief gehen die dann runter?
Ich habe da echt gar keine Erfahrung was Schaufelgröße, -form und -stellung angeht. Hängt wahrscheinlich auch von der Geschwindigkeit ab oder?
 

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Wenn es wirklich die original Big S sind, heb sie Dir lieber auf.
Gibt genug Kopien oder ähnliche Kôder zum fischen.
Petri
 

fordprefect

Well-Known Member
AW: Wie führe ich diese Wobbler richtig?

Ja die sind original. Und recht alt. Auf den Kästchen kleben noch dm. Preise drauf. Und als ich die vor ca. 12 Jahren bekommenhab, waren die schon so abgenutzt also vermutlich 15-20 Jahre alt.

Warum soll ich die Aufheben? Sind das mittlerweile Sammlerstücke?
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Wie führe ich diese Wobbler richtig?

Die Tauchtiefe liegt bei über einem Meter. Allerdings solltest du dich davor hüten, Wobbler einfach "einzuleiern", außer du willst kaum Fische damit fangen.
Du kannst ihn schlagen, zupfen, kurz anhalten, nach oben, unten, seitlich per Rute bewegen.. variable Führung eben, das fängt, einfach einleiern kannst du Spinner, Wobbler, aber auch Blinker, taugen zu viel mehr.

Deine Sorge mit den Köderverlusten kenne ich auch noch gut aus meiner Jugend. Das lag damals an Unwissenheit bezüglich der Köderführung, zu geringer Einholgeschwindigkeit.. aber auch schlechtem und wenig durchdachtem Gerät. Da Kunstköder nicht wirklich billiger waren, war regelrechte Panik vor Köderverlusten vorprogrammiert. Heute sehe ich das deutlich entspannter, kenne Problemstellen am Gewässer und verliere kaum noch etwas.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Wie führe ich diese Wobbler richtig?

Schöne Köder.... hatte auch welche davon. Der BIG S macht ganz schon Rabatz und ist ein guter Hechtköder gewesen. Der kleinere Bruder gut für Hecht, Barsch, Döbel und Rapfen....

Gehen beide bis ca. 1,80m Tiefe runter....

Ich muss sagen mir wären die auch zu Schade zum Verangeln. Ich bevorzuge inzwischen diese Kerlchen hier ;)

http://www.tacklewarehouse.com/strike_king_kvd_hc_square_bill_silent_crankbait/descpage-skkvdhc.html

Bestelle ich inzwischen direkt in den USA ;)
 
J

Jamdoumo

Guest
AW: Wie führe ich diese Wobbler richtig?

Sammlerstück ja!

So durchgerockt wie die sind bekommste aber nix mehr lohnendes dafür!

Ich hab auch welche davon und fische die ganz normal, einleiern und ab und an mal beschleunigen und anrucken.

Fangen ihre fische!
 

steppes

Member
AW: Wie führe ich diese Wobbler richtig?

Habe auch noch welche von denen, die Midi Version gibt's jetzt wieder zu kaufen. Die waren früher der Bringer beim Hechtangeln, heute leider nicht mehr so fängig, wieso??? keine Ahnung, am besten fangen (haben die gefangen) beim einfachen einleiern.
 

fordprefect

Well-Known Member
AW: Wie führe ich diese Wobbler richtig?

Hmm also mir persönlich ist es nicht so wichtig, ob ein Köder alt oder neu ist.
Aber wenn ihr sagt ich könnte die beiden verkaufen und mir davon dann 4-5 neue holen, wäre das natürlich ne tolle Sache.
Die haben für mich jetzt weder einen Nostalgie Wert noch hängen da persönliche Erinnerungen dran.
Der kleine ist wirklich ganz schön abgewetzt, der große hat eigentlich nur eine abgeschabte Löffelspitze. Und die Drillinge sind natürlich fürn Eimer, aber das ist ja auch kaum anders zu erwarten.
 

fordprefect

Well-Known Member
AW: Wie führe ich diese Wobbler richtig?

Kann mir denn jemand sagen, was ich für die beiden Wobbler verlangen könnte?
Weil ich persönlich nicht so der Sammler bin. Also entweder angel/verangel ich die oder ich tausch/verkauf sie halt.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Wie führe ich diese Wobbler richtig?

Ich hab da auch noch bestimmt 10 Stück von rumzuliegen. Waren, in einem Sund, in Schweden der absolute top Köder. Schwarz, Rot, Gelb war die beste Farbe. Zur Köderführung kann ich sagen, wenn ich sie ungleichmäßig eingeholt habe bekam ich nur kleine und Durchschnittshechte. Große Hechte bekam ich damit nur wenn ich sie schön gleichmäßig einkurbelte. Warum das so war weiß ich auch nicht.
Sammlerwert? Ne kann ich mir nicht vorstellen.
 
J

Jamdoumo

Guest
AW: Wie führe ich diese Wobbler richtig?

Kann mir denn jemand sagen, was ich für die beiden Wobbler verlangen könnte?
Weil ich persönlich nicht so der Sammler bin. Also entweder angel/verangel ich die oder ich tausch/verkauf sie halt.

Schwierige Frage aber darum gings ja eigentlich von Anfang an! Da jemand wohl doch nicht die erhoffte PN von nem verrückten Sammler bekommen der hofft, von einem der "nicht weiss was er da hat" einen Scgnapp kaufen zu können!

#h

Am guten Schluss bekommst Du nur das was jemand bereit ist zu zahlen.

Ich würde schätzen für beide zusammen maximal 20 EUR.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Wie führe ich diese Wobbler richtig?

ich sags mal so.... Sammlerwert werden die Teile in dem Zustand kaum noch haben. Echte Sammler suchen sowas immer OVP und nat. ungefischt!


Daher würde ich die Wobbler sogar noch weiterfischen....


Crankbaits sind recht dankbare Wobbler. Man muss kein großer Künstler sein um denen Leben ein zu hauchen. Das machen die Crankbaits selber. Im Grunde reicht das Einleiern.... Aber immer mal nen Schnick aus dem Handgelenk oder 2 schnelle knackige Twiches aus dem Handgelenk können Wunder wirken....


Cranks verdrängen aufgrnd ihrer Körperform ordentlch Wasser und machen ganz schön Alarm unter Wasser. Ob man Cranks mit Rasseln nimmt oder nicht muss jeder selbst wissen ;)
 

fordprefect

Well-Known Member
AW: Wie führe ich diese Wobbler richtig?

Na gut, dann ist ja alles klar.
Ich weiß jetzt, wofür die taugen und auch das die bei nem absoluten Nostalgie Suchtie das Portemonaie etwas locker machen könnten.
Also werd ich die entweder weiter fischen oder eventuell mal bei Ebay schauen, ob die auch ein paar Mäuse landen können.
 
Oben