Wie friert ihr größere Fänge ein?

FisherMan66

überarbeitet
AW: Wie friert ihr größere Fänge ein?

Ich nehme in so einem Fall Frischhaltefolie, z.B. vom Aldi, und wickle den Fisch damit gründlich ein.

Dem kann ich nur beipflichten. Ich wickele fast alle meine Lebensmittel mit mehreren Lagen in Frischhaltefolie ein, wenn ich sie einfrieren will.

Vielleicht kennst Du jemanden, der Zugang zum Großmarkt hat. Dort gibt es Frischhaltefolie, die nen guten halben Meter breit ist. Auf der Rolle ist so viel drauf, dass sie wahrscheinlich weit übers Jahr halten wird. (müssten 1000m sein) Sie ist nicht ganz günstig, kostet so um 20 €, aber Ergebnisse erzielt sie, da kann man fast von träumen.

Auf der Rolle schimmert sie leicht rötlich - alle anderen kleben nicht so gut. Die gibt es auch vorperforiert - die taugt nix.
Frag mal bei Deinem Gastwirt oder nen Partyservice, den Du kennst - die müssten so etwas haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Palerado

Active Member
AW: Wie friert ihr größere Fänge ein?

War das mit der Frischhaltefolie nicht letztens auch in irgendeiner Angelzeitung?
Meine da mal was gelesen zu haben.

Das Einzige was mich an den Vakuumierern stört ist die Sache mit der Feuchtigkeit. Aber wenn man da ein Blatt Küchenpapier mit rein macht geht es.
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Wie friert ihr größere Fänge ein?

@ Palero

Das kommt auf die Maschine an. Du brauchst nur eine Gute bei der man
die Saugfunktion abbrechen kann, dann kommt auch keine Flüssigkeit.
 

Herbert48

Member
AW: Wie friert ihr größere Fänge ein?

Ich mache das immer noch so wie es meine Mutter gemacht hat.
Vakumierungsgeräte gab es damals noch nicht und sie hat es so gemacht:
Den sauber ausgenommenen Fisch für ca. 2-3 Stunden in die Tiefkühltruhe, dann herausnehmen und kurz ins kalte Wasser tauchen. Es bildet sich dann um den Fisch eine dünne Eisschicht.
Danach kann der Fisch in herkömmliche Gefrierbeutel gebracht werden und wird endgültig eingefroren.
Die so behandelten Fische hatten nie Gefrierbrand und waren immer super frisch.
 
H

Hansa-Fan

Guest
AW: Wie friert ihr größere Fänge ein?

Vielleicht kennst Du jemanden, der Zugang zum Großmarkt hat. Dort gibt es Frischhaltefolie, die nen guten halben Meter breit ist. Auf der Rolle ist so viel drauf, dass sie wahrscheinlich weit übers Jahr halten wird. (müssten 1000m sein) Sie ist nicht ganz günstig, kostet so um 20 €, aber Ergebnisse erzielt sie, da kann man fast von träumen.

und genau die nutze ich auch, hält ewig und macht sich verdammt gut, wenn du in norwegen deine fänge versorgst.

gruss achim
 

ohneLizenz

suedstaatler wider willen
AW: Wie friert ihr größere Fänge ein?

=> gefrierbeutel als schlauch (aldi lidl kaufmarkt)=> kannst beliebige länge selber abschneiden => knoten an einem ende, hecht rein, ruft rausstreichen, anderes ende verknoten => perfekt bisher funktioniert
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: Wie friert ihr größere Fänge ein?

- die Nummer mit dem Müllsack:
Naja, nicht ganz abwegig, wobei mir nicht behagt, dass die Müllsäcke(die üblichen Blauen für die große Tonne, meist aus Recyclingkunststoff) meist nach Plastik stinken. Den Geschmack von dem Geruch würde ich nachher nicht am Fisch schmecken wollen!#d
Es gibt auch größere Müllbeutel die transparent sind.
 
H

Hansa-Fan

Guest
AW: Wie friert ihr größere Fänge ein?

Ich mache das immer noch so wie es meine Mutter gemacht hat.
Vakumierungsgeräte gab es damals noch nicht und sie hat es so gemacht:
Den sauber ausgenommenen Fisch für ca. 2-3 Stunden in die Tiefkühltruhe, dann herausnehmen und kurz ins kalte Wasser tauchen. Es bildet sich dann um den Fisch eine dünne Eisschicht.
deine mutter hatte es drauf. immer noch die beste art, gefrierbrand zu verhindern#h
 
Oben