Wie fressen die Welse jetzt?

Knobbes

Active Member
Wollt euch mal fragen, was ihr meint, wie die Welse jetzt fressen, bleiben die einfach am Platz bis was vorbei kommt oder ziehen die nachts oder auch schon tagsüber entlang und suchen ordentlich Futter.
Lohnt es sich schon mit Köffifetzen auf Grund oder mit Wurmmontagen oder ist es jetzt doch besser nur mit Gummifisch oder Blinker und öfters mal einen Platzwechsel zu probieren?
Ich war letzt am Neckar in Heilbronn, da hat einer einen Wels gefangen mit ca. 1 m und der hatte 14 Weissfische zwischen 8 und 20 cm im Magen drin und dann hat er auf einen Kopyto gebissen, deshalb meine oben genannte Frage.
Gruss Knobbes

AW: Wie fressen die Welse jetzt?

Hi Knobbes,

wir werden unseren ersten Ansitz mit Bojenmontage auf Grund versuchen. Ich denke (hoffe), daß die Waller dzt. noch in Grundnähe Ihr Futter suchen.

Der Rob wird sicher seine neue Spinnrute zum Einsatz bringen, somit gibt es auch einen Test der 2. Variante #6 .

Ausführlichen Fangbericht gibt es hoffentlich das Wochenende nach Ostern :q .

lg
Pogu

@posengucker,
freu mich schon mal auf eure Berichte,
aber ich wollte wissen ob der walerr jetzt schon richtig umherzieht oder nur vom seinem Platz aus frisst?!
gruss Knobbes

hey @ all

ich denke nicht das der wels jetzt schon aktiv ist da die wassertemperaturen ja noch ziemlich gering sind.da der stoffwechsel des welses erst so ab 13 grad richtig in fahrt kommt.also ich würde eher denken das der wels noch in grundnähe liegt und noch nicht großartig auf nahrungssuche geht aber das verhalten der fische ist ja von gewässer zu gewässer unterschiedlich also los ans wasser probieren geht über studieren .

Ps:in italien oder spanien werden jetzt auch schon die ersten welse gefangen und dort beträgt die wassertemperatur zb am ebro 8,5 Grad und die ersten fische über 2 meter wurden auch schon gefangen

@leipziger21,
wie oben schon beschrieben hab ich letzten samstag gesehen wie einer einen Wels in Heibronn mit ca. 1 m fing und der hatte 14 Weisfische im Magen, also es geht schon.
Nur die Frage ist, ob die welse durch das Hochwasser aufgeschreckt wurden und ins Ruhige wasser gingen und dort alle Fische fressen wo vorbei schwimmen , also am standort bleiben oder ob die Jetzt richtig Hunger haben weil sie aus ihrem Winterschlaf geweckt wurden und ständig umherziehen auf Nahrungssuche?
Gruss Knobbes

Hallo hallo Pogu,
lese gerade in deinem Beitrag "Bojenmontage auf Grund", magst einem Welsanfänger vielleicht mal erklären wie soetwas läuft? Möchte die Tage auch mal raus und mein Glück versuchen...
Gruß lausbub

Hallo Lausbub,

Wir stellen den Schwimmer so ein, daß ca 4 Meter Schnur auf Grund liegen, dann befestigen wir die Reissleinen der Bojen am gegenüberliegenden Ufer. Dadurch bleibt der Köder genau auf dem Bereich, wo die Welse vermutet werden. Den Köder kann man mit U-Pose noch etwas vom Grund hochheben. Zur Befestigung der Reissleine an den Welsschwimmern werden wir grosse Schlauchklemmen um den Schwimmer legen und an diesem die Reissleine einhängen.

lg
Pogu

Mensch das hört sich ja kompliziert an..., trotzdem vielen dank. Werds mal versuchen.

Hallo Lausbub,

klingt komplizierter als es in Wahrheit ist. Du brauchst allerdings ein Boot zum ausbringen der Montage, oder Du hast die Möglichkeit mit der Reissleine über eine Brücke/Steg zu marschieren. Es ist eigentlich nichts anderes, als eine Schwimmermontage auf Grund mit einer Reissleine am Ufer zu befestigen.

lg
Pogu

Guten Morgen,
ein Boot habe ich leider nicht. Werds daher mal mit ner Unterwasserposenmontage versuchen. Ist es eigentlich normal dass Welse sich sonnen und auf keinerlei Köder reagieren? Habe gestern Stundenlang Köder vor zwei riesen Mäulern direkt an der Oberfläche gebadet, Nix passiert!!!

Lausbub schrieb:
Ist es eigentlich normal dass Welse sich sonnen und auf keinerlei Köder reagieren? Habe gestern Stundenlang Köder vor zwei riesen Mäulern direkt an der Oberfläche gebadet, Nix passiert!!!
Zu dieser Jahreszeit eigentlich nicht. Sicher, dass es Welse waren? Im Mai oder Juni hätte ich gesagt, dass sie laichen, aber das ist doch etwas komisch.

Hier hat gestern richtig schön die Sonne geknallt...! Konnte ohne Probleme bestimmt nen halben Meter durchs Wasser gucken...es waren 100%ig Welse!
Mit dem maul direkt an der Oberfläche und dann schräg im wasser stehend,...sah total klasse aus. da bin ich halb wahnsinnig geworden! die hat nichts interessiert!!!

Hallo,

hätte mal einen grossen Gufi an den Mäulern vorbeigezogen. Vielleicht wäre der Schnappreflex ausgelöst worden :).

Sicher eine geile Beobachtung.

lg
Pogu

War wirklich ein geiles Erlebnis!
Habe wirklich alles versucht!!! Irgendwann sind sie nur genervt von meinen Versuchen abgetaucht! werd heute aber nochmal schauen gehen!!! Wie Du dir ja sicher denken kannst mit Tintenfisch...das Thema hast du ja schnell gefunden.

Danke Dir!
Wie schon unter "Tintenfisch" gesagt, werde Übermorgen berichten....Grüße lausbub

Zurück
Oben