Wie findet man den richtigen Verein?

Alexderfisch

New Member
Hallo,
ich habe vor kurzem meinen Schein gemacht, und habe mich entschlossen einem Verein beizutreten.

Mein Problem ist nun aber, dass ich von einigen Vereinen in meiner Umgebung gehört habe, aber ich nirgendwo herausfinde welche Gewässer die Vereine haben, wie viel die Mitgliedschaft kostet usw., da die meisten online nicht present sind und ich auch nicht weiß an wen ich mich da wenden kann.
Hat irgendwer Tipps, wie ich da am besten vorgehe, um den besten Verein zu finden?
(Ich wohne in der Nähe von Hamm)
 

Esox 1960

Well-Known Member
Hallo,
vielleicht hilft dir ja,das hier...............
Bei Fragen würde ich in die entsprechenden Vereine anrufen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Forelle74

Well-Known Member
Hallo
Hallo,
ich habe vor kurzem meinen Schein gemacht, und habe mich entschlossen einem Verein beizutreten.

Mein Problem ist nun aber, dass ich von einigen Vereinen in meiner Umgebung gehört habe, aber ich nirgendwo herausfinde welche Gewässer die Vereine haben, wie viel die Mitgliedschaft kostet usw., da die meisten online nicht present sind und ich auch nicht weiß an wen ich mich da wenden kann.
Hat irgendwer Tipps, wie ich da am besten vorgehe, um den besten Verein zu finden?
(Ich wohne in der Nähe von Hamm)
Hallo

Jeder Verband führt ne Liste mit allen Verreinen die es gibt.

Hier aus NRW

"LFV | Vereinsliste" https://www.lfv-westfalen.de/content/Verband/verein_liste.php


Da kannst zumindest schauen welche Verreine existieren.
Falls es eine Webseite gibt steht die mit dabei.
Und du weißt den exakten Namen des Verreins und kannst besser googeln.

Sonst kannst du dich eigentlich nur in der örtlichen Umgebung des Verreins umhören.
Geschäfte wissen oft mehr, und wenns nur der örtliche Metzger ist.

Dann alles um den Verrein Googeln.
Oft findet man einen Bericht im örtlichen Käseblatt.

Ans Wasser gehen wäre die nächste Möglichkeit.
Oft stehen an den Gewässern Schilder der sie betreut oder es steht ein Fischerhaus/ Clubhaus etc... dort.
Da findet man häufig Infos vom Verein.
Und natürlich Angler fragen.
Die sollten am meisten Bescheid wissen.

Sollte es einen regionalen Angelladen geben wäre das meine erste Adresse.
Ich hab da auch mal jemanden gefragt, als ich hörte an welchem Gewässer er fischt.

Bei uns gibt's genug Verreine die keinen öffentlichen Webauftritt haben.

Irgendwie kommt man immer an Infos.

Zumindest einer ist dabei der jemanden kennt,der jemand kennt.....



Grüße Michi
 
Zuletzt bearbeitet:

Kanal-Angler

Well-Known Member
Alexderfisch
Schreib uns doch mal aus welcher Stadt du kommst vielleicht ist ja einer hier im Anglerbord aus deiner Stadt der dir da etwas genauer weiter helfen könnte.
Meistens hilft das schon.
Sorry hatte überlesen das du aus Hamm kommst.
thumbsup
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Um den besten zu finden müsste man wissen welche Ansprüche bzw. Vorstellung du hast…
Ich würde mir zunächst ein ganz günstigen Verein suchen um an die Karten für die Lippe und Kanäle zu kommen … In der Nähe von Hamm hast du doch alles ganz nah… Für etwa 100 € hättest du fürn Anfang genug Gewässer zum angeln, wo im Vergleich das Tagesticket 7 Ocken kostet …
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Wenn man so gar keinen Überblick bzw. irgendwelche Infos zu umliegenden Angelvereinen hat, so würde ich mich in den nächsten Angelladen begeben und den Betreiber ausführlich dazu interviewen. Auch wenn nicht jeder Verein über solche Gewässer verfügt, für mich persönlich müsste der Verein meines Herzens auf jeden Fall über ein kleines Fließgewässer verfügen. Aber manchmal hat man eben keine andere Wahl. Ewig und lang fahren möchte ich zum Angeln im Hausgewässer nämlich auch nicht müssen. Das Gewässer kennenlernen, Erfahrungen sammeln und fangen kann man nur am Wasser, das geht am besten spontan, einfach für ein paar Stunden nach der Arbeit.
 

Alexderfisch

New Member
Um den besten zu finden müsste man wissen welche Ansprüche bzw. Vorstellung du hast…
Ich würde mir zunächst ein ganz günstigen Verein suchen um an die Karten für die Lippe und Kanäle zu kommen … In der Nähe von Hamm hast du doch alles ganz nah… Für etwa 100 € hättest du fürn Anfang genug Gewässer zum angeln, wo im Vergleich das Tagesticket 7 Ocken kostet …
Mein Anspruch ist for allem Nähe, da ich kein Auto habe und da mit dem Fahrrad hin müsste.
Ich wohne außerhalb von Hamm, und zur Lippe ist das mit dem Fahrrad eine Ewigkeit.

Auch wenn nicht jeder Verein über solche Gewässer verfügt, für mich persönlich müsste der Verein meines Herzens auf jeden Fall über ein kleines Fließgewässer verfügen.
Ich wohne, wie gesagt in einem Dorf außerhalb und es gibt bei mir in der Nähe die Ahse (kleiner Fluss)und einen paar noch kleinere Bäche mit Bachforellen.
Mein problem ist nun, dass ich nicht weiß welcher Verein jetzt welchen Abschnitt hat und ob sie sonst noch irgendwelche Gewässer haben.
Ich werde wohl versuchen aus dem Angelladen in der Nähe irgendwelche Infos raus zu bekommen.

Zusatzfrage: währen euch persönlich eigentlich ein oder zwei kleine Fließgewässer genug?
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Mein Anspruch ist for allem Nähe, da ich kein Auto habe und da mit dem Fahrrad hin müsste.
Ich wohne außerhalb von Hamm, und zur Lippe ist das mit dem Fahrrad eine Ewigkeit.


Ich wohne, wie gesagt in einem Dorf außerhalb und es gibt bei mir in der Nähe die Ahse (kleiner Fluss)und einen paar noch kleinere Bäche mit Bachforellen.
Mein problem ist nun, dass ich nicht weiß welcher Verein jetzt welchen Abschnitt hat und ob sie sonst noch irgendwelche Gewässer haben.
Ich werde wohl versuchen aus dem Angelladen in der Nähe irgendwelche Infos raus zu bekommen.

Zusatzfrage: währen euch persönlich eigentlich ein oder zwei kleine Fließgewässer genug?

Ich denke mit dem Angelladen hast Du einen ersten und guten Anlaufpunkt, bezüglich Deiner Fragen zu Angelvereinen in Deiner Nähe. Was Deine Frage hinsichtlich der Fließgewässer anbelangt, ich denke Qualität schlägt Quantität. Lieber ein schönes und möglichst abwechslungsreiches Flüsschen, mit ausreichend Strecke zum Befischen, als zig "Alibi" Fließgewässer von fragwürdiger Qualität. Letztere am besten noch bequem und direkt mit dem Auto ansteuerbar. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Jemand anderes wird es eventuell wieder ganz anders sehen.
 

Forelle74

Well-Known Member
Mein Anspruch ist for allem Nähe, da ich kein Auto habe und da mit dem Fahrrad hin müsste.
Ich wohne außerhalb von Hamm, und zur Lippe ist das mit dem Fahrrad eine Ewigkeit.


Ich wohne, wie gesagt in einem Dorf außerhalb und es gibt bei mir in der Nähe die Ahse (kleiner Fluss)und einen paar noch kleinere Bäche mit Bachforellen.
Mein problem ist nun, dass ich nicht weiß welcher Verein jetzt welchen Abschnitt hat und ob sie sonst noch irgendwelche Gewässer haben.
Ich werde wohl versuchen aus dem Angelladen in der Nähe irgendwelche Infos raus zu bekommen.

Zusatzfrage: währen euch persönlich eigentlich ein oder zwei kleine Fließgewässer genug?
Genau das war auch einer meiner wichtigsten Ansprüche des Verreins.
Mindestens ein Gewässer in der Nähe.
Und wenigstens ein paar Fließgewässer.

Geh mal den Bach entlang, normalerweise gibt's ja Grenztafeln.
Da stehen die Verreine mit drauf

Ausser einer hat den ganzen Bach gepachtet.

Zu Beginn der Forellen Saison werden bestimmt mehre Angler am Bach sein die man ausfragen kann.


Zu deiner Frage:
Mir würde schon ein kleiner Bach reichen.
Wenns nicht grad paar hundert Meter sind.

Wir haben nur ca. 9km Fließgewässer zusammen gerechnet.

Auf 4 Gewässer verteilt.
2 fließen aber ineinander.

Da kann man schon einige Jahre dran arbeiten bis man alles genau kennt.
Ausserdem verändert sich ein Fließgewässer sehr oft.

Mir machts auch jedes Jahr immer wieder Spaß am selben kleinen Bach zu Fischen.
 

Floma

Well-Known Member
Ich verstehe hier die Fragen nach Vereinen einfach nicht. Mädels, geht ans Wasser und sprecht mit den Anglern. Bildet euch vor Ort eine Meinung und fangt dann mit Tages/Wochenkarten an zu probieren.
Das ist grundsätzlich nicht falsch. Je nach Region sind Gewässer aber rar und Tageskarten, wenn überhaupt, nur mit Auflagen zu bekommen. Wochenkarten sind dann natürlich illusorisch.

Wenn ich am Gewässer angesprochen werde, gebe ich die richtigen Kontakte weiter oder bandle alles weitere, wenn nötig samt Kurssuche, schon mal selber mit an.
Das eigentlich tolle an einem Verein ist aber auch, dass total unterschiedliche Typen dabei sind. Da kannst du einen erwischen, der seine Ruhe will und dir erzählt, der Verein nimmt keine Mitglieder mehr auf.
Der sichere Weg ist deshalb, über den Landesverband die Vereine recherchieren und dann schauen ob es eine Homepage oder zumindest eine Email-Adressen gibt. Andernfalls einfach den Vorstand zu vernünftiger Uhrzeit anrufen. Die, die ich kenne, sind so drauf, dass sie dir problemlos Auskunft geben.
 
Oben