Wie fange ich Hecht und Zander in Schweden

AW: Wie fange ich Hecht und Zander in Schweden

Da flammt wieder eine alte Diskussion auf!

Hier nochmal was im Sommer des letzten Jahres von mir in einem anderen Thread zum Thema beigetragen wurde.
Mache Jeder damit, was er will...

AW: Köderfisch in Schweden!!

Habe heute ( Mittwoch, 16.07.08 ) vom schwedischen Landwirtschaftsamt diese Auskunft bekommen:

Eine Gruppe freier Juristen arbeitet zur Stunde den Gesetzestext aus, der es auch in Schweden ganz klar verbietet mit lebendem Köderfisch zu angeln. Als Grundlage für dieses Gesetz dient eine ”tolkning” ( zu deutsch Übersetzung oder Deutung / Auslegung ) der bestehenden Tierschutzgesetze. Laut diesen Gesetzen darf kein Tier unnötigem Leiden ausgesetzt werden.
O.g. Gesetz soll bereits im September / Oktober diesen Jahres in Kraft treten.

Meine Frage, was passiert wenn man schon JETZT mit einem lebenden Köderfisch “erwischt” wird, wird so beantwortet:
Sollte es zur Anzeige kommen, werden die bearbeitenden Dienststellen / Gerichte den Fall wahrscheinlich ( in Erwartung der Rechtsgrundlage ) zur “Seite legen” – und nach in Kraft treten des neuen Gesetzes bearbeiten.
Juristisch sicher nicht ganz astrein, aber so sieht`s wohl aus!

Meine persönliche Einschätzung: Es ist also tatsächlich nur eine Frage der Zeit, bis auch die Rechtsgrundlage da ist. Um nicht der Erste zu sein, der wegen Tierquälerei verurteilt und bestraft wird - weil er mit lebendem Köderfisch geangelt hat - sollte man sich vielleicht jetzt schon damit abfinden und dran halten.
Entscheidet natürlich jeder für sich!

Ich möchte klar sagen, dass ich eine eigene Einstellung zu diesem Thema habe – diese hier aber NICHT einbringen möchte.
Es geht hier NICHT um die Frage, ob man das Verbot sinnvoll findet oder nicht!

Weiterhin sollte auch klar sein, dass ich hier nicht den Moralapostel spielen will!
Möchte Euch nur Ärger und unnötige Kosten im Urlaub ersparen – dafür sind die paar Tage zu kostbar, oder?

In diesem Sinne: Petri Heil – mit oder ohne lebendem Köderfisch!

Gruß aus Schweden

Ulli
 
AW: Wie fange ich Hecht und Zander in Schweden

Hejsan Ulli
|good:

Und schon sind so einige wieder still|kopfkrat
Hatte gestern bei meinem Höker der vertrauens nur gehört das ein fall so wie du ihn geschilder hast eingetreten ist!!!
Der jenige wurde an der Helgeå währent einer kontrolle zur rede gestellt und wuste es nicht wobei es in der Karte mit drinen steht,und jetzt wird entschieden ob es nun vor oder nache bekantgabe verurteilt wird!!!

Mvh Lars
 

Binford

New Member
AW: Wie fange ich Hecht und Zander in Schweden

Natürlich lebst du nicht mehr auf dem Baum, ist doch klar Junge! Sondern wahrscheinlich in einem Plattenbau. Deshalb hast du ja auch kein Verständnis und die Abläufe in der Natur.
Übrigens vergesse nicht dein Rot-Kreuz Kasten beim nächsten angeln , du musst die Wunde versorgen , die du dem Fisch beibringst.


In meinem Plattenbau, einige würden ihn fälschlicherweise sogar als Dorf bezeichnen, habe ich sogar soviel Verständnis für die Abläufe in der Natur entwickelt, dass ich erkannt habe, dass ich auch ohne ein hilflos zuckendes Köderfischchen erfolgreich angeln kann. Und auf die Idee, "Lebendköderfisch-Angeln" dann noch mit den teils unhaltbaren Zuständen in der "Tierverarbeitung" zu vergleichen nach dem Motto: "Die Industrie macht noch viel schlimmere Sachen, wenn juckt da mein zuckendes Rotauge", käme ich in der Tat auch nicht.
Ach so und bevor jetzt hier die Vegetariernummer kommt. Ich esse leidenschaftlich gerne Fisch, besonders wenn ich ihn selbst gefangen habe! Daher lasse ich den Erstehilfekoffer zu Hause, nehme wohl aber gerne und sehr häufig den Fotoapparat mit! Es gibt nämlich so was wie nen gesunden Mittelweg. Auch wenn das für Dich als "echten Naturburschen" vermutlich nicht in Frage kommt.
Respekt vor der Kreatur ist schon ne ganz gute Sache!
#h
 

bobbl

Well-Known Member
AW: Wie fange ich Hecht und Zander in Schweden

Diese Aussagen wie "gugg die machens auch noch schlimmer" sind nur zum kotzen!
Also Angler hat man andere Möglichkeiten, Fisch zu fangen.

Ich würde euch mal gern sehen, wenn ihr irgendwo festgetackert werden würdet, um ein großes Tier zu fangen...#d
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Wie fange ich Hecht und Zander in Schweden

Na, na, na - was ist hier denn los |kopfkrat


Da wird ein Alt-Thread "reanimiert" um hitzige Diskussionen zu führen ?

Wer hier im gewohnt höflichen Umgangston was posten möchte - gerne :m

Wer meint, er müsse rumsticheln oder rumstänkern, geht bitte in den C&R Thread ( http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=144563 ) - da ist das "Verteilen von Verwarnungen" ;) für uns dann auch übersichtlicher :q :q
 

Binford

New Member
AW: Wie fange ich Hecht und Zander in Schweden

Ich muss und möchte mich entschuldigen!

Es war wirklich nicht meine Absicht irgendwas zu reanimieren um hier die wilden Debatten zu führen!
In meinem jugendlichen Leichtsinn hab ich ehrlich gedacht: "Gut, der letzte Beitrag stammt aus dem Mai, hier wird wohl wirklich keiner mehr reingucken!"(Auf die Idee möglicher Aktualisierunsanzeigen bin ich natürlich nicht gekommen#t)

Aber unkommentiert wollte ich es halt auch nicht stehen lassen.
So, ich muss jetzt aber dringend in den C&R-Bereich! :q

Viele Grüße und weiterhin ein entspanntes Wochenende!
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Wie fange ich Hecht und Zander in Schweden

Nein, nein, Stefan - Du musst Dich nicht entschuldigen :m

Hier gehts immer kommod zu und so soll's auch bleiben. Da ist ein rechtzeitiges Wort doch eher angebracht, als das man sich später ärgert.

In diesem Sinne ein schönes, entspanntes Wochenende und "happy posting" ;) :q :q
 
Oben