Wie fange ich den 1,30 Hecht?

Robin_

Hallo
Hallo Liebe Raubfischangler!

Gestern war ich an einem See, den ich vor einem Jahr schonmal besucht hatte. Als ich damals zu meinem Angelplatz lief, sah ich plötzlich 1 Meter weg vom Ufer einen Mega Hecht. Er hatte zwischen 1,20-1,30 Meter. Ich versuchte ihn mit einem Köderfisch zu fangen doch er biss nicht. Als ob den Köfi noch näher zu ihm ranzog verschwand der Hecht...
Gestern war ich wieder an dem See und sah den Hecht wieder an der genau selben Stelle. Leider konnte ich aufgrund der Schonzeit nicht auf Hecht angeln.
Die anderen sagten mir dass viele versucht hatten ihn zu fangen, doch keiner schaffte es.
Nun ist meine Frage: Wie kann ich diesen alten Hecht überlisten???
 

offense80

Active Member
AW: Wie fange ich den 1,30 Hecht?

Probieren geht über studieren. Nimm doch einfach mal verschiedene Köder mit ans Wasser und versuche ihn zum Anbiss zu "überreden".
Reize ihn mit Blinker, Wobbler, Popper und allem was deine Köderbox her gibt. Der Hecht wird nicht umsonst so groß geworden sein, er wird schon etliche Erfahrung mit Anglern oder deren Ködern gemacht haben, so das er die meisten schon kennt. Probiere mal was ausgefallenes, wo du denkst "Oh Gott, das Ding sieht ja komisch aus, der fängt bestimmt nicht".....vielleicht ist gerade das DER KÖDER, der dir den Fisch deines Lebens beschert....

Petri Heil und viel Erfolg;)
 

Jerkwolf

Member
AW: Wie fange ich den 1,30 Hecht?

Moin, ich denke der Fisch ist mitten im Laichgeschäft (deshalb auch Schonzeit) und wird kaum auf etwas reagieren. Lass ihn seiner Beschäftigung nachgehen und versuche ihn den Rest des Jahres aufzuspüren. Da sind Fairness und Chancen wesentlich höher.
Genieße einfach mal die Bilder, so einen Lebensfisch im Flachwasser zu sehen.
MfG
 

feko

Well-Known Member
AW: Wie fange ich den 1,30 Hecht?

Und er hat schon zuviele gesehen,kukös mein ich.
ich würde dort auf Weißfisch anfüttern,immer wieder.
ohne zu angeln.
Einfach nur füttern,schauen wie sich der Hecht verhält.
Und wenn du irgendwann merkst,er schießt in deinen Weißfischschwarm,dann einen toten köfi bewegt an einer feinen Pose-und er wird beißen.
Das du dich natürlich unauffällig bewegst,ist klar,ganz vorsichtig ran an das Tier,und auch nicht direkt am angelplatz montieren,Rutenhalter reinschlagen oder sonstiges.
vg
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Wie fange ich den 1,30 Hecht?

Mit Glück oder aus Zufall möglicherweise.
oder Du wirst Ihn Dier erarbeiten müssen.

Der kennt sich mit Anglern aus.
Mache es also möglichweise anders als alle anderen oder eben viel besser.
Ohne Pose z.B oder mit einem großen toten Köderfisch (40 cm) alles eben was er nicht mit Gefahr in Verbindung bringt.
Extrem leise und ohne Schatten aufs Wasser zu werfen.
Der hat ja nicht ohne Grund überlebt, unterschätze Ihn also nicht.
Der sieht gut, hört gut und richen kann er auch.
Auch wenn ein Hecht nicht wirklich klug ist, er ist auch nicht die tumbe Fressmaschiene, für den Ihn viele halten.
Ein Fehler und der weiß, das Du da angelst.
Könnten Die Ihr Wissen weitergeben würden wir Angler ganz schön blöd darstehen.

Ich hab das mal über 2 Jahre mit so einem blöden Vieh getrieben.
Ich denke der hat mir viel beigebracht.:)

2 Mal habe ich Ihn ausgehakt und gefangen wurde er dann auf einen plötzlich vorbeikommenden Blinker eines Anglers der Strecke machte.
Das meinte Ich mit Zufall.
Gezielt ist ungleich schwerer, macht aber auch mehr Freude.

Sollte man Ihn Dier wegfangen, an so einer Stelle steht wenig später ein ähnlich großes Tier.
Das ist wie bei einem schönen Haus, stirbt der Besitzer zieht ein bald ein Neuer ein.
Also, Platz vormerken.#6
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wie fange ich den 1,30 Hecht?

Du hast ja schon mal den großen Vorteil, dass du weißt wo der Hecht steht, obwohl ich bezweifle das dies in ein paar Wochen noch so ist!
Ich würde ähnlich wie Bernd vorgehen und einen recht großen toten Köfi
anbieten.
Und auf keinen Fall so etwas machen:
Bigbaits werfen, ab 10 inch!
Dabei wirst du ihn ziemlich sicher vergrämen, dass Gepatsche mit Großködern,wird dem sicher erfahrenen Fisch eher dazu bewegen sich einen anderen Standplatz zu suchen.
Außerdem solltest du dich sehr vorsichtig am Angelplatz verhalten und am besten sogar etwas Abstand halten, eventuell aus der Entfernung angeln.

Jürgen
 

feko

Well-Known Member
AW: Wie fange ich den 1,30 Hecht?

Oder ihn mit toten Köfis anfüttern...bis er wirklich auch brav den angebotenen Köder frißt.
Jeden 2. Tag einen reingeschmissen,und das auch eine zeitlang.
Und dann erst den Haken.
Bin nach wie vor der Meinung,das man so erfahrene Fische nur durch *Training* überlisten kann,
wobei natürlich auch immer Kommisar Zufall seine Hände im spiel hat.
 
AW: Wie fange ich den 1,30 Hecht?

Ich empfehle dir das Buch "Hecht und Zander in schwierigen Gewässern" von Hartmuth Geck. Der Autor hat sich auf die Fahnen geschrieben eben jene Kapitalen zu überlisten, die als unfangbar gelten.

In einem sehr ähnlichen Fall fand der Autor heraus, dass der Fisch aufgrund des Angeldrucks seine Fressaktivitäten auf die Nacht verlegt hat und extrem montagescheu ist. Er fing ihn letztlich nach einigen Fehlversuchen nachts auf Köfi an freier Leine.

In einem anderen Fall fand der Autor heraus, dass der Hecht sich auf die Satzforellen eingeschossen hatte, die alle paar Monate besetzt wurden und nichts anderes mehr fraß. Der Fisch ging dann - kurz vor dem Besatz der nächsten Snacks - auf ein Swimbait in Regenforellenlook.
 

Allround Angla

Mit glied
AW: Wie fange ich den 1,30 Hecht?

Ich habe es an meinen Gewässern im Frühjahr auch immer mit sowas zutun.
Einmal habe ich ein 12cm langes Frisches Rotauge 1m neben ihm an freier Leine platziert, und erst nach 10min hat er ihn sogar genommen. Es wurde ein 87cm und 6kg schwerer Hecht. Obwohl Tausende Satzforellen um ihn herumschwammen nahm er ein Rotauge. Also würde ich dir ein Köfi empfehlen, aber warten ist das Geheimnis

Viel Glück und LG
 

zxmonaco

Eingefleischter Spottouri
AW: Wie fange ich den 1,30 Hecht?

Du hast ja schon mal den großen Vorteil, dass du weißt wo der Hecht steht, obwohl ich bezweifle das dies in ein paar Wochen noch so ist!
Ich würde ähnlich wie Bernd vorgehen und einen recht großen toten Köfi
anbieten.
Und auf keinen Fall so etwas machen:
Dabei wirst du ihn ziemlich sicher vergrämen, dass Gepatsche mit Großködern,wird dem sicher erfahrenen Fisch eher dazu bewegen sich einen anderen Standplatz zu suchen.
Außerdem solltest du dich sehr vorsichtig am Angelplatz verhalten und am besten sogar etwas Abstand halten, eventuell aus der Entfernung angeln.

Jürgen

Soweit stückweit richtig, aber die Hechte befinden sich zz beim laichen, das bedeutet, die Dame wird sich nach erfolgreichem Geschäft wieder an andere Plätze verziehen. Deswegen solltest du den See auch mal mit Bigbaits befischen.
 

Esox 1960

Well-Known Member
AW: Wie fange ich den 1,30 Hecht?

Das frage ich mich auch schon seit vielen Jahren.!!!
 
AW: Wie fange ich den 1,30 Hecht?

Ich denke es wird leider sehr schwierig sein für dich so einen Hecht zu erbeuten. Wie bereits schon mehrfach gesagt wurde, sind die meisten Fische dieser Größe sehr erfahren und gehen nicht auf jeden beliebigen Köder.
Zudem gibt es ja noch das Sprichtwort: Fische die man sieht, beißen nicht. Hab schon des öfteren die Erfahrung machen müssen, dass Hechte einen Köder verfolgen und dann einfach abdrehen.
Versuch es allerdings mal positiv zu sehen: Jetzt kannst du dir wenigstens sicher sein, dass es in deinem Gewässer wirklich große Hechte gibt und es auch Sinn macht diesen nachzustellen.
Und den Vorschlag mit den Bigbaits finde ich gar nicht so verkehrt.
Solche Köder werden viel zu selten gefischt (bei uns jedenfalls) und bringen doch noch den einen oder anderen Großhecht ans Band.
Ich selbst hab die meisten großen Hechte mit nem 23er Kopyto gefangen.
 
AW: Wie fange ich den 1,30 Hecht?

Mich würde mal Interessieren was für ein Gewässer es ist und wie groß es etwa ist.

Wie schon einige sagten, ein Hecht ist nicht blöd, nur gierig was er aber mit dem alter ggf unter Kontrolle bekommt.
Hab schon einen 55er mit einer Maiskette beim Kaprfenangeln gefangen #t. Das dies bei einem über 1m passiert halte ich für unwahrscheinlich.

Evt. mal bei youtube von Matze Koch ein paar Clips schauen zum Hechtangeln, manche sagen zwar der hat ne Peng, ich finde aber er versteht schon was vom Hechtangeln.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Wie fange ich den 1,30 Hecht?

Evt. mal bei youtube von Matze Koch ein paar Clips schauen zum Hechtangeln, manche sagen zwar der hat ne Peng, ich finde aber er versteht schon was vom Hechtangeln.

Angler haben eh einen Peng|rolleyes
Wenns zum Fang helfen würde,könnte MK sogar einen Megapeng haben oder violett angemalt sein...
Wurscht..wer fängt-hat recht.

Aber ohne Angaben zum See,sind Tips natürlich eher ein Schuss ins Blaue und Kategorie suboptimale Kaffeesatzspekulation.Und nach dem Laichen dürfte die Grandma wohl wieder ihre sonstigen Gewohnheiten aufnehmen.
Schwierig,schwierig|kopfkrat
 

odinherne

Member
AW: Wie fange ich den 1,30 Hecht?

hi
Wie es schon geschrieben wurde gehe Nachts los und befische ihn . Habe meine größten Hechte Nachts auf köfi an der Pose ,oder mit freier Leine gefangen .
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Wie fange ich den 1,30 Hecht?

Hier kamen so schon viele gute Tipps!#6

Wenn ihn schon viele fangen wollten, kennt er das Spielchen natürlich! Also musst Du etwas anders machen! Anders Angeln ist gleichzusetzen mit unbequem oder anstregend!

Angeln daher nicht am Wochenende, wenn Trubel am Wasser ist, vor allem nicht am Nachmittag! BEginne mit dem Angel am richtig frühen Morgen, wenn es langsam dämmert aber die Sonne noch nicht aufgegangen ist! Wenn möglich ganz früh am Morgen in der Woche, dann ist nämlich am Wasser nichts los!
Meide Ententeichwetter und zeige ihm bei solchem Wetter nicht zu lange Deine Kunstköder! Leichte Wellen und Bewölkung ist deutlich besser, da der Köder dann diffuser ist!
Bei Kunstködern nimmst Du einen ohne (!) Rassel in natürlichen Farben und Aussehen!
Such Dir neue Wurfachsen und versuch mal die üblichen Stellen zu vermeiden. Verhalte Dich ruhig, halte Dich möglichst immer in Deckung und tritt nie frei mitten auf die Stelle und ans Ufer erst recht nicht!
Beim Naturköderangeln hälst Du am besten während des Wartens ebenfalls einigen Abstand von der Stelle!
Wenn Du mit Köfis angelst, vermeide wiederholtes Auswerfen.
Wenn Du mit mehreren Raubfischruten angeln darfst, bietest Du von der möglichst unauffälligen Posenmontage, an freier Leine und 1-1,5 m auftreibend vom Grund alles an.
Die Idee mit dem vorherigen Anfüttern von Weißfischen ist auch top!

Die beste Zeit ist jetzt nach der Laichzeit und im Herbst, da haben sie Hunger und es fehlen noch Einstellplätze wie Kraut und Seerosen etc.

Viel Erfolg!
 
Oben