Wie fange ich am besten Döbel (Aitel)???

Hi,
Ich wohne in der nähe eines sehr schönen Gewässers, dort gibt es viele Döbel(Aitel), deshalb habe ich die Frage;+: "Wie fange ich am besten die Döbel??|kopfkrat
Könnte ihr mir da weiter helfen?? (ich hoffe es#t)
Schreibt bitte hier eure Tipps und Tricks hinein, sowie eure Montagen und Köder.;)

schon mal danke im vorraus

MfG Bass-Master-Leon
 

Micha:R

Schleien_Zieher ^^
AW: Wie fange ich am besten Döbel (Aitel)???

ich habe es bis jetz nur mit einer einfachen grundmontage (festblei ) versucht ... als Köder verwendete ich fleischwurst am hair rig ,gedipt in muschel meat von prologic.... ansonsten mit wobbler glaube
 

matze28

Member
AW: Wie fange ich am besten Döbel (Aitel)???

hi #h

ich hab döbel früher immer gut mit schwimmbrot gefangen.
das kannst du ja vorher einfach mal testen indem du brot fütterst...#6
 

JerkerHH

Active Member
AW: Wie fange ich am besten Döbel (Aitel)???

wenn es kirschen am gewässer gibt, auf jeden fall Kirschen !!!!
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: Wie fange ich am besten Döbel (Aitel)???

die tipps oben sind schon super, schwimmbrot geht im sommer immer top!!!

ansonsten ma nen ganz kleinen schwarzen twister probieren! die fangen bei uns super!!
 
AW: Wie fange ich am besten Döbel (Aitel)???

Kirschen, Maikäfer, Heuschrecken, Käse, Leber, Fleischwurst, Köderfisch, Fischfetzen... Immer schaun, was gerade so am Wasser kreucht und fleucht an Käfern usw. Matjes Stückchen z.B. hatten mehr Erfolg im Winter - Käse und Kirsche sind im Sommer gut... einfach ausprobieren

danke für die vielen köder tipps aber wie bietet ihr diese an?|kopfkrat
mein gewässer ist ein langsam bis schnell fließendes flüsschen

und welche jahreszeit würdet ihr mir empfehlen
 

Johnnie Walker

Auf die Entwicklung kommt's an
AW: Wie fange ich am besten Döbel (Aitel)???

Der WINTER ist DIE Döbelzeit :)

Hier eine Auszug aus meiner HP aus dem Jahre 2008:

Döbel-Jiggen am Bach

Letztes Jahr habe ich mit einer simpleren Form des Carolina-Rigs geangelt, doch das punktgenaue Auswerfen der Montage und das is am Bach besonders wichtig, ist sehr umständlich, da man zwei Schwerpunkte hat, nämich das Blei und den Köder. Darauf hatte ich dieses Jahr keine Lust mehr und inspiriert von der ''Ami-Welle'', mit ihren ganzen Finesse-Rigs und diversen anderen Montagen aus Fachlektüren (Texas Rig, Drop Shot etc.), habe ich mich, auch zum Großteil aus Faulheit, ''getraut'' die Nummer mit dem Wurm am Jig zu testen (Faulheit, weil der Jig im vergleich zum Carolina-Rig schnell montiert ist.).

Mein Tackle:

-Rute: Powertip Spin 25 aus der Magna MX-5 Reihe von Balzer
Eine sehr weiche, kurze Rute (2.10m).

-Rolle: Red Arc, wobei es hier nicht so wirklich auf die Rolle ankommt, eine mittlerer Übersetzung ist in Ordnung.

-Schnur: 0.16 - 0.20er Monofile ( Wen die Döbel vom Winter geschwächt und hungrig bzw. unvorsichtig sind, nehme ich 20er.)

-Jig: 12er, Bleikopf wiegt 1 - 1.5 Gramm (natürlich können auch größere angeboten werden.)



Köder:
Wenn der Winter fast vorüber ist, am Liebsten halbe Tauwürmer, keine Sorge die sind nich zu groß, da steigen regelmäßig kleine Döbel von 15-30cm ein.
Ich verwende keine Mistwürmer oder Dendro's, die 40+ Döbel ignorieren sie und man bekommst nur Minis von 10-15cm.

Ich befestige die halben Tauwürmer nur an einem Ende (der Teil an dem ich ihn abgekniffen habe), zweimal mit dem Haken durschstechen und das hält auch kräftigen/ruckartigen Würfen aus dem Handgelenk stand.
Man kann ihn auch wie einen Gummiköder aufziehen, jedoch hält er auf Dauer nicht besonders gut am Haken.



Standorte der Döbel:
Im Winter steht kein Döbel in der Hauptströmung, viel zu hoher Energieaufwand!
Kehrwasser ist auch nicht besonders gut, denn da müssten sie auch dauerhaft und unfreiwillig gegen die Strömung ''ankämpfen''.
Je ruhiger der Bereich, desto höher die Warscheinlichkeit auf Fisch, ganz einfach eigentlich.
Ich lasse auch nicht die kleinen Stellen aus, in denen es ruhig ist, die Döbel sind im Moment dankbar für jede Ruhezone die sie bekommen können!

Führungsstil:
Ganz wichtig (und das is so verdammt wichtig!!), man darf die Döbel nicht sehen, sondern nur erahnen, das ist meiner Meinung nach das Allerwichtigste was ich im gesamten letzen Jahr bezüglich der Döbel gelernt habe!

Wenn ich eine ruhige Stelle ''erspäht'' habe, platziere ich mich unauffällig, mindestens 4m vor ihr.

Mein ''Führungstil''
1.Ich werfe den Köder 2-3m neben den ruhigen Bereich in die Hauptströmung
(Niemals direkt in die Ruhezone!)

2.Klappe den Schnurfangbügel runter, zeige mit der Rutenspitze direkt auf den ruhigen Bereich, halte dabei die Rute (mehr oder weniger) im 45° Winkel zur Wasserberfläche, einfach so wie es gerade am bequemsten ist, die Schnur immer leicht angespannt .
Dadurch driftet der Köder nach und nach von der Hauptstömung in die Strömungskante und genau hier hat man schon die meisten Bisse, falls nicht, dann erst im ruhigerem Bereich.
Es is unglaublich wichtig das der Köder mit der Strömung angespült wird, das is einfach sehr natürlich und die Dickköpfe haben dabei absolut keinen Verdacht, einfach die ideale Methode!
Als ich Anfangs den Köder direkt in die Ruhezone geworfen habe, waren die Dickköpfe mißtrauisch, die Bisse blieben meist aus. Verständlich, denn woher soll der Wurm denn so plötzlich kommen ?
Im Sommer, wenn Insekten von den Bäumen fallen is das was anderes, aber wir reden ja vom Winter.

3.Bleiben auch jetzt die Bisse aus, warte ich ab bis der Köder still am Grund liegt, jetzt kommt der Teil mit dem Jiggen, Jiggen nicht Faulenzen!Hoch mit der Rutenspitze, Schnur einkurbeln, absinken lassen, und das immer und immer wieder. Nach dem Absinken warte ich immer 5-10 Sekunden bis ich den Köder wieder anhebe. Jiggen und nicht Faulzen, deshalb, weil die Köder, am meist leider hindernissreichem Grund, hängen bleiben.
An jeder Stelle wiederhole ich den vorgang nicht mehr als 5mal, wenn immer noch kein Kontakt da war, die Stelle wechseln, es bringt nix sich dort länger als ein paar Minuten aufzuhalten.
Der Anhieb muss übrigens, egal in welcher Phase, sofort gesetzt werden.

Alles was ich geschrieben habe bezieht sich auf die Zeit in der, der Winter abschwächt und und an Kraft verliert, jetzt sind die Fische geschwächt und unvorsichtig Ich denke mal, dieser Zustand hält maximal noch bis Mitte April an und dann werden die Karten neu gemischt, dann sieht das alles schon ganz anders aus.
 
AW: Wie fange ich am besten Döbel (Aitel)???

Soso,@Johnnie Walker dahaste diech ja mächtig ins zeug gelegt!!
danke

und was denkt ihr wann ist die beste zeit für welchen köder?
 

wacko

geht steil
AW: Wie fange ich am besten Döbel (Aitel)???

Hast du es auf große Döbel abgesehen finde ich MikroGufis und Wobbler am Besten. Hatte schon tolle Fische auf Chubby Squirrel und Co. Probier es mal mit kleinen NoAction Shads (4-5cm) die du einfach durchs Wasser ziehst am kleinen Jighaken mit ca 3g Bleikopf
 
G

Gelöschte Mitglieder 72972

Guest
AW: Wie fange ich am besten Döbel (Aitel)???

kirschen ist auf jedenfall nen versuch wert vor allem zu dieser jahreszeit^^
 
AW: Wie fange ich am besten Döbel (Aitel)???

hy.... i fange die dinger sehr oft als beifang beim forellenfischen auf spinner und wobbler..... auch auf kleine köfis gehen die größeren wie sau.... sind eigentlich alles fresser die viehter ...;)
 

Denny79

Member
AW: Wie fange ich am besten Döbel (Aitel)???

Zur zeit wüd ich dir fruchtige oder süße köder empfehlen.
Hab letzten Freitag 6 Döbel in 3 Stunden überlisten können ; )
2 auf Erdbeereboili und den Rest auf süßen Hartmais.
Waren alle zwischen 50-60 ; )
Aber auch kleinere Spinner, Käse, Leber und Fleischwurst sind bei uns gute Köder .
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Wie fange ich am besten Döbel (Aitel)???

Beim fischen auf Döbel geht nichts über die Fliegenrute.
Meinen Bisher größten hatte ich aber damals auf Spinner.

Aber gezielt mit der Trockenfliege anwerfen wenn man sie sieht, das ist mit Abstand am effektivsten.
 

Angel-Flo

Member
AW: Wie fange ich am besten Döbel (Aitel)???

also wenn du dich für maden, kirschen, wurm, wurst... entscheidets, einfach ein blei dran und den köder mit einem abstand von 50cm zu blei lassen, das wedelt schön in der strömung und fängt bei uns.
 
AW: Wie fange ich am besten Döbel (Aitel)???

Hi

Vorgestern hatte ich 11 bis 46cm auf Rapala Countdown 3cm.Heute 2 bis ~40cm auf Popper.Ansonsten habe ich schon viele bis knapp über 50 auf Frenzy Firestick Minnow und Mann's 1- (in verschiedenen Größen) gefangen.Einen 55cm ging im Januar auf Twister.Silber/grau und braun sind meine besten Farben.

Ansonsten fing ich dieses Jahr auch schon welche ~50cm mit Frolic (Festbleimontage beim Karpfenfischen) und gezielt mit Wurm treibend an der leichten Posenmontage.

Gumpen hinter Stromschnellen sind meine Hot-Spots!
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wie fange ich am besten Döbel (Aitel)???

Momentan würde ich in jedenfalls auf Kirschen setzen,wie schon ein paar andere in diesem
Thread.Vor einigen Jahren habe ich das mal an der Lahn probiert und dabei recht gute Erfolge gehabt,spannend ist es dazu noch.
An der Pose und immer schön unter die Büsche treiben lassen.Die Döbel konnten sogar
offensichtlich den Reifezustand der Kirschen unterscheiden,denn auf harte unreife Früchte ging damals nichts!

Taxidermist
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: Wie fange ich am besten Döbel (Aitel)???

danke für die vielen köder tipps aber wie bietet ihr diese an?|kopfkrat

Kirschen!

1. Mit Kirschkernentkerner (Pfennigartikel) den Kern raussschiessen.

2. Vorfach mit relativ großem Drilling (6er) durch das Loch in der Kirsche ziehen.

3. Drilling in die Kirsche setzen lassen und Vorfach am Wirbel einhängen.

Fertig!!

Als Grundblei kannste je nach Fluss zwischen 20-60 gr nehmen, sollte halt in der Strömung liegen bleiben. Welche Art von Grundblei (Sargblei, AT-Boom mit Birnenblei,....) ist total woscht, grob wie fein.
:m
 

Alcedo Atthis

ungewollt Schneiderbleiber
AW: Wie fange ich am besten Döbel (Aitel)???

Kirsche an der Freeline hat mir dieses hübsche "kleine" Exemplar beschert.
Einfach eine weiche saftige Kirsche ohne alles am Strömungsrand platzieren und treiben lassen. Nach ein paar Versuchen hast du den Bogen raus und kannst regelrecht den Grund abtasten. Und ganz wichtig: Den Anhieb erst setzen, wenn der Fisch spürbar läuft...
 

Anhänge

  • Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 288
AW: Wie fange ich am besten Döbel (Aitel)???

vielen dank schon mal an alle, wie ich sehe seid ihr fast alle der gleichen meinung, dass kirschen jetzt der beste köder ist.

Kirschen!

1. Mit Kirschkernentkerner (Pfennigartikel) den Kern raussschiessen.

2. Vorfach mit relativ großem Drilling (6er) durch das Loch in der Kirsche ziehen.

3. Drilling in die Kirsche setzen lassen und Vorfach am Wirbel einhängen.
und wieso ein so großer drilling und wieso überhaupt ein drilling|kopfkrat


wie ist des eigentlich mit den döbeln in den kälteren jahreszeiten??(köder usw. ...)
 
Oben