wie fängt man schleien??

angler1988

New Member
ich angel seit drei jahren und hab noch nich viel erfolg gehabt :c
nun will ich es auf schleie absehen und mein glück heraus fordern!
außerdem hab ich noch nich so viel erfahrung und es wäre echt cool wenn du mir tipps geben könntest ???
außerdem fahr ich am diesen sonntag mit meinem verein das erste mal angeln
und hab auch nich so den plan wie ich auf andere fische zielangeln soll ???
aba ich wäre schon froh wenn ich überhaupt mal was fange#q
also wünscht ,mir loooser, viel glück
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: wie fängt man schleien??

Viel Erfolg beim Schleienangeln .
Will dir ja nicht den mut nehmen aber mein ehemaliges vereinsgewässer hatte z.B. nen Super Schleienbestand (zur Laichzeit sind sie nicht zu übersehn gewesen und es waren wirklich nicht wenige und auch noch ziehmlich große Fische )
Aber es wurden sogut wie nie welche gefangen .
Höchstens gaaaanz selten mal beim Nachtangeln auf Aal .

Wat ich damit sagen will , Schleien sind in vielen Gewässern nur sehr Schwer zu fangen würd mir also nicht so die großen Hoffnungen auf erfolg machn .
Falls dus trotzdem Versuchen willst :
Ne leichte posenmontage wo der Köder auf Grund liegt oder ne leichte Grundmontage sind auf jeden fall nicht verkehrt .
Als Köder würde ich Rotwürmer empfehlen die sollen für Schleien unwiederstehlich sein (leider auch für viele andere Fische)
Angeln würde ich wenn Möglich in der nähe von Wasserpflanzen, am besten Seerosen und zwar so dicht wie möglich dran .
So wirst du auf alle fälle fische fangen ob denn auch ne Schlei dabei ist wirst du denn ja sehn

Wünsch dir auf alle fälle viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:

aal-andy

Fehmarnbegeisterter
AW: wie fängt man schleien??

Die wenigen Schleien, die ich gefangen habe, gingen mir ausschließlich ganz früh morgens am Haken. Immer auf Made und zwischen den Seerosenfeldern. Aber niemals gezielt, sondern beim Stippen auf Köderfische.
 

angler1988

New Member
AW: wie fängt man schleien??

dank dir kochtopfangler versuch das ma am sonntag werden wir ja sehen ob was dabei raus springt
:q
 

hamburger Jung

hin und wieder Fischmitnehmer
AW: wie fängt man schleien??

Als Tipp von mir: lieber nicht anfüttern, wenn auch Karpfen im Gewässer sind, die vertreiben schnell alle anderen Fische vom Angelplatz. Das konnte ich vor kurzem eindrucksvoll erleben... Am besten suchst Du das Gewässer, bei einsetzender Dämmerung, in unmittelbarer Ufernähe (bis max 5 m vom Ufer entfernt / Seerosen + Schilf besonders beachten!) mit einer feinen Posenmontage/Grund und kleinem Köder (Made, Mistwurm oder Mais) ab. Oberste Priorität: leise sein!

Viel Glück!
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: wie fängt man schleien??

Ja, die Schleie lässt sich oft nicht so einfach überlisten.
Natürlich ist jede Methode abhängig vom Gewässertyp, Wetterbedingungen,...usw. Im Kocher habe ich schon erfolgreich mit folgender Montage gezielt auf Schleie gefischt:
Leichte Pose, 8er Haken mit reichlich Mistwürmern drauf. Der Köder sollte auf Grund liegen. Da die Schleien beim Fressen oft kopfüber ihr Maul in den Schlamm stecken und dabei mit den Flossen ihre Position stabilisieren, bewegt sich die Pose beim Schleienbiss meist recht ungewöhnlich. Sie bewegt sich kaum vertikal (hoch und runter) sondern "schlingert ganz leicht. Wenn ich dieses Schlingern erkenne, schlage ich meist beim "nächstgrößeren" Lauf der Pose an.
Wie auch immer...Viel Erfolg!
Beste Grüße,
Spin-Paule
 
Zuletzt bearbeitet:

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: wie fängt man schleien??

Schleien fängt man vor allem an Gewässern, wo es auch welche gibt. Klingt idiotisch, weil logisch ist es aber längst nicht für alle Angler. An Gewässern mit großem Bestand an Karpfen und Brachsen, ist ein brauchbarer Schleienbestand eher ausgeschlossen und darüber muss man sich im Klaren sein.
Sprich: Ausgeprägte Karpfen - und Brachsenbestände verdrängen die Schleie, weil sie Nahrungskonkurenten sind und die Schleien den anderen genannten Fischen weichen.
Wo Schleien anzutreffen sind, kann und sollte man ruhig anfüttern und braucht keine Angst davor zu haben, nur Brachsen und Karpfen zu erwischen, denn wenn es so ist, hat es eh kaum Schleien im Gewässer. Als Anfutter taugt ein Grundfutter mit Bittermandelaroma, da Schleien mehr als andere Friedfische auf dieses Aroma stehen.
Ein Rotwurm oder ne Kombi aus Made- Mais angeboten am mittel- bis dickschenkligen 10er- Haken ist ideal.
Dazu eine feine Posenmontage mit einer Pose Waggler mit max. 2,5 Gramm Tragkraft, als Liftmontage am Grund angebracht, oder selbige Pose stark abgebleit, knapp über Grund, ist zu empfehlen.
Als Vorfach reicht normal ne 16er- Schnur, als Hauptschnur ne 20er, beides monofile Schnur.
Am Verhalten der Pose erkennt man meist schon, ob sich ne Schleie am Köder zu schaffen macht. Häufig hebt und senkt sich die Pose im Wechsel, die Posenspitze taumelt umher und wechselt die Richtung, sprich die Pose macht komische Sachen.|uhoh:
Manche empfehlen ziemlich bald anuschlagen, wenn sich die Pose hebt und anschließend abtaucht, ich rate allerdings nicht unter allen Umständen dazu, schlage meist erst an, wenn die Pose deutlich unter Wasser gezogen wird und abzieht und nicht solange sie noch "tanzt".
Fehlbisse habe ich bei dieser Methode, bislang sehr selten gehabt, weshalb ich keine Veranlassung sehe, es anders zu machen.;)
 

klappe

angelfreund
AW: wie fängt man schleien??

also meine schleien hab ich dieses jahr nahe am kraut gefangen.zeimlich flach-nicht tiefer als 1,5m.
am besten hat sich bewährt zum beginn der angelsitzung ne hand voll mais anzufüttern.geangelt hab ich mit nem 3gwaggler und 20er sehne.am haken entweder mais oder mais-wurm kombi.meine schönste und größte dieses jahr(und auch sonst)war immerhin 46cm..:vik:

schwimmt auch wieder...
 

atair

icke bin's...
AW: wie fängt man schleien??

aus meiner Erfahrung kann ick dir sagen, wat der Kochtoppangler schreibt, stimmt.
Angle so fein es geht und so dicht an den Seerosen wie möglich. ME ist das Aroma des Anfutters so ziemlich zweitrangig. Dunkel muss es sein. Topköder sind, je nach Gewässer, Tauwürmer, Regenwürmer, Mais und Maden.
Aber ich habe auch schon 'ne 53er Schleie auf Teig gefangen.....
Vor Überraschungen ist man da nie sicher.
 

Denny79

Member
AW: wie fängt man schleien??

Hab meine Schleien bis jetzt immer in den Abendstunden oder beiSonnenaufgang mit Mais und Tauwurm gefangen. An ner leichten Posenmontage oder Winkelpicker
 

Angel-Flo

Member
AW: wie fängt man schleien??

Also die schleien die ich bisher gefangen habe, hab ich meist an sehr kl. gewässern gefangen also so 200-300 qm.

Posenmontage und eine made an den haken, bei so einer größe braucht man kaum anfüttern.

angelzeit war sehr früh also von 5-9 Uhr, könnte mit den anderen angaben übereinstimmen.

Die bisse kamen aber meistens sehr brachial, fast so wie eine Rotfeder oder ein Karpfen. ;)
(waren auch 2 Karpfen dabei und ein paar Rotaugen/federn)
 

Angler95

Member
AW: wie fängt man schleien??

Ich benutze eine Grundmontage mit 20 -30 gramm grundblei ,

8 - 14er Haken, Mistwürmer Tauwürmer usw. an den Haken.

Ich finde Schleien fängt man am besten in den Abenstunden,

Nacht und frühen Morgenstunden.
 

Matt Hayes

Member
AW: wie fängt man schleien??

Schleien fängt man vor allem an Gewässern, wo es auch welche gibt. Klingt idiotisch, weil logisch ist es aber längst nicht für alle Angler. An Gewässern mit großem Bestand an Karpfen und Brachsen, ist ein brauchbarer Schleienbestand eher ausgeschlossen und darüber muss man sich im Klaren sein.

Nett formuliert aber nicht gnaz richtig.
An meinem Vereinsgsee, gibt es sehr viele Brassen und einen guten Bestand von Karpfen, auch mal über 20kg.

Schleien sind dennoch vorhanden und werden recht häufig gefangen.
Dass es sicherlich Gewässer gibt an denen Schleien verdrängt werden gibt,mag sein, ist aber nicht immer so!

Ich würde das nicht so verallgemeinern.

MfG
 
AW: wie fängt man schleien??

Hallo ihr Angler dadraußen #h

Ihr fragt euch wir man gut Schlein fängt ich habe eine Fängige Methode passt auch !:

-einen Futterkorb mit karpfenfutter von mosella (fun....)
-ein 8-ter haken mit einem vorfach von 60 cm
- an den Haken mache ich 2 tauwürmer und zwei maden und werfe möglichst weit an ein Gestrüp oder eine Insel

viel erforlg,und noch petri heil
brasssenking 1996 I laola :
 

milos2009

Member
AW: wie fängt man schleien??

Ich persönlich würde dir empfehlen auf Karpfen zu angeln die kriegst du eher an deinen Haken.
Ich angel manchmal auf Schleien und da hatte ich noch nie Erfolg und bei jedem 2ten Karpfenangeln fange ich einen Karpfen , kommt aber auch auf euren Bestand von Schleien an eurem Gewässer an.|supergri
 
Oben