Wie Fängt man einen Wels

sl4ve_zer0

New Member
Hi,
ich möchte mich gern auf Wels spezialisieren, ich hab aber leider keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet was das fangen von Welsen betrifft.
Wäre echt klasse wenn ihr mir hier ein Paar Radschläge und Tipps geben könntet.

thx
 
AW: Wie Fängt man einen Wels

Gezielt auf Wels:

Entsprechendes Gerät besorgen

Köder:
Tauwurmbündel, Köfi, Leberstücke, große Gummifische, Riesenblinker usw.

Wo würdest den gezielt angeln?
 

sl4ve_zer0

New Member
AW: Wie Fängt man einen Wels

Also, ich hab ne Angel in einer Länge von 2,40m ,350g Wurfgewicht und auf der Rolle is 51ger Schnur.
Würd das ausreichen oder gibts da was zu verbessern?
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Wie Fängt man einen Wels

Naja Rute könnte gehen, aber die Schnur sollte dann schon ne 50ger geflochtene sein und nicht Monofil.
 

Patrick83

Mitglied
AW: Wie Fängt man einen Wels

Wollte ich auch grad sagen,nimm lieber ne 50er geflochtene (lassen sich die Kunstköder besser mit werfen,und hält mehr aus!)
Aber denke auch daran das ein Wels kein Hecht ist,daher nimm lieber ne entsprechende Rolle!!!
Wäre doch ärgerlich wenn dir dein Wels abhaut.....(Mir ist das schon passiert!!!!)
Ist in der Weser,guter Wels bestand????
Ich gehe ab & zu mal in der Elbe (Hamburg) auf Wels,da schwimmen auch ganz schön dicke "geräte" rum!!
Man muss nur wissen wo... :)
 

Patrick83

Mitglied
AW: Wie Fängt man einen Wels

Lass mal was hören,wenn du einen gefangen hast!
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Wie Fängt man einen Wels

Moin!

Hart aber ehrlich- vergiss es, im Moment noch, mit Welsen in der Weser.

Zwei Kumpels von mir haben die letzten zwei Jahre viele Versuche gestartet und konnten
keine ernsthaften Erfolge verzeichnen. Es konnten nur vereinzelt Welse gefangen werden
und das waren dann auch keine Großen.

Ich hab bei zig Touren auf der Weser gerade mal zwei Welse
erwischt die nicht der Rede wert waren.

Aber! Bei den Aalangler kommt es immer häufiger vor, dass sie
Miniwelse fangen was für die Zukunft hoffen lässt.

Konzentriere Dich im Moment lieber auf die Hechte und Zander,
die stehen gut im Futter und sind im Moment in Beisslaune.
 
AW: Wie Fängt man einen Wels

Hofft lieber nicht das bei euch sich die welse vermehren
bei uns in der Ruhr haben wir ein riesen problem mit den welsen!!
die haben sich so schlimm in den letzten jahren vermehrt
das man bei jedem aal ansitz 2-3 kleine Welse fängt.
Hab auch vor ca 3 wochen einen von 95 cm gefangen.
es werden aber auch grössere gefangen ist zwar eher selten kommt aber vor der grösste dieses jahr war 1.80 m.

Das problem ist sogar schon so gross ist das noch nicht mal mehr ein mindestmaß auf den welsen ist...

also ich kann nur hoffen das es wieder berg auf geht


bis dahin
Petri Heil Tobi
 

sl4ve_zer0

New Member
AW: Wie Fängt man einen Wels

jo danke erstmal, werd mich auf den links mal schlaulesen. Das mit den kleinen welsen hab ich auch schon festgestellt, mein schwiegervater fängt die andauernt.
 

powermike1977

DS theoretiker
AW: Wie Fängt man einen Wels

Gezielt auf Wels:

Entsprechendes Gerät besorgen

Köder:
Tauwurmbündel, Köfi, Leberstücke, große Gummifische, Riesenblinker usw.

Wo würdest den gezielt angeln?

Hi Denni_Lo, kannst du mir kurz sagen, wie gross/schwer die "koefi's, gummifische, und riesenblinker" sind? Reicht z.b. der FZ von 30g?

Mike
 
AW: Wie Fängt man einen Wels

Schau Dir mal im Netz das Siluro Programm von Exori an, da bekommst Du eine ungefähre Vorstellung von welchem Kaliber die Blinker sein müssen, 40 g aufwärts ist minimum. Aber man kann beim rufen sehr wohl gut klappen, wen der Biss kommt dan aber kurz nach dem Aufprall auf das Wasser.

KöFi/GuFi etwas größer dürfen die ausfallen, min 15 cm wen möglich mehr.
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
AW: Wie Fängt man einen Wels

Schau Dir mal im Netz das Siluro Programm von Exori an, da bekommst Du eine ungefähre Vorstellung von welchem Kaliber die Blinker sein müssen, 40 g aufwärts ist minimum. Aber man kann beim rufen sehr wohl gut klappen, wen der Biss kommt dan aber kurz nach dem Aufprall auf das Wasser.

KöFi/GuFi etwas größer dürfen die ausfallen, min 15 cm wen möglich mehr.

sehe ich etwas anders. Neulich hat sich einer einen 6cm wobbler geschnappt, konnte ihn leider nicht halten. Habe vor 2 Wochen einen auf einen Relax-Twister gelandet, das sind 9cm wenn ich mich nicht irre. Darauf habe ich schon einige gefangen, die welse hier bei mir stehen irgendwie drauf. Dann habe ich vor 2 wochen ebenfalls einen auf einen Strehlow Gufi gefangen, der hat zwar eine Laenge von 13 oder 14cm, ist aber alles andere als ein dicker brocken. Meine Meinung: klein faengt auch, man muss nicht 100g-Blinker durch die Gegend wuchten.
 

Thecatfisch

Boards verändern sich
AW: Wie Fängt man einen Wels

Naaabend,
Wollte morgen mal en bissel auf Wels Spinnen.Aktueller Rheinstand ist ja ziemlich tief,aber denke mal das klappt schon.

Wollte es mit Der Klatschmethode und Risenblinkern versuchen,wenn das nicht klappt wollt ich auf Gummis wechseln.Ich denke aber mit Blinker sollte ich zu dieser Zeit Ganz gut klarkommen.

Was meint ihr? wie LEuft es bei euch mit den Welsen am Rhein?
 
AW: Wie Fängt man einen Wels

Eine starke Rute und nicht zu dünne Schnur....Haken min 4

PS:Habe meinen ersten Wels gestern gefangen

1,5kg 60cm Köder Köderfisch(tot)

Drill:2minuten

Europäischer Wels

Haken grösse 3

Schnur stärke:025

Rute ..Feederrute Mit 180gr wg
Länge 3,60m



Petri HEIL!|wavey:|wavey::m:m
 
AW: Wie Fängt man einen Wels

sehe ich etwas anders. Neulich hat sich einer einen 6cm wobbler geschnappt, konnte ihn leider nicht halten. Habe vor 2 Wochen einen auf einen Relax-Twister gelandet, das sind 9cm wenn ich mich nicht irre. Darauf habe ich schon einige gefangen, die welse hier bei mir stehen irgendwie drauf. Dann habe ich vor 2 wochen ebenfalls einen auf einen Strehlow Gufi gefangen, der hat zwar eine Laenge von 13 oder 14cm, ist aber alles andere als ein dicker brocken. Meine Meinung: klein faengt auch, man muss nicht 100g-Blinker durch die Gegend wuchten.

Ich sprach vom rufen, da brauchst was derbes
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Wie Fängt man einen Wels

@BigWels
War das (1,5Kg 60cm) der Köderfisch oder der Wels? ;)
 

powermike1977

DS theoretiker
AW: Wie Fängt man einen Wels

alles klar - danke fuer den tip
habe vor kurzem auch n 60er wels gefagen, mit nem 22g FZ in silber und einer fireline chrystal mit 6 oder 9kg tragkraft...und am mittwoch hatte ich einen moerder-biss (fuhlte sich echt schwer an) - den ich aber nach 5m wieder verloren hatte. auf den gleichen 22g FZ. ist das eher zufaellig oder gehen die gerade jetzt auf die kleineren weil die brut auch entsprechend klein ist?

Mike
 
Oben