wie fängt man einen Stör?

Birger

Dorschvollstrecker
Hi,
in den meisten Forellenseen sind ja Störe drin, unser See hat damit jetzt auch angefangen. Ich finds irgendwie komisch die Fische in so einen kleinen Teich zu setzten, aber fangen will ich trotzdem mal einen, bloß wie?
Besteht eine Chance mit Kunstködern?
 
AW: wie fängt man einen Stör?

Klar, entweder mit nem Attracktor oder dem Profiblinker! So machen das die Junx von PB doch auch... ;)

Ne sry für die unkonstruktive Bemerkung, hab leider keine Ahnung womit sich Störe in der "Begegnungsstätte für Zuchtsalmoniden" beschäftigen... ;)

Werd mir jetzt zum Einschlafen gleich nochmal ein Video von denen angucken. Ich mag die zwei! :)
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: wie fängt man einen Stör?

Probieren werd ichs mit den Gummis auch mal, glaub aber nicht dass das geht. Sonst keiner ne Ahnung?
Ich würde eher auf Grund mit Wurm, Köderfisch oder Tintenfisch oder sowas angeln. Schnecken gehen bestimmt. Gehen die auch auf diese Paste?
 

Klaus S.

Active Member
AW: wie fängt man einen Stör?

Hi,
ich hab im Forellenpuff 3 Stück auf Tauwurm der am Grund (und kurz drüber) mit der Pose angeboten wurde erwischt. Ich habe gezielt auf Stör damit geangelt. Hakengröße 2-4 und dann 2-3 Tauwürmer als Bündel dran.
Stör schmeckt SEHR GUT wenn man ihn räuchert.

Gruß aus Berlin
Klaus
 
B

Barbenflüsterer

Guest
AW: wie fängt man einen Stör?

Hallo

ich hab schon störe auf forellen teig gelandet#6
hell grün

Gruss Barbenflüsterer|wavey:
 

posengucker

Member
AW: wie fängt man einen Stör?

Hallo,

ich hab meinen Stör mit Tauwurm auf Grund gefangen. Einen 1er Haken und kleines Wurmbündel mit Kompostwurm aufgepeppt (zwecks Geruch).

lg
pogu
 

voice

Active Member
AW: wie fängt man einen Stör?

störe beissen auf vieles....ich habe schon stör auf wurm, teig und made gefangen....allerdings ist ein selektives angeln auf stör mit tauwurm die traditionelle art.
je nach bodenbeschaffenheit auftreibend.
voice
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: wie fängt man einen Stör?

Danke, ich werds dann mal mit Wurm versuchen. Wie sehen denn die typischen Plätze aus? Eher tiefe oder flache Stellen, überhängende Bäume, Seemitte? Auf dem See treiben auch solche Pumpen, die Wasser im hohen Bogen ausschleudern (wegen Sauerstoffmangel im Sommer), oder mögen Störe lieber ruhiges Wasser?
 

Mr. Lepo

Mann mit Hut
AW: wie fängt man einen Stör?

Hoi Birger,
ich habe meinen Stör 1,18 m letzten Herbst auf ein Madenbündel gefangen welches ich mit einem Styroporkügelchen Vorfachlänge über Grund angeboten habe.

Gruß Lepo
 

Bison

Member
AW: wie fängt man einen Stör?

Hey Birger! Ich glaub mit Kunstköder wird das nichts... Störe sind ziemlich altertümliche Fische (glaub sogar noch Knorpelfische) und haben dementsprechend noch keine so ausgebildeten Augen wie bei den Knochenfischen... Ich glaub die Beschaffen sich die Nahrung nach ihrem Geruchssinn so wie Aale. Aber kannst es ja versuchen! Wirst aber bestimmt mehr Forellen bei erwischen!
 

Achim_68

Boardkante
Teammitglied
AW: wie fängt man einen Stör?

Tauwurmbündel ist genau richtig - ich hab aber auch schon mal einen auf Stinkeboilie ( blue liver ) erwischt
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: wie fängt man einen Stör?

Danke für den Link, Joka. Da steht, sie ernähren sich unter anderem auch von Fischen, also auch von Gummifischen|supergri . Da steht auch es werden mit Erfolg welche in die Eider gesetzt, das ist doch bei mir gleich um die Ecke, wie geil.
@Bison, wenn schon mit Gummifisch, dann auch gleich mit nem 10cm, ich wil ja auch nen ordentlichen Stör fangen. Ob da noch ne Forelle drauf geht?

Und kann denn keiner mal bevorzugte Standplätze erwähnen? Also ich tippe mal auch eher matschigen Untergrund, wegen der Würmerfresserei #c .
 

Bison

Member
AW: wie fängt man einen Stör?

Wenn dann ne Kartoffelsackforelle... Die gibts ja auch in einigen Forellenseen! Aber Hecht gibts ja auch! Oder teilweise auch mal Zander oder gar Welse...
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: wie fängt man einen Stör?

Zander sind auch weit verbreitet in Forellenseen obwohl sie von manchen Besitzern nich gerade ferundlich Empfangen werden. Achso versuch es mal mit Boilies mit Fischgeschmack oder sowas. Soll auch ziemlich gut sein und du hast keine Forellen als Beifang.
 
AW: wie fängt man einen Stör?

Hallo Birger also ich würd dir auch Tauwurm empfehlen damit hab ich auch schon welche erwischt eigentlich nur mit tauwurm! und dann wenns geht an einer möglichst tiefen stelle muss jetz nich die tiefste stelle im see sein aber sollte schon was tiefer sein und obs matschiger grund sein muss kann ich nich sagen aber bei mir wars so :)
 
AW: wie fängt man einen Stör?

Auf jedenfall Tauwurm. Wenn die darauf nicht beissen dann vergiss es :q.
Kunstköder werden wohl kaum gehen, da das maul extrem unterständig bzw. "unten drunter" ist und auch nicht sehr groß ist. Habe schon mehrere Störe über einen Meter gefangen, und das Maul ist echt winzig, höchstens 5cm breit.
Also Tauwurm auf Grund und los gehts. Ich weiss zwar nicht wie groß die Störe bei euch sind, aber ich würde Dir trotzdem zu etwas stärkerem Gerät raten (also nicht grad die Matchrute mit 16er Schnur..)
So ein Stör von 1,20 macht schon ganz ordentlich Theater, aber wird auch relativ schnell müde..

So, dann viel Spaß beim "Stör stippen" :m
 

Bison

Member
AW: wie fängt man einen Stör?

@Birger: Das mit dem 10cm GuFi war doch nicht ernst gemeint oder? Glaub auch dass du da nur mit wurm oder so ran kommst........
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: wie fängt man einen Stör?

Doch, das mit dem 10cm Gufi war ernst gemeint. Natürlich werd ich Kunstköder nur probieren, richtig zäh den ganzen Tag lass ich lieber. Also eine kommt definitiv mit Wurm raus, dann ein bisschen Spinnfischen. Wenn darauf nix geht Blinker ich mir nebenbei ein paar Forellen. Wie stehts denn mit der Fliegenrute, sinkendes Vorfach, Whooly Bugger den ein bisschen in Fischöl tauchen und langsam über Grund zupfen, das wäre doch geil :q .
 

Bison

Member
AW: wie fängt man einen Stör?

Man bist du erfinderisch! Aber ich glaub bei 10cm GuFi muss er wirklich den Mund voll nehmen?! Aber probiers, dass bringt dir Bestimmt nen Artikel im Blinker oder sonst ner Angel Zeitung!!!
 
Oben